8350, 3570K oder noch auf Haswell warten?

Juano

Komplett-PC-Aufrüster(in)
So Leute,
da bin ich mal wieder um euch ein bisschen zu befragen.
Nachdem ich jetzt von den Haswell News leicht enttäuscht bin,
hatte mir mehr erhofft als ne bessere iGPU und etwas weniger Verbrauch (dann ohen die iGPU).
Momentan habe ich ein X4 965@3,8GHz auf nem M3A78 Pro (AM2+).
Mir juckts als in den Fingern ein Upgrade zu tätigen.
Der Phenom hat ja jetzt mittlerweile auch einige Zeit auf dem Buckel,
und ich hätte auch gerne flottere Arbeitspeicher und auch mehr davon, sowie ein SATA3 MB für meine SSD.
Also ist es ja schonmal klar das ich n neues Mainboard brauche, aber welche CPU?
Ich spiele oft, ein bisschen Foto und Videobearbeitung (mehr Foto als Video) und halt so Sachen wie
PDF und Office für die Uni (das kann wahrscheinlich auch noch mein x2 7750 ). :devil:
Es stellt sich mir die Frage, ob ich mir erstmal ein AM3+ Board hole, mir da neue RAM draufsetze und abwarte bis Steamroller kommt
noch den X4 Knechte und den mit OC hochjage oder eben nen FX 8350 ( oder nur nen FX 6300) dann mit draufsetze.
Oder eben, da eh MB Bedarf, einen i5 3570K nehme, der ja eigentlich alles ganz gut kann und wahrscheinlich den Haswells kaum unterlegen, da diese ja nicht wirklich mehr Leistung bekommen, der Stromverbrauch ist ja auch kaum gesunken,
das einzig interessante wäre wohl der neue Sockel vom Haswell (eventuell für die Zukunft gewappnet)?
Also die beste Methode wäre wahrscheinlich auf den 3570K umzusteigen oder?
Bis 2013 mag ich nicht mehr warten, habe zu großen Basteldrang ;D

Nochmal in kurz:
1. AM3+ Board mit weiterhin x4 965BE und dann Upgrade auf Steamroller oder was kommen mag
2. Sockel 1155 mit i5 3570K und den ne Weile rödeln lassen.
3. Mit dem Phenom warten auf Haswell, obwohl der kaum Verbesserungen bringt (?) außer eine schnellere iGPU

Ich hoffe ich habe nichts vergessen,
Gruß
Juano

Würde, wenn es hauptsächlich um Gaming geht, auf Sockel 1155 und Intel setzen.
Falls du auf übertakten verzichten kannst, kannst du auch einen Xeon nehmen, der in Anwendungen mal n Stück schneller ist als der i5. Wie du ja schon richtig gesagt hast, wird Haswell nicht so viel toller sein, dass es Sich lohnt bis dahin drauf zu warten.

Ja, hatte mehr erwartet,
hatte ja einen Kaufberatungthread,
und da wurde mir geraten auf die Haswells zu warten.
Jetzt kamen halt die News das Haswell erst Q2 glaub ich wars kommt und auch nur leicht effizienter und ne iGPU hat.
Denke außerdem werden die vergleichbaren dann erstmal teurer sein.

Würde dann in etwas sowas planen:
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
1 x ASRock Z77 Pro3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)

Würde gerne OC,
habe aber keine Ahnung ob es da noch bessere Boards gibt, auch in Hinsich auf Ausstattung und sowas.
Ram passt, oder gibt es da auch gravierende unterschiede? dann könnte man auch die hier nehmen: http://geizhals.at/de/598574?v=l
-> Würde ich auf 297€ für Board, CPU und RAM insgesamt kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein die Boards nehmen sich nicht viel. Das asrock ist ein Super Board. Wahlweise gibt es noch ein Gigabyte ga-z77-d3h. Du brauxhst für OC noch einen Potenten Kühler. Generell ist ein thermalright Macho zu empfehlen. Allerdings gab es dank der etwas schmaleren Bauweise des asrock Boards schonmal ein paar Probleme bezüglich der Position des Kühlers im Case. Deshalb empfehle ich dir hierzu einfach einen ekl Brocken, dann bist du auf der sicheren Seite.

Als Case habe ich ein Fractal Design Define R4, falls das hilft?
Aktuell wird mein Phenom von einem AC Freezer XTreme gekühlt. Der wird ja wohl nicht mehr passen dann..
http://www.cyberport.de/?DEEP=2212-140&APID=117&gclid=CNPFkamBnrQCFURY3godVwoASA
Schade war ein gutes Ding.
Um Kühlung muss sich dann noch gekümmert werden, das stimmt.
Schön leise :devil:
Hau mich mal aufs Ohr, bin gespannt was später hier so alles steht, bin für Anregungen immer offen :daumen:

Zu deiner guten config gibt's an sich nichts mehr zu sagen. :P was für ein Netzteil schlummert doch gleich in deiner Gurke?^^

Wie gesagt: beim asrock Board prophylaktisch zum ekl Brocken greifen. Beim Gigabyte gern der Macho.

Als Board könnte man noch das P8Z77-M empfehlen. :)
Mit dem kann man eigentlich alles machen(PCGH hat dazu auch einen Test)

PS:Hab leider keinen Link, da ich mit der Android-App unterwegs bin. :(

Gruß fragenbold

Wenns dir ums Games geht, und u unbedingt basteln willst,dann rate ich dir zum 1155er und mit oc eben die 3570k. dazu ein z77 brett. eines, welches weiter oben schon erwähnt wurde.

auf haswell zu warten macht kaum sinn, da hauptsächlich die igpu verbessert wird, das bischen mehr an cpu leistung rechtfertig kein aufrüsten.
und gamer spielen nicht mit der igpu eines intels ;-)

MFG

Auch wenn es in den Fingern juckt würde ich erst aufrüsten wenn es nötig ist. Von S ATA 3.0 wird man keinen gewaltigen Schub auch merkbar feststellen. Schnelleren RAM wird man auch nicht unbedingt haben wenn man auf DDR 3 setzt ( die Latenzen verdoppeln sich ja auch von DDR 2 zu DDR 3 ), und höherer Speichertakt bringt auch kaum spürbare Verbesserungen ( im geringen einstelligen Prozentbereich ). Gut es ist dein Geld und damit darfst du machen was du willst. Wenn es so noch reicht bei den Games und Anwendungen würde ich es mir wirklich verkneifen. Selbst wenn Haswell keine neue Rakete wird ( vielleicht in der 1. Generation ) so wäre dort ja der neue Sockel, der bei einem jetzigen aufrüsten wieder zum Hemmschuh werden könnte.

Also warten kann man ewig!

Entweder brauch man Hardware, dann kauft man sich die sofort oder man will Hardware, dann kann man auch abwarten.

Ich für meinen Teil bin im moment in der Lage, ich brauche keine neue Hardware, da ich einfach nicht mehr so viel Zocke und wenn, dann nur Bestimmte Spiele, für die ich nicht neu kaufen würde.

Außer Zocken und Internet nutze ich meinen PC mehr oder weniger gar nicht und halt Filme gucken und so, was man halt auch noch am PC macht. Vielleicht hin und wieder mal mit Vegas ein Video schneiden oder so, aber sonst reicht mein X4 noch dicke für alles und das schon seit 3 Jahren.

Erst wenn wirklich Geld über ist, würde ich auf den Sockel 1155 umsteigen. Ein Mainboard dazu habe ich bereits, was ich extrem günstig bekommen habe.

WEnn du jetzt einen neuen Rechner willst dann kauf auch jetzt.
Der i5 3570k hat sehr viel Leistung. Der wird eine ganze Weile reichen.

Aus Haswell warten und sich wieder einen neuen Sockel aufdraengen lassen ? Wer hauptsaechlich anwendungstechnisch unterwegs ist (hab das bei Dir noch nicht so richtig rauslesen koennen - trotz OC statement) holt sich den E3er Xeon, spart gutes Geld bei min. gleicher Leistung und investiert das Geld lieber woanders. Ich sehe eh immer mehr Leute im Umkreis, die contra OC gehen und mehr auf Anwender-Performance. Kann aber auch daran liegen das wir alle aelter werden ....

XEON for ever. Mag die neuen i5/7er einfach nicht und kann ihnen nix abgewinnen.

Als NT schlummert hier ein 480W E9 : be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das mit den kühlern müsste ich mir nochmal gründlich überdenken, würde gern ein kühlen und leisen nehmen,
aber wenn das nicht mit dem Board passt wäre das ja ziemlich bescheiden.
Graka ist eine 7950.
Also es juckt ziemlich in den Fingern,
ich habe auch ein paar Probleme mit meinem aktuellen Board, angeblich sei es ein OC Board, aber der Bios ist verbuggt und das seit
Ewigkeiten und Asus geht darauf nicht ein. Man kann den VCORE nur bis 1,3 im Bios ansetzen. Habe zwar Programme dafür aber
das ist nicht das wahre.
Also ich kriege meine CPU auch nicht Stable auf 4,2 habe das C3 Stepping und das scheint wohl ein Montagsprodukt zu sein.
Multiplikator geht, Vcore lt CPUZ auch erhöht aber trotzdem macht er es nicht mit und klappt weg.
Ich denke auch das nächstes Jahr sowieso für ihn Schluß ist mit GTA 5 wenn das wieder so eine Performance Gurke wird wie IV..

Also mein Anwendungsgebiet ist größtenteils das Zocken (BF3, FC3,GTA IV, Sleeping Dogs und kommendes wie GTA V)
Anwendungstechnisch bearbeite ich eventuell nächstes Jahr ein paar Motorradvideos. Photoshop nur ganz laienhaft mal so für Fakes zum visualisieren. Also den Anwendungsbereich kann man getrost weniger Priorität geben, zumal Surfen, MS Office und PDFs (und auch Photoshop) wohl früher eher durch meine HDD gelahmt wurden, das geht jetzt mit der SSD superschnell.
Würde gerne OCen, einfach dann wenn die Leistung fehlt nochmal ordentlich was draufzupacken ;)
Mit XEON habe ich mich bis jetzt nich so beschäftigt, da der i5 halt hier ziemlich beliebt ist.

Also wenn du mehr arbeitest als spielen, dann ist der FX8350 bestens dafür geeignet.
Der schlägt in vielen Disziplinen sogar die Intel CPU's.
Fürs reine Gaming dann eher den I5 3570k.
Ich glaube nicht, dass Haswell sooo viel schneller wird. :ugly:

Sofern du nicht übertakten willst ist der Xeon 1230 V2 die beste Wahl. De bekommst du für 200€ und dazu reicht ein B75 Board.

Der Xeon lässt sich allerdings nicht übertakten, hat keine Grafikeinheit und verbraucht etwas mehr Strom als der I5 3570k bei nahezu gleichem Preis.
Muss man schon berücksichtigen ^^

Ist dann allerdings sicher teurer, wo man auch zum günstigeren I5 3570k greifen kann.
Für den Desktop-Bereich halte ich den I5 3570k für sinnvoller.

Der Xeon mit igp kostet 225euro. Der 3570k 190. wenn ich auch mehrfach im Anwendungsbereich unterwegs bin nehme ich doch eher n Xeon. Viele Anwendungen profitieren mehr von den zusätzlichen Threads als von mehr Takt.

Dann könnte man allerdings auch zum FX8350 greifen, denn der ist ohnehin besser, was Anwendungen angeht.
Beim spielen hat der Xeon allerdings keine Relevanz.

Zurück