seventyseven
Software-Overclocker(in)
Ich hätte bei diesen Werten evtl. gar nicht upgedatet und sie mit ein paar Dauertests RMA-reif gemacht.
An Deiner Stelle würde ich jetzt erstmal in Samsung Magician -> Diagnostic Scan -> "Vollständiger Scan" (und evtl. "Extended SMART Self-Test") laufen lassen. Vollständiger dauert grob 1 Std. pro TB, also evtl. etwas mehr als zwei Stunden. Und dann schauen ob die SMART-Werte sich weiter verschlechtern.
Wie @Incredible Alk schon sagt - das war quasi ein "Lottogewinn" im negativen Sinne, denn eigentlich hast Du ja alles richtig gemacht: vor 1,5 Jahren die besten und teuersten SSDs des Marktführers gekauft und sich sicher aufgehoben gefühlt. Nur leider war das seit 840er Generation zum ersten Mal wieder verbuggt und Du hast zudem noch die Updates verschlafen - ist ja auch kein Vorwurf, da die meisten Normalsterblichen da nicht aufpassen (geschweige denn den Magician überhaupt installieren!) - warum denn auch, man glaubt ja schließlich "Qualität gekauft" zu haben.
P.S.: in Zukunft würde ich BEI BEDARF einer 990Pro und damit Samsung trotzdem noch eine Chance geben (einen freien PCIe4.0 M.2 Slot hast Du ja noch)
Anfangs habe ich tatsächlich noch mit dem Magician geschaut und die 980 hatte ich definitiv mal geupdated... habe jedoch auch sehr lange nicht mehr nachgeschaut...
Der Extended Smart Test haut mir sofort einen Fehler raus.

Zuletzt bearbeitet:
)
.