• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

850€ Gaming PC, Maus & Liste vorhanden

ArnoStahl

Kabelverknoter(in)
850€ Gaming PC, Maus & Liste vorhanden

Hallo Freunde der Raketenwissenschaft,

es sind mittlerweise ~ 12 Jahre her, dass ich das letzte mal etwas gezockt habe. Diese Zeit vermisse ich und würde gerne mit einem aktuellen Setting wieder loslegen. Nur habe ich aktuell Schwierigkeiten mich zu orientieren. Anhand der aktuellen 4 Seiten hier im Forum habe ich diese Liste erstellt, den Rest bekomme ich nicht zusammen. Passt das soweit bzw. wie kann man sie sinnvoll egänzen? Ich bin für alle Tipps offen und dankbar!

Capture deux.PNG
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
850 Euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget?
Bis auf die Maus fehlt mir alles andere. Bildschirm, Tastatur, Gehäuse... Sollte im Gesamtbudget drin sein.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau wäre nicht verkeht, jedoch habe ich meinen letzen PC im Jahr 2001 zusammengekloppt. Im Grunde traue ich mir das zu. Sollte doch klappen mit den Guides von hier + 1-2 Ausraster/Bier?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
ggf. externe 500GB SATA HDD aus dem Case pulen.

6.) Wenn gezockt wird dann was?
Aktuelle Tittel (tendenziell alles (Grafikhu**); Arma III, The Devision etc.)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Unbedingt eine SSD. Reichen 128GB für Win 8.1 und 2-3 Games? Komme mit wenig Speicher aus.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Zunächst nicht geplant.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Kein Laufwerk oder sowas. Performance und Usability stehen im Vordergrund, das Design ist mir egal.

Zuletzt bearbeitet:
AW: 850€ Gaming PC, Maus & Liste vorhanden

Hab ich mir gerade so zusammengestellt, mein Budget war / ist auch 850 - 875 Euronen... lustiger Zufall aber vllt. sagt dir das System ja zu. Ich denke es ist das beste Preis / Leistungsverhältnis. Beim Mainboard kann man nach belieben tauschen... ich wollte itx, dir empfhele ich ein matx, die gibts zum guten preis.

Ich hab noch eine 250GB SSD, darum nur die 120GB SSD.

PS: Dann spare ich mir mal einen Theard aufzumachen und disskutiere hier mit. Da mein Budget und anliegen gleich ist geht das klar denke ich, oder? ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ja klar geht das klar! Dein Setting gefällt mir definitiv. Mal sehen was für Feedback kommt.

Wenn RAM mit mehr als 2133er Taktung genutzt werden soll, würde sich ein günstiges Z170-Board empfehlen. Bei allen anderen läuft der RAM ohnehin sonst nur mit maximal eben 2133er, wenn ich richtig informiert bin.
Zum Corsair Vengeance Netzteil kann ich nichts sagen, außer dass es mir bisher noch nie unter den "empfohlenen" Netzteilen aufgefallen ist.
Eine 120er SSD für Betriebssystem und 2 - 3 Spiele ist schon sehr knapp. Da würde ich eher eine 250er empfehlen. Für Windows allein musst du schon 60 GB einkalkulieren, und selbst aktuelle Shooter etc. wollen schon gerne locker 30 GB. Rollenspiele mit großer Welt sind da dann i.d.R. noch hungriger.

Hier mal mein Versuch:

1 x Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1)
1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K4G4DFS8213)
1 x Sapphire Radeon R9 380X Nitro, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11250-01-20G)
1 x ASRock H170M Pro4S (90-MXGZW0-A0UAYZ)
1 x ASUS VE247H, 23.6"
1 x Raijintek Arcadia schwarz (0R200004)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

Habe einfach mal den Monitor von IDempiree übernommen, ohne selbst was darüber zu wissen. Bei dem Case könnte man noch einen zweiten/dritten Gehäuselüfter nachrüsten, den RAM irgendwann auf 16 GB aufstocken und bei Bedarf einen stärkeren/leiseren Prozessorkühler, wenn gewünscht.
Die BX100 ist zwar kein Top-Modell, aber P/L-mäßig in Ordnung, insbesondere wenn das Budget so knapp ist.

Ist jetzt halt wirklich recht kompromisslos auf Leistung bei engem Budget getrimmt.

Maus/Tastatur empfehle ich einerseits ungern, weil da jeder was anderes bevorzugt, in puncto Handgröße, Handhaltung, Gewohnheit. Da ist das beste, mal bei einem größeren Computer-/Elektronik-Geschäft "Probe-Grabschen".

Man kann auch mit ganz simpler, billiger Office-Ausstattung absolut ordentlich zocken, zumindest wenn man nicht in den Hochleistungs-Wettbewerb eintreten will. Vieles von den ganzen Gamer-Mäusen und -Tastaturen ist auch nur "Bling Bling" ;-)

und hier eine Konfig für IDempiree

Sharkoon QB One Wuerfel ohne Netzteil schwarz
Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151 BOX - Hardware,
23,6" (59,94cm) Asus VE Serie VE247H schwarz
4096MB Sapphire Radeon R9 380X Nitro inkl. Backplate
Asus H110I-PLUS D3 Intel H110 So.1151 Dual Channel
http://www.mindfactory.de/product_i...r-Gold-Serie-Non-Modular-80--Gold_819318.html
http://www.mindfactory.de/product_i...-SATA-6Gb-s-TLC--CT240BX200SSD1-_1018799.html
http://www.mindfactory.de/product_i...chwarz-DDR4-2133-DIMM-CL14-Single_994593.html

macht bei Mindfactory ca. 890 Euro

auch hier wieder, mit nem extra CPU-Kühler wirds leiser. (20-30 Euro einplanen)
in aller erster linie würde bei dieser Konfig allerdings gleich eine RAM aufstockung auf 16GB mehr Sinn machen, ist Zukunftssicherer.
Dann biste aber bei ca 920 Euro.

Danke, wie gesagt hab ich noch eine 250GB SSD - darum ja nur die 120GB als System Platte. Mainboard ist Geschmackssache aber sicher kann man so etwas sparen und beim RAM werde ich dann wohl auf 2133MHz gehen wenn ich ansonsten ein ZBoard brauch, die sind mir nämlich zu teuer im itx format nur um den speicher zu übertakten dann lieber 16gb rein. Ich denke mit dem Setup gibts aber schon gut power zum fairen Preis. Ich würde ja gerne die 380x gegen eine gebrauchte 970 tauschen aber da finde ich momentan nichts.

PS. Bevorzugt soll hier The Divison, black desert online und lol / dota2 drauf laufen.

Da ich momentan auf einem Erazer mit i7 4710HQ und GTX 880M spiele werde ich mit der 380x oder der 970 einen deutlichen zuwachs an Leistung merken.... wobei The Divison und Black desert online jetzt schon vernüftig laufen, natürlich mit abstrichen in den einstellungen.

Zuletzt bearbeitet:

Und ich schlage vor, dass wir hier nur zum System des Threadstarters beraten. Wenn IDempiree noch Beratung wuenscht, kann er ja selbst schnell noch nen Thread aufmachen :-)

Da hier weiter beraten wurde und dem TE die Zusammenstellung von IDempiree gefallen hat, wird man ja wohl ne Anmerkung machen dürfen.
Aber darfst natürlich auch gerne alleine weiter beraten :ugly:.

Bitte lese doch den ganzen Theard wenn Du solch eine Anmerkung machst. Der TE und der IDempiree haben beide das gleiche Budget und möchten in etwa genau das gleiche haben, so haben wir uns am Anfang dieses Theards geeinigt beide hier zu diskutieren, da wir beide von den Vorschlägen profitieren.
Du meinst es ja vielleicht nur gut aber... ist so zu erlesen aus dem Theard. ;)

Mist, habe ich tatsaechlich ueberlesen. Mea culpa, nehme Alles zurueck und behaupte das Gegenteil :D

Vielen Dank für eure Hilfe! Ich habe mich durch eure Komponentenlisten gearbeitet und würde das so umsetzen:

ASRock H170M Pro4S Intel H170 So.1151
4096MB Sapphire Radeon R9 380X Nitro inkl.
Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151 BOX
450 Watt Cooler Master GM Series Modular
8GB HyperX FURY schwarz DDR4-2133 DIMM
240GB Crucial BX200 2.5"" (6.4cm) SATA
Raijintek Arcadia Midi Tower ohne Netzteil

24" (60,96cm) LG Electronics 24MB56HQ-B
Logitech K280e OEM USB Deutsch schwarz

Müsste doch passen?

Vielen Dank für eure Hilfe! Ich habe mich durch eure Komponentenlisten gearbeitet und würde das so umsetzen:

ASRock H170M Pro4S Intel H170 So.1151
4096MB Sapphire Radeon R9 380X Nitro inkl.
Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151 BOX
450 Watt Cooler Master GM Series Modular
8GB HyperX FURY schwarz DDR4-2133 DIMM
240GB Crucial BX200 2.5"" (6.4cm) SATA
Raijintek Arcadia Midi Tower ohne Netzteil

24" (60,96cm) LG Electronics 24MB56HQ-B
Logitech K280e OEM USB Deutsch schwarz

Müsste doch passen?
Würde beim Mainboard eher auf ein Asrock H170A-X 3.1 gehen.. Bessere Anschlüsse wie USB 3.1 USB Typ C und ATX...

Die BX-Serie sind die Controller nicht so gut. Da wäre eine Samsung Evo oder eine MX 200 besser.

Ich würd beim ram auf ein dual kitt mit entweder 2x4 oder 2x8GB gehen, um die volle Geschwindigkeit zu nutzen.

@XBurton: habs angepasst.

@Schnuetz1: hier werde ich einsparen müssen, um noch im Rahmen des Budgets zu bleiben.

@ webrocker: werde in den nächsten 2-3 Monaten den zweiten nachrüsten. Zunächst wird es ohne gehen.

Den Monitor würde ich nicht zum spielen empfehlen, der Test auf PRAD sagt auch das es grenzwertig ist und der Monitor für einen Shooter z.B. auf die höchste Overdrive Stufe gestellt werden muss... das gibt ordentlich schlieren beim spielen. Weiterer Minus Punkt - Kein DVI! HDMI macht manchmal zicken, fängt schon bei der Windows Installation an (oft, nicht immer).

Klar macht ips ein schöneres Bild als tn aber zum zocken ist der "billig" ips nun wirklich nichts.

Greif da mit ruhigen Gewissen zu dem Asus aus meiner Liste, der ist in der Farbwiedergabe natürlich nicht so wie der LG aber beim spielen sehr flott und für ein tn mit dem preis ist das Bild wirklich top!

PS.: Meine Hardware ist heute gekommen, habe noch 50 Euro mehr investiert und wie folgt bestellt:

120GB HyperX FURY 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC asynchron (SHFS37A/120G) 1 43,60 € 43,60 €
Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151 BOX 1 194,84 € 194,84 €
8GB (2x 4096MB) HyperX FURY schwarz DDR4-2666 DIMM CL15-17-17 Dual Kit 1 46,00 € 46,00 €
450 Watt Cooler Master GM Series Modular 1 55,20 € 55,20 €
Gainward GeForce GTX 970 Phoenix Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 1xHDMI 2.0 / 2xminiDP (Retail) 1 299,00 € 299,00 €
Gigabyte GA-Z170-HD3P Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail 1 112,46 € 112,46 €
Asus VE Serie VE247H schwarz 1920x1080 1xHDMI 1.3/1xVGA/1xDVI

Ein Gehäuse habe ich noch hier stehen von Rajintek, was praktisch ungenutzt ist und bin somit vom ITX Format weg und habe mich für ein Z170 Board entschieden und eine GTX 970 (weil die phoenix in tests gut wegekommen ist und das für nur 60 Euro mehr als die 380X Nitro). Ein weiterer Vorteil ich habe vom Laptop noch meine ttesport Eingabegeräte, kostet mich also auch nichts mehr. ;)

Gesamtpreis waren so gute 50 Euro über meinen Budget - ca. 925 Euro Endpreis. Das ist für die gebotene Leistung bestimmt nicht zu viel denke ich.

Den Monitor würde ich nicht zum spielen empfehlen, der Test auf PRAD sagt auch das es grenzwertig ist und der Monitor für einen Shooter z.B. auf die höchste Overdrive Stufe gestellt werden muss... das gibt ordentlich schlieren beim spielen. Weiterer Minus Punkt - Kein DVI! HDMI macht manchmal zicken, fängt schon bei der Windows Installation an (oft, nicht immer).

Klar macht ips ein schöneres Bild als tn aber zum zocken ist der "billig" ips nun wirklich nichts.

Greif da mit ruhigen Gewissen zu dem Asus aus meiner Liste, der ist in der Farbwiedergabe natürlich nicht so wie der LG aber beim spielen sehr flott und für ein tn mit dem preis ist das Bild wirklich top!

PS.: Meine Hardware ist heute gekommen, habe noch 50 Euro mehr investiert und wie folgt bestellt:

120GB HyperX FURY 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC asynchron (SHFS37A/120G) 1 43,60 € 43,60 €
Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151 BOX 1 194,84 € 194,84 €
8GB (2x 4096MB) HyperX FURY schwarz DDR4-2666 DIMM CL15-17-17 Dual Kit 1 46,00 € 46,00 €
450 Watt Cooler Master GM Series Modular 1 55,20 € 55,20 €
Gainward GeForce GTX 970 Phoenix Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 1xHDMI 2.0 / 2xminiDP (Retail) 1 299,00 € 299,00 €
Gigabyte GA-Z170-HD3P Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail 1 112,46 € 112,46 €
Asus VE Serie VE247H schwarz 1920x1080 1xHDMI 1.3/1xVGA/1xDVI

Ein Gehäuse habe ich noch hier stehen von Rajintek, was praktisch ungenutzt ist und bin somit vom ITX Format weg und habe mich für ein Z170 Board entschieden und eine GTX 970 (weil die phoenix in tests gut wegekommen ist und das für nur 60 Euro mehr als die 380X Nitro). Ein weiterer Vorteil ich habe vom Laptop noch meine ttesport Eingabegeräte, kostet mich also auch nichts mehr. ;)

Gesamtpreis waren so gute 50 Euro über meinen Budget - ca. 925 Euro Endpreis. Das ist für die gebotene Leistung bestimmt nicht zu viel denke ich.
Schade... die GTX970 wird dir das ganze System verhauen...

Vorab; Danke für die Netzteilempfehlung zum CoolerMaster, wäre ich alleine nicht drauf gekommen und für das Budget scheint es ja wirklich aktuell das beste zu sein (hab mal den Test auf HW Lux gelesen)

Schade... die GTX970 wird dir das ganze System verhauen...

Kannst du diesem markanten Satz auch eine fundierte Erklärung bzw. Erläuterung folgen lassen, dabei bitte auf Past and Copy aus dem Forum verzichten und mir von deinen eigenen Erfahrungen erzählen, vllt. auch direkte Vergleiche die Du ziehen kannst aufgrund deiner Erfahrungen mit diversen AMD und Nvidia Modellen.

Da ich selbst seit der GTX 7xx und R9 2xx Reihe bis Dato viel getestet und erlebt habe finde ich es immer spannend sich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Da mein letzter Rechner (siehe unten) einen total Cola Lan - Schaden erlitten hat bau ich mir gerade was für den schmalen Beutel zusammen und ich denke das es keine Karte gibt die GeForce GTX 970 Phoenix für den Preis schlagen kann. Eine R9 390 Nitro... zeig mir ein aktuelles Spiel seit the Witcher wo die 390 vorne liegt in FHD.

Bei einer einer WQHD Auflösung würde ich es mir überlegen aber FHD gibt es z.Z. vom P/L - Verhältnis nix besseres als die GTX 970. Speicheranbindung und Präsentationsverarsche hin oder her - so ist es eben. Und bevor eine 390 anfängt Ihre 8GB real umzusetzen kotzt der Grafikchip schon vor Schwächeanfällen.

Aber ich will nicht zuviel reden und dich erstmal deine Aussage begründen lassen, wir können dann ja gern weiter auf Basis deines Wissens und deiner Erfahrungen gern weiter reden.

Zurück