840 Pro 256 GB Leistung verbessern!!

MPH_the_Legend

Freizeitschrauber(in)
Hallo grüß euch,

Ich habe mir jetzt eine Samsung 840 Pro 256 GB gegönnt.
Ich bin ja eigentlich mit der Leistung zufrieden, man merkt einen spürbaren Unterschied zur 830 Serie.
Jedoch erreiche ich nicht die angegebene Leistung von Samsung. Hier sind meine Werte:
SSd.png
Sollte ich vielleicht noch mal mit der Samsung Software eine Leistungs- und OSD - Optimierung machen oder vielleicht auch ein FW Update?
Oder was würde helfen?
Bin über jede Hilfe dankbar^^

MFG

Du würdest nicht mal spüren wenn sie die Hälfte der werte erreichen würde.

Also zwischen zwei High-End SSDs sicher nicht. Als ich von meiner Agility 3 120GB auf die 830er mit 256GB umgestiegen bin habe ich schon einen Unterschied beim Booten festgestellt. :daumen:

Der Unterschied zwischen 830 und 840 scheint mir zu gering um da etwas zu merken ohne das man es misst.

Ich muss aber sagen: Die Zugriffszeiten bei meiner 830er mit 256 GB sind deutlich besser. Lesen hab ich um die 0.020 und schreiben 0.030-0.050. Also so ganz optimal ist es bei ihm doch nicht. Nur, MPH, lass die Finger von dieser komischen Optimierung des Samsung-Tools. Nachdem ich das angewendet hatte, hatte ich ganz derbe Leistungseinbrüche und ich durfte nen Secure Erase machen. Das bringt also nichts.

Hast du:
1. AHCI im UEFI aktiviert? Bei ASRock kann man auch noch extra irgendwo einstellen, ob es eine HDD oder eine SSD ist. Was genau diese Einstellung macht weiß ich nicht, aber vllt it es ja was Brauchbares. ;)
2. Windows neuinstalliert? Die Windows-Installation von der HDD kopieren bringt nur Probleme.
3. Die Intel Rapid Storage-Treiber installiert? Die bringen auch noch mal einen kleinen Schub, wenn auch nicht spürbar.

mfg Marcel

Wenn die SSD noch auf IDE wäre, wären wesentlich schlechtere Werte zu sehen, ich tippe einfach mal das die SSD voller ist als bei dir, eventuell schon den einen oder anderen benchmark hinter sich hat und dadurch schon etwas langsamer ist.

Zurück