870 EVO hat sich verabschiedet. RMA Prozess?

Ich hätte bei diesen Werten evtl. gar nicht upgedatet und sie mit ein paar Dauertests RMA-reif gemacht.
An Deiner Stelle würde ich jetzt erstmal in Samsung Magician -> Diagnostic Scan -> "Vollständiger Scan" (und evtl. "Extended SMART Self-Test") laufen lassen. Vollständiger dauert grob 1 Std. pro TB, also evtl. etwas mehr als zwei Stunden. Und dann schauen ob die SMART-Werte sich weiter verschlechtern.
Wie @Incredible Alk schon sagt - das war quasi ein "Lottogewinn" im negativen Sinne, denn eigentlich hast Du ja alles richtig gemacht: vor 1,5 Jahren die besten und teuersten SSDs des Marktführers gekauft und sich sicher aufgehoben gefühlt. Nur leider war das seit 840er Generation zum ersten Mal wieder verbuggt und Du hast zudem noch die Updates verschlafen - ist ja auch kein Vorwurf, da die meisten Normalsterblichen da nicht aufpassen (geschweige denn den Magician überhaupt installieren!) - warum denn auch, man glaubt ja schließlich "Qualität gekauft" zu haben.

P.S.: in Zukunft würde ich BEI BEDARF einer 990Pro und damit Samsung trotzdem noch eine Chance geben (einen freien PCIe4.0 M.2 Slot hast Du ja noch ;-))

Anfangs habe ich tatsächlich noch mit dem Magician geschaut und die 980 hatte ich definitiv mal geupdated... habe jedoch auch sehr lange nicht mehr nachgeschaut...

Der Extended Smart Test haut mir sofort einen Fehler raus. :confused:
Screenshot 2022-10-22 184624.png

Zuletzt bearbeitet:
Der Parameter BB nicht korrigierbare Fehler ist nur dann sinnvoll zu Beurteilen wenn auch die Anzahl der Lesefehler ausgegeben wird. Das ist bei Samsung SSDs nicht der Fall. Spielt hier allerdings eh keine Rolle wegen der 1514 wiederzugewiesenen (=defekten) Sektoren.

RMA Prozess gestartet und beide Platten sind auf dem Weg zu Alternate. Jetzt heißt es abwarten.

Beide Platten sind des weiteren mit dem production date 01/21 versehen, welcher dem schlechten Batch (01 und 02/21) entspricht. Frage mich ob die Platten alleine durch die production dates durchgewunken werden.

So.

Beide Platten wurden heute von Alternate bearbeitet.
Eine Service-Lieferung wurde schon abgegeben und wird mich morgen erreichen.
Die andere wurde bearbeitet und wird mich voraussichtlich Samstag erreichen. Bei letzterer gehe ich davon aus, dass die als "Gut" empfunden wurde und mir wieder zugeschickt wird (Habe alle Fehler angegeben).

Über 1200 Reserveblöcke benutzt und fast 1500 nicht korrigierbare Fehler? :what:
Die Platte ist durch wen ihr mich fragt (cool, dass da noch "gut" angezeigt wird...).

Die beiden Werte "B3" und "BB" erachte ich persönlich dann als "gut", wenn da überall "0" steht. Hier zum Vergleich, meine 860er/870er EVOs:
Anhang anzeigen 1405648
Anhang anzeigen 1405649

Anhang anzeigen 1405650

--> auch nach >10.000h und 20TB Schreibleistung ist da alles auf 0.

Selbst bei der weit stärker belasteten Arbeitsplatte (50TB in 3600h) steht der "Integrity Error" Wert auf 0:
Anhang anzeigen 1405651
Bei mir sieht es aktuell so aus:

evo860.jpg

Ist wohl denke ich noch ok.

Hallo!

Mich würde interessieren, wo die fehlerhaften 870 Evo 2TB erzeugt wurden und woher jetzt die neuen kommen.

Beide SSD's wurden von Alternate ausgetauscht. Beide jetzt mit prod. date 07/22
@seventyseven : Weißt du noch, woher deine beiden defekten waren und woher sind die, die du dafür bekommen hast?

Hier zum Vergleich, meine 860er/870er EVOs:
@Incredible Alk : Wann und wo wurde deine 2TB-870er erzeugt?

Wäre nett, wenn ihr trotz des alten Threads noch antworten würdet. Thx! :daumen:
mfg

PS: Sind eure genannten SSDs immer noch fehlerfrei?

Hallo!

Mich würde interessieren, wo die fehlerhaften 870 Evo 2TB erzeugt wurden und woher jetzt die neuen kommen.

@seventyseven : Weißt du noch, woher deine beiden defekten waren und woher sind die, die du dafür bekommen hast?

@Incredible Alk : Wann und wo wurde deine 2TB-870er erzeugt?

Wäre nett, wenn ihr trotz des alten Threads noch antworten würdet. Thx! :daumen:
mfg

PS: Sind eure genannten SSDs immer noch fehlerfrei?

Bisher Fehlerfrei und sie wurden durch Brandneue getauscht. Prod. Date war genau das welches in Unmengen Foren als Fehlerhaft betitelt wurde.

Zurück