8120 FX auf Asus Cosshair IV Formula

Shooot3r

Software-Overclocker(in)
hallo, ist es möglich einen bulldozer 8120 FX auf einem Asus Crosshair IV Formula zu betreiben? es gibt ja ein Bios update für die neuen FX Prozessoren, aber ist es dann zu 100 prozent möglich den prozzi zu betreiben? muss man dann auch mit weniger leistung rechnen?

mfg

Ich nicht weiss, ob man ein AM3+-Prozessor (nämlich der 8120 FX9) auf einem AM3-Sockel betreiben kann, ich denke nein.
Hast du denn schon das MoBo?
Ich habe das GB-970A-UD3 mit einem AM3+-Sockel, aber nur einen Ph II X4 955 BE (der hat einen AM3er) und es läuft.
Soweit ich weiss sind MoBos abwärtskompatbel.

ja das board habe ich , will mir vllt den 8120 holen, und das board später aufrüsten ( crosshair V vorraussichtlich) leider liegt beides zusammen momentan nicht in meinem budget. musst du irgendwelche leistungsverringerungen in kauf nehmen?

mfg

Wenn ASUS schreibt, dass der Prozzi drauf läuft, würde ich dem vertrauen.

EDIT: Willst du übertakten?

Nö...was soll da weniger Leistung bringen?
Da funktioniert alles ohne Probleme.
(C&Q,Temps)

Benchmarks passen auch für die CPU.
Mehr als genug Dampf für alles was ich mit der Kiste so mache.
Wozu willste nen Crosshair V kaufen wenn der erste Bulli auch auf dem Crosshair IV läuft welches du schon hast?
Es sei denn du willst 2x Nvidia (SLI) verbauen.
Den 990FX Chipsatz lieber überspringen und auf den 1090FX warten.
(Falls es wieder nen AMD sein soll)

Zuletzt bearbeitet:
ja übertakten will ich . habe ne h80 von corsair, die sollte erstmal reichen.

mfg

stimmt, wenn es normal läuft , kauf ich mir natürlich keine mb. ja werde es dann so machen, mit dem alten prozzi das bios flashen, und dann den neuen drauf...;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo nochmal, habe heute den 8120 fx bekommen. habe ihn mal zum test übertaktet, und bekomme beim cinebench nur 5,7 punkte. mit meinem alten 1090T kam ich wenn ich ihn übertaktet hatte auf 7,5 ( beide auf 4,2 ghz) ist das normal oder stimmt da was nicht?

ps: wenn ich prime am laufen habe, kann ich bei amd overdrive beobachten wie der multi immer von 14 auf 21 wechselt, daher ändern sich auch die ghz zahlen immer von ca 2,8 ghz auf 4,2 ghz. 2 kerne sind auch gar nicht aausgelastet, die dümpeln so zwischen 5-30 prozent vor sich hin. ist die spannung vllt zu niedrig? habe sie auf 1,41. woran kann das liegen?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Mit stock Frequenzen samt Turbo macht ein FX-8120 bei uns im CBR11.5 x64 auch nur 5,05 Punkte - die FX sind in Sachen FPU-Leistung nicht so der Hit (außer der Compiler setzt die ISAs wie XOP um).

Vom 1090T zum 8120wechseln ist ja fast selbstmord dann -.-
Wenn man sich die results bei 4,6Ghz anschaut gehts ja einigermassen,aber irgendwie hab ich das gefühl das man bis Fx3 oder 4 Gen nichts verpasst mit dem absterbenden Athlons.
Sollten die irgenwann alle 6Ghz stabil machen wird es wiederum vielleicht interresant :D

ja das problem ist ja,das unter last, zb prime, die multi und somit die ghz zahl stark schwankt, zwischen 21 und 14 bzw 4,2 ghz und 2,8 ghz.

Das hab ich auch mit turbo,wenn ich 3,3/3,7 oder3,7/4,2Ghz am laufen habe gibt Cinebench aber korrekte messwerte.
Scheint als könne Overdrive der schaltgeschwindigkeit nicht folgen.
Aber Turbo´s sind was tolles für den workflow,einfach an lassen .

Zurück