8700k - Singleturbo funktioniert nicht?

Adonay

PC-Selbstbauer(in)
Wenn ich meinen 8700k mit nur einem Thread (bzw. 2 wegen Windows) mit bspw. Cinebench belaste läuft er trotzdem auf allen Kernen mit 4,3Ghz oder 4,4Ghz allerdings nie mit 4,6 oder 4,7?

Habe im Uefi soweit alles auf Auto von daher sollte das doch out of the box funktionieren oder? :huh:

Mit welchen Tool willst du das ausgelesen haben?
Begrenze Eine Anwendung im Taskmanager auf Core 0. Prime 95 mit nur einen Thread gestartet zum Beispiel dann sollte Kern 1 mit 4,7GHz laufen!

Mit aida64 und genauso wie beschrieben habe ich es gemacht, zusätzlich halt noch mit cinebench um ein eventuelles AVX Offset zu umgehen...

Was soll ich tauschen lassen?
Die CPU?
Wird wohl kaum ein defekt sein, hab das jetzt schon öfter gelesen ist wohl nicht nur bei mir so.

Edit: da ich aber bspw. die 200 Singlecore Punkte im Cinebench 15 erreiche die auch in sämtlichen Tests erreicht werden scheint es normal zu sein...

Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade nachgeschaut, "Enhanced Multi Core Performance" steht zwar auf Auto aber es macht keinen Unterschied ob ich es so lasse oder abschalte...

Allerdings habe ich, auch unter Windows, mittlerweile ein paar mal die 4,6 GHz gesehen.

Zurück