Juano
Komplett-PC-Aufrüster(in)
So Leute,
da bin ich mal wieder um euch ein bisschen zu befragen.
Nachdem ich jetzt von den Haswell News leicht enttäuscht bin,
hatte mir mehr erhofft als ne bessere iGPU und etwas weniger Verbrauch (dann ohen die iGPU).
Momentan habe ich ein X4 965@3,8GHz auf nem M3A78 Pro (AM2+).
Mir juckts als in den Fingern ein Upgrade zu tätigen.
Der Phenom hat ja jetzt mittlerweile auch einige Zeit auf dem Buckel,
und ich hätte auch gerne flottere Arbeitspeicher und auch mehr davon, sowie ein SATA3 MB für meine SSD.
Also ist es ja schonmal klar das ich n neues Mainboard brauche, aber welche CPU?
Ich spiele oft, ein bisschen Foto und Videobearbeitung (mehr Foto als Video) und halt so Sachen wie
PDF und Office für die Uni (das kann wahrscheinlich auch noch mein x2 7750 ).
Es stellt sich mir die Frage, ob ich mir erstmal ein AM3+ Board hole, mir da neue RAM draufsetze und abwarte bis Steamroller kommt
noch den X4 Knechte und den mit OC hochjage oder eben nen FX 8350 ( oder nur nen FX 6300) dann mit draufsetze.
Oder eben, da eh MB Bedarf, einen i5 3570K nehme, der ja eigentlich alles ganz gut kann und wahrscheinlich den Haswells kaum unterlegen, da diese ja nicht wirklich mehr Leistung bekommen, der Stromverbrauch ist ja auch kaum gesunken,
das einzig interessante wäre wohl der neue Sockel vom Haswell (eventuell für die Zukunft gewappnet)?
Also die beste Methode wäre wahrscheinlich auf den 3570K umzusteigen oder?
Bis 2013 mag ich nicht mehr warten, habe zu großen Basteldrang ;D
Nochmal in kurz:
1. AM3+ Board mit weiterhin x4 965BE und dann Upgrade auf Steamroller oder was kommen mag
2. Sockel 1155 mit i5 3570K und den ne Weile rödeln lassen.
3. Mit dem Phenom warten auf Haswell, obwohl der kaum Verbesserungen bringt (?) außer eine schnellere iGPU
Ich hoffe ich habe nichts vergessen,
Gruß
Juano
da bin ich mal wieder um euch ein bisschen zu befragen.
Nachdem ich jetzt von den Haswell News leicht enttäuscht bin,
hatte mir mehr erhofft als ne bessere iGPU und etwas weniger Verbrauch (dann ohen die iGPU).
Momentan habe ich ein X4 965@3,8GHz auf nem M3A78 Pro (AM2+).
Mir juckts als in den Fingern ein Upgrade zu tätigen.
Der Phenom hat ja jetzt mittlerweile auch einige Zeit auf dem Buckel,
und ich hätte auch gerne flottere Arbeitspeicher und auch mehr davon, sowie ein SATA3 MB für meine SSD.
Also ist es ja schonmal klar das ich n neues Mainboard brauche, aber welche CPU?
Ich spiele oft, ein bisschen Foto und Videobearbeitung (mehr Foto als Video) und halt so Sachen wie
PDF und Office für die Uni (das kann wahrscheinlich auch noch mein x2 7750 ).

Es stellt sich mir die Frage, ob ich mir erstmal ein AM3+ Board hole, mir da neue RAM draufsetze und abwarte bis Steamroller kommt
noch den X4 Knechte und den mit OC hochjage oder eben nen FX 8350 ( oder nur nen FX 6300) dann mit draufsetze.
Oder eben, da eh MB Bedarf, einen i5 3570K nehme, der ja eigentlich alles ganz gut kann und wahrscheinlich den Haswells kaum unterlegen, da diese ja nicht wirklich mehr Leistung bekommen, der Stromverbrauch ist ja auch kaum gesunken,
das einzig interessante wäre wohl der neue Sockel vom Haswell (eventuell für die Zukunft gewappnet)?
Also die beste Methode wäre wahrscheinlich auf den 3570K umzusteigen oder?
Bis 2013 mag ich nicht mehr warten, habe zu großen Basteldrang ;D
Nochmal in kurz:
1. AM3+ Board mit weiterhin x4 965BE und dann Upgrade auf Steamroller oder was kommen mag
2. Sockel 1155 mit i5 3570K und den ne Weile rödeln lassen.
3. Mit dem Phenom warten auf Haswell, obwohl der kaum Verbesserungen bringt (?) außer eine schnellere iGPU
Ich hoffe ich habe nichts vergessen,
Gruß
Juano

was für ein Netzteil schlummert doch gleich in deiner Gurke?^^