870 EVO hat sich verabschiedet. RMA Prozess?

seventyseven

Software-Overclocker(in)
Hallöle,

Eine meiner 870 Evos (Gekauft 03/21 bei Alternate) hat sich verabschiedet. Sobald sie eingesteckt wird sorgt sie für ewiges booten. Programme starten nach dem Bootvorgang nicht und es bringt das ganze System in ein Initialisierungschaos. Wurde auch an einem Zweitsystem getestet und sorgt für die gleichen Symptome. Bios wird sie nicht mehr angezeigt.

Starte ich den Prozess bei Alternate oder bei Samsung direkt? Habe noch nie eine RMA in Auftrag geben müssen (die letzte blieb mir nach Formatieren der Platte erspart, ist hier jedoch nicht möglich).

Habe bei Alternate einen Retourenschein bekommen dafür. War zum Glück eine reine Steamplatte... hat mich heute aber viel Energie gekostet die ich nicht hatte. >:-|

RMAs gehen grundsätzlich erstmal über den Händler - Alternate hats bei dir ja schon geregelt. Der Händler wird dir dann Ersatz/Austausch oder Rückerstattung des Zeitwertes anbieten.

Dass Datenträger spontan sterben können ist zwar (bei SSDs sehr) selten, kommt aber leider vor - wenn du sagst es war "zum Glück" nur die Steam-SSD dann mutmaße ich mal dass es sehr "schlimm" gewesen wäre wenn deine andere(n) Platte(n) betroffen gewesen wären? Falls ja wäre das ein hervorragender Moment, ein Backup zu machen - denn das war nur ein Streifschuss... ;-)

RMAs gehen grundsätzlich erstmal über den Händler - Alternate hats bei dir ja schon geregelt. Der Händler wird dir dann Ersatz/Austausch oder Rückerstattung des Zeitwertes anbieten.

Dass Datenträger spontan sterben können ist zwar (bei SSDs sehr) selten, kommt aber leider vor - wenn du sagst es war "zum Glück" nur die Steam-SSD dann mutmaße ich mal dass es sehr "schlimm" gewesen wäre wenn deine andere(n) Platte(n) betroffen gewesen wären? Falls ja wäre das ein hervorragender Moment, ein Backup zu machen - denn das war nur ein Streifschuss... ;-)
Bring mich bitte nicht zum Schwitzen :haeh:

Das ist nicht meine Absicht^^

Ich wollte nur klar machen, dass sowas jedrzeit bei jedem Datenträger passieren kann und man wichtige Daten daher immer (mindestens) doppelt vorhalten sollte (die ausführliche Version siehe hier). ;-)

Bei ner Spiele-SSD ists ja kein großer Verlust (außer der Arbeit/Nerven/Zeit bis die RMA geregelt ist, sowas kann sich hinziehen) aber bei wichtigeren Daten ist sowas ggf. fatal.

Bring mich bitte nicht zum Schwitzen
Besser jetzt etwas schwitzen, als Datenverlust bedauern. Ergänzung zum Alks:
...wenn deine andere(n) Platte(n) betroffen gewesen wären? Falls ja wäre das ein hervorragender Moment, ein Backup zu machen
es wäre auch ein hervorragender Moment, um CDI-Screen Deiner zweiten 870Evo hier zu posten. Die erste Charge und auch erste Firmware war dort eben verbuggt. Ich vermute mal, dass mangels Updates Deine erste 870Evo über den Jordan gegangen ist und... dass Du die zweite 870er genauso wenig von Dir geupdatet wurde. Also kümmere Dich bitte um die zweite auch (SMART-Werte hier posten wäre schon ein Anfang).

Besser jetzt etwas schwitzen, als Datenverlust bedauern. Ergänzung zum Alks:

es wäre auch ein hervorragender Moment, um CDI-Screen Deiner zweiten 870Evo hier zu posten. Die erste Charge und auch erste Firmware war dort eben verbuggt. Ich vermute mal, dass mangels Updates Deine erste 870Evo über den Jordan gegangen ist und... dass Du die zweite 870er genauso wenig von Dir geupdatet wurde. Also kümmere Dich bitte um die zweite auch (SMART-Werte hier posten wäre schon ein Anfang).
Also soweit ich mich erinnern kann, habe ich beide mit Samsung Magic geupdated (sowie meine 980 Pro).

Screenshot 2022-10-22 120716.png

Also soweit ich mich erinnern kann, habe ich beide mit Samsung Magic geupdated
Offensichtlich nicht, da auf dem Screen noch die erste FW ist. Btw ist Deine CDI schon arg veraltet, hat aber die SMART-Werte noch ordentlich ausgelesen.
Hier meine Werte zum Vergleich:
1666436226690.png

Auffällig sind bei Dir Parameter: 05, B3 und B7 -> 4BA = 1210 BADs!
(44% der Reserveblocks hast Du noch übrig)
Außerdem noch Parameter: BB und C3 -> 5C2 = 1474 nicht korrigierbare Fehler bis dato!
Würde diese Parameter mit der neuen Firmware im Auge behalten!
Außerdem siehst Du bei mir Parameter FC = neu dazu gekommen und bedeutet wohl die aussortierte BADs, was hast Du da jetzt stehen?

Auffällig sind bei Dir Parameter: 05, B3 und B7 -> 4BA = 1210 BADs!
(44% der Reserveblocks hast Du noch übrig)
Außerdem noch Parameter: BB und C3 -> 5C2 = 1474 nicht korrigierbare Fehler bis dato!
Würde diese Parameter mit der neuen Firmware im Auge behalten!
Außerdem siehst Du bei mir Parameter FC = neu dazu gekommen und bedeutet wohl die aussortierte BADs, was hast Du da jetzt stehen?

Screenshot 2022-10-22 131231.png

Die bahnt sich demnach auch an?

Über 1200 Reserveblöcke benutzt und fast 1500 nicht korrigierbare Fehler? :what:
Die Platte ist durch wen ihr mich fragt (cool, dass da noch "gut" angezeigt wird...).

Die beiden Werte "B3" und "BB" erachte ich persönlich dann als "gut", wenn da überall "0" steht. Hier zum Vergleich, meine 860er/870er EVOs:
1666437259551.png

1666437271941.png

1666437291584.png

--> auch nach >10.000h und 20TB Schreibleistung ist da alles auf 0.

Selbst bei der weit stärker belasteten Arbeitsplatte (50TB in 3600h) steht der "Integrity Error" Wert auf 0:
1666437489777.png

Hab ich überhaupt einen Anspruch wenn ich die jetzt auch noch abschicke? oder muss ich warten bis die auch noch einen sudden death (oder auch nicht so sudden :ugly: ) stirbt?

Sind beides meine ersten SSD's + NVME und wurden alle 03/21 gekauft.

Die beiden Platten wurden rein nur für STEAM benutzt.

Dann schauen wir mal was in den nächsten 3,5 Jahren noch passiert. Ich hab mir das mit SSD's tatsächlich nicht so "fragil" vorgestellt... Da werden ab und an Spiele installiert und gespielt...

Meine Spinpoint F3 hat meine letzten 3 Systeme ~seit 2010 begleitet :ugly: das traue ich der 870 nicht mehr zu.

Ich hab mir das mit SSD's tatsächlich nicht so "fragil" vorgestellt...
Ist es eigentlich auch nicht - du hast offenbar nur das große Glückslos gezogen -.-

(Marken-)SSDs haben eine Annual Failure Rate von unter 1% (also wenn du 100 SSDs einbaust geht statistisch gesehen das erste Jahr keine einzige davon kaputt). Natürlich gibts immer den einen armen Kerl, der von den 300 SSDs die eine erwischt die nach ein paar Monaten die Grätsche macht.

HDDs sind insbesondere nach 4-5 Jahren viel häufiger was Ausfälle angeht einfach weil die Mechanik verschleißt die SSDs prinzipbedingt nicht haben. Dass deine Spinpoint 10+ Jahre hält ist da tatsächlich (wirklich) Glück - nach so langer Zeit sterben >10% aller HDDs pro Jahr. ;-)

1666444119970.png

Hab ich überhaupt einen Anspruch wenn ich die jetzt auch noch abschicke? oder muss ich warten bis die auch noch einen sudden death (oder auch nicht so sudden :ugly: ) stirbt?
Ich hätte bei diesen Werten evtl. gar nicht upgedatet und sie mit ein paar Dauertests RMA-reif gemacht.
An Deiner Stelle würde ich jetzt erstmal in Samsung Magician -> Diagnostic Scan -> "Vollständiger Scan" (und evtl. "Extended SMART Self-Test") laufen lassen. Vollständiger dauert grob 1 Std. pro TB, also evtl. etwas mehr als zwei Stunden. Und dann schauen ob die SMART-Werte sich weiter verschlechtern.
Wie @Incredible Alk schon sagt - das war quasi ein "Lottogewinn" im negativen Sinne, denn eigentlich hast Du ja alles richtig gemacht: vor 1,5 Jahren die besten und teuersten SSDs des Marktführers gekauft und sich sicher aufgehoben gefühlt. Nur leider war das seit 840er Generation zum ersten Mal wieder verbuggt und Du hast zudem noch die Updates verschlafen - ist ja auch kein Vorwurf, da die meisten Normalsterblichen da nicht aufpassen (geschweige denn den Magician überhaupt installieren!) - warum denn auch, man glaubt ja schließlich "Qualität gekauft" zu haben.

P.S.: in Zukunft würde ich BEI BEDARF einer 990Pro und damit Samsung trotzdem noch eine Chance geben (einen freien PCIe4.0 M.2 Slot hast Du ja noch ;-))

Bei mir im NAS steht auch bald wohl ein Wechsel an... hab da WD Rot drinnen die seit über 7 Jahren permanent durch laufen. Muss aber erst mal gucken wie ich das austauschen kann ohne die ganzen Partitionen etc. wieder manuell neu fest legen zu müssen..

Und SSD hab ich auch schon 3 Stück die von einem Tag auf den anderen tot waren. Meist aber auch die alle 10 Jahre oder älter...

Zurück