AW: Scythe präsentiert flachen CPU-Kühler Grand Kama Cross
Also ich hab den Kühler zu Weihnachten geschenkt bekommen und kann ein wenig was dazu erzählen:
1. Push-pins sind bei dem für die Tonne könnte zwar halten, aber ich hab gleich ein Scythe 775 Stabilizer Kit bestellt (und mit dem hälts

)
2. Der 140er ist beeindruckend (wird allerdings recht hörbar bei höheren rpms) aber ich bekomme mit einem Enermax Cluster 120mm bessere Tempwerte
3. Flach ist bei mir was anderes...137mm ist schon ein Packen, aber er passt in mein Xigmatek Midgard von der Höhe her problemlos (hab an der Seitenwand sogar noch nen weiteren 120er, der direkt auf den Enermax Cluster bläst und dazwischen ca. 1cm Platz)
4. Die Tempwerte sind ausgezeichnet. Wärmer als 58° wird mein Q9550 @ 3,6GHz nicht nach 17h Prime.
5. Den Hecklüfter kann man sich schenken wenn man ordentliche Deckellüfter hat. Bei mir ist zw. GKC und Deckellüfter ca. 5mm Platz. Die Deckellüfter saugen die Luft dann quasi direkt ab. Die Deckellüfter (zwei Noiseblocker XK2) liefen mit 590rpm. Drehe ich auf 700 hoch wird das ganze Sys gleich nochmal 4-5°C kühler.
6. Platzprobleme für RAM gibts nicht wirklich. Hab OCZ Reaper mit Heatpipes und die haben mehr als genug Freibord
7. Montage ist (wenn Mainboard eingebaut ist) ein wenig pfriemelig, da der Kühler recht ausladend ist. Ich habs zwar geschafft, aber nur mit nem Kumpel zusammen und viel Geduld. Lieber das Mainboard rausbauen.
Mein Fazit:
Er mag vllt. 2-4°C kälter sein als der Megahalems, aber das nehm ich gernstens in Kauf, weil lt. Infrarotthermometer die Spawas neben dem Sockel gleich 20-30°C kühler sind.
Was ich auch klasse finde ist, dass man durch die Top-Blower Bauweise und einen weiteren Lüfter im Seitendeckel fast "Frischluft" von außen ansaugen kann. Echt top!

Übers Design kann man streiten. Ich find ihn klasse weil man den Lüfter direkt in der Draufsicht sieht und der Enermax Cluster einfach super aussieht.
Und der Preis.. der ist sowieso mehr als preiswert

Das einzige was mir nicht gefällt ist, dass 775er nur Pushpins bekommen, und dass der 140er nicht so viel hält was er verspricht..