850w Seasonic Netzteil schaltet sich ab - zu schwach für eine RTX 3070?

Das Netzteil ist heute bei Seasonic Bzw. einem Partner angekommen und wird dort getestet.
Habe mir in der Zwischenzeit, da ich nicht weiß wie lange das Ganze dauert, ein Ersatznetzteil bestellt (Enermax MaxTytan 800w). Das sollte morgen ankommen. Wird sonst knapp mit dem 14 tägigen Rückgaberecht für die 3070, falls diese doch einen Defekt haben sollte.

Edit: Wow, das ging schnell. Sie haben gerade ein neues rausgeschickt :top:
 
Zuletzt bearbeitet:
So das Enermax MaxTytan 800w ist seit Freitag verbaut, zeitgleich ist das Seasonic angekommen.
Bis jetzt läuft alles stabil mit dem Enermax, Spiele wie der FS2020, welcher vorher nach 5-10 min. zur Abschaltung des PC´s führten, habe ich mal für 3 Stunden auf Autopilot fliegen lassen@Ultra + 109%PT(Max.), das alles mit meinem alten OC.

Das Seasonic habe ich noch nicht getestet. Ich muss aber sagen das ich echt zufrieden mit dem Support von Seasonic bin, am Dienstag eingeschickt, am Freitag kam ein nagelneues NT und aktueller Revision an :daumen:
 
Ich habe ein ähnliches System...
Mainboard : Asus Crosshair VI Hero
CPU : Ryzen 7 3900X@4,5GHz + 4,2GHz 1.3v
GPU : RTX 3070 FE @4K Monitor

Funktioniert mit meinem 550W EVGA G3 (Super Flower Single Rail) ohne Probleme.
Ich nehme auch teilweise auf, habe also CPU seitig zusätzlich noch eine besonders hohe Auslastung.
 
Moin habe das gleiche Problem mit einem Seasonic Prime Platinum 850 Watt und nem 5950x + ner 3090FE Netzteil wurde schon von seasonic getauscht und gegen ein Gleiches ersetzt, Problem geblieben habe jetzt nen 1000 Watt Seasonic GX vom Kumpel Getestet das geht, also sind 850Watt wohl definitiv zu wenig.

Wenn ich die 3090 undervolte auf 0,850v gibts auch keine Probleme.
 
Moin habe das gleiche Problem mit einem Seasonic Prime Platinum 850 Watt und nem 5950x + ner 3090FE Netzteil wurde schon von seasonic getauscht und gegen ein Gleiches ersetzt, Problem geblieben habe jetzt nen 1000 Watt Seasonic GX vom Kumpel Getestet das geht, also sind 850Watt wohl definitiv zu wenig.

Wenn ich die 3090 undervolte auf 0,850v gibts auch keine Probleme.
Es gab bei Igorslab.de einen Artikel zu dem Fall. Das Netzteil hat, obwohl groß genug dimensioniert, abgeschalten.
 
Zurück