• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

800€ Silent Gaming PC

RizZzaK

Kabelverknoter(in)
800€ Silent Gaming PC

Hallöchen!

Update: Folgendes wird bestellt:

Alles bis auf SSD: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von
SSD: TRN150-25SAT3-240G interne SSD weiss: Amazon.de: Computer & Zubehor

Grafikkarte kommt dann hoffentlich Ende Juli/August irgendwann dazu. :) Voraussichtlich RX480 oder GTX1060.

Ursprünglicher Post:
Ich habe vor zwei Jahren mal hier nachgefragt, da kam aber so viel dazwischen, dass ich nicht dazu kam mir 'nen PC zu holen. Mittlerweile geht mir die Performance der PS4 so dermaßen auf den Sack, dass ich mir nun also einen neuen PC holen will. Das Wichtigste: Der PC soll leise sein! Lauter als die PS4 wäre KO Kriterium, bis dahin ist es allerdings okay, kommt halt auf das Geräusch an. Fiepen ist nicht gut, pusten okay. (Hoffe man versteht was ich meine.) Bin jetzt kein kompletter PC Vollhorst, aber so die P/L Geheimtipps sind mir nicht bekannt, genau so wenig irgendwelche Schnäppchen oder sowas.

Hier eine Liste mit den von mir bisher ausgesuchten Teilen und eine Kommentar dazu. Laut Geizhals liege ich aktuell bei ~570€, mit der Graka hoffe ich dann am Ende bei 850€ maximal zu landen.

Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
Hitachi > WD > Seagate von dem was ich recherchiert habe, 1TB reicht dicke für alles was ich brauche, Hitachi ist zu teuer.

Toshiba OCZ TR150 - Trion 150 - 240GB, SATA (TRN150-25SAT3-240G)
Ist besser als die immer empfohlene Crucial BX200. Will unbedingt eine SSD haben, wenn schon neuer Rechner.

Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
Habe aktuell einen i7-2600K in meinem Acer AspireX3960, bin immer zufrieden gewesen und will zumindest kein downgrade, daher wäre der 6500 minimum, da er von der Leistung her meinem aktuellen Prozi entspricht.

Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K4G4DFS8213)
Hässlich, aber ich will eh kein Sichtfenster. Passt, oder? CL15 sollte klargehen, der Aufpreis ist es nicht wert für bessere.

ASUS H170-Pro Gaming (90MB0MS0-M0EAY0)
Da kein K-Modell, kann und will ich gar nicht übertakten, wegen dem H170 auch der RAM bei 2133. Hier bin ich mir allerdings unsicher, ich hätte gerne ein Asus Board, aber die Dinger kosten auch. Außerdem wäre ein optischer Ausgang super für mein Headset gedöns.

Corsair Carbide Series 200R (CC-9011023-WW)
HIER bin ich mir am unsichersten, weil ich einerseits sehr viel gutes darüber höre, andererseits ist es aber ganz schön alt und dann lese ich irgendwas von Festplattenkopplung ist ******* und man hört die Vibrationen der Laufwerke oder so. Außerdem gibt es das 100R Schallgedämmt, was aber wieder mehr Hitze bedeutet.

be quiet! Pure Power 9 CM 400W ATX 2.4 (BN266)
Die neuen Dinger von beQuiet, wollte erst 500 Watt NT suchen, aber für die Hardware reicht das ja (siehe unten).

Was fehlt ist also noch die Grafikkarte, da warte ich aktuell noch auf Custom-Modelle der RX480 bzw. vielleicht sogar GTX 1060, wobei mir Nvidia unsympathisch geworden ist. Ansonsten weiß ich nicht, ob der Stock-Kühler von der Lautstärke her passt, was meint ihr? Wäre super, wenn ihr immer schreibt, warum ihr mir etwas empfehlt, kann aber verstehen, wenn ihr keine Lust habt, dann gerne auch so, besser als nichts! :D Monitor ist vorhanden, FullHD, daher der Gedanke an die 480/1060. :) Peripherie schaffe ich mir irgendwann später an.

Also ich habe noch nie einen PC zusammengebaut selber, aber ich traue mir das mittlerweile zu. Hoffe dann notfalls wieder auf eure Hilfe zählen zu können. :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: 800€ Silent PC: Richtige Auswahl? Gehäuse und MB unsicher

Sieht nicht schlecht aus würde aber direkt 16gb ram verbauen dann hast du bis zum neuen Rechner Ruhe und die Preise sind aktuell gut .

Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn du es wirklich silent haben willst dann nimm lieber keine Festplatte sondern ne größere SSD

ADATA Premier SP550 480GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Beim Mainboard tut es auch ein preiswerteres und dieses kann alles genauso gut wie das teure Asus Mainboard .

ASRock H170 Pro4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ASRock H170A-X1/3.1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gigabyte GA-B150-HD3P Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das gesparte Geld in einen gescheiten CPU Kühler investieren

EKL Alpenföhn Ben Nevis Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Würde beim Gehäuse ein gedemmtes nehmen

https://geizhals.de/corsair-carbide...n-cc-9011077-ww-a1215203.html?hloc=at&hloc=de

Der Rest passt
Bei der Grafikkarte müsstest du dann noch auf die Customs von der rx 480 und 1060 warten .
Somit sollte der Rechner dann mit richtig eingestellten Lüftern wirklich silent sein ;)

Danke für die Vorschläge erst mal!

Die MBs haben alle schlechteren Sound und der Grund warum ich mich für Asus entschieden habe, ist nicht die Kernfunktionalität sondern alles was an Software mitkommt, also UEFI etc. :)

Ich bin total überfordert, weiß nicht, ob ich mir da zu viel Gedanken zu mache, aber ich weiß nicht welches Gehäuse ich nehmen soll.
Corsair 100R, 200R, NZXT S340 oder vielleicht das Fractal Define S. Bei allem gibt es immer einen Haken:
200R Festplattenkäfig & Staubfänger
100R relativ eng vor allem im Hinblick auf CM
S340 teurer, Kratzer-anfällig, 3,5 Festplatte sehr komisch angebracht, ansonsten ganz gut
Define S zwar schallgedämmt, aber wiederum teurer und eher für Wasserkühlung geeignet

Vielleicht hat der ein- oder andere ja noch ein paar Tipps oder 'ne Entscheidungshilfe. CPU Kühler habe ich mich entschieden definitiv zu holen, kann nicht schaden.

Wenn du deinen Komponenten was gutes tun willst dann nimm nicht das Pure Power sondern ein Straight Power E10 400 Watt. Das L9 ist zwar neu auf dm Markt aber technisch von Anno tucktuck.

Für Silent noch einen Aftermarket Kühler wie den Ben Nevis.

PS
Case: Schau dir mal das Nanoxia Deep Silence und das Cooltek Antiphon an. Da am Smartphone keine Links

Vielleicht hat der ein- oder andere ja noch ein paar Tipps oder 'ne Entscheidungshilfe

Also meiner Meinung nach ist mit großen Abstand die Materialqualität des Gehäuses am wichtigsten. Gebürstetes Aluminium ist klasse. Alles andere total sekundär.

Hmm okay. Das S340 ist ja 90% Metall und der Rahmen ist anscheinend auch recht stabil.

@Maddrax111 Das Nanoxia wirkt total überbewertet und billig auf mich und die Homepage des Herstellerst ist auch nic

Also ich habe nach reichlich Überlegung entschieden, den Aufpreis für zusätzliche Reduzierung der Lautstärke durch bessere Gehäuse und CPU Kühler in Kauf zu nehmen. Dann muss ich vielleicht etwas länger warten mit der Grafikkarte, weil die Preise vielleicht zu hoch sind für Custom-Modelle, aber mal schauen. Passt das folgende alles von der Kompatibilität her?

1 Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 Toshiba OCZ TR150 - Trion 150 - 240GB, SATA (TRN150-25SAT3-240G)
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K4G4DFS8213)
1 ASUS H170-Pro Gaming (90MB0MS0-M0EAY0)
1 Cooler Master Hyper 212X EU-Version (RR-212X-17PK-R1)
1 Fractal Design Define S, schallgedämmt (FD-CA-DEF-S-BK)
1 be quiet! Pure Power 9 CM 400W ATX 2.4 (BN266)

Glaube die Grafikeinheit vom i5-6500 ist sowieso besser, als meine GT435M. :D Windows installiere ich dann vom USB Stick, BIOS-Update kann man bei Asus ja direkt ausführen übers Internet und sobald Windows drauf ist, kann ich ja aktuelle Treiber laden. Sollte ich sonst noch was beachten?

Zuletzt bearbeitet:

Also ich habe nach reichlich Überlegung entschieden, den Aufpreis für zusätzliche Reduzierung der Lautstärke durch bessere Gehäuse und CPU Kühler in Kauf zu nehmen. Dann muss ich vielleicht etwas länger warten mit der Grafikkarte, weil die Preise zu hoch sind für Custom-Modelle, aber mal schauen. Passt das folgende alles von der Kompatibilität her?

1 Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 Toshiba OCZ TR150 - Trion 150 - 240GB, SATA (TRN150-25SAT3-240G)
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K4G4DFS8213)
1 ASUS H170-Pro Gaming (90MB0MS0-M0EAY0)
1 Cooler Master Hyper 212X EU-Version (RR-212X-17PK-R1)
1 Fractal Design Define S, schallgedämmt (FD-CA-DEF-S-BK)
1 be quiet! Pure Power 9 CM 400W ATX 2.4 (BN266)

Glaube die Grafikeinheit vom i5-6500 ist sowieso besser, als meine GT435M. :D Windows installiere ich dann vom USB Stick, BIOS-Update kann man bei Asus ja direkt ausführen übers Internet und sobald Windows drauf ist, kann ich ja aktuelle Treiber laden. Sollte ich sonst noch was beachten?

Ich zitiere mich mal selber:
Wenn du deinen Komponenten was gutes tun willst dann nimm nicht das Pure Power sondern ein Straight Power E10 400 Watt. Das L9 ist zwar neu auf dm Markt aber technisch von Anno tucktuck.

Hab ich wohl übersehen den Beitrag. Ja, okay, aber es ist wieder 10€ teurer. Hast Du 'ne Quelle für Deine Aussage? Hab mir das Review von Hardwareluxx zu der Serie angesehen und es kam sehr gut weg, daher meine Wahl. ^^

EDIT: techreport empfiehlt ansonsten noch das Corsair CX430 (39€) und das CX450M (51€). Wäre preislich also noch in Ordnung, wobei hier im deutschen Raum ja nicht so viel Erfahrung damit gesammelt wurde. O.o

Zuletzt bearbeitet:
AW: 800€ Silent Gaming PC (Vorauswahl)

Das Problem ist das das L9 gruppenreguliert ist genau wie die Vorgänger L8 und L7. Erklärung dazu hier in Beitrag 12 von Threshold:
http://extreme.pcgameshardware.de/k...400507-pc-zusammenstellung-1200-gut-so-2.html

Wenn das E10 zu teuer ist dann:
Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Okay, würde dann (schon wieder ._.) drauf zahlen, aber hätte halt gerne CM gehabt. Was hältste denn von den Modellen, die ich erwähnt habe? Bzw. woran erkenne ich, dass es kein "Gruppennetzteil" ist?
Die Homepage von beQuiet sagt übrigens, dass PP9 hätte zwei unabhängige 12V Leitungen. Weiß jetzt nicht, ob ich das richtig verstehe. :D

EDIT:
Hier noch mal n' interessanter Absatz be quiet! Pure Power 9 CM 600W im Test
Hardwareluxx schrieb:
Bei den Pure Power 9 CM ist es laut Techdoc nun so, dass - wie bei einem gruppenregulierten Design auch - 12 Volt und 5 Volt beide vom Hauptransformator erzeugt werden, aber aus dem 5-Volt-Abgriff dann parallel über zwei SR-Schaltkreise jeweils die finalen 5 Volt und 3,3 Volt Gleichspannung erzeugt werden. Dadurch können die drei Ausgangsspannungen (innerhalb gewisser Grenzen) unabhängig voneinander geregelt werden. be quiet!s Aussage, dass es kein (klassisches) gruppenreguliertes Design ist, lässt sich also nachvollziehen. Gefühlt ist es allerdings zumindest ein "halbes" gruppenreguliertes Design, denn dadurch, dass 12 Volt und 3,3 Volt / 5 Volt physisch durch den Hauptrafo gekoppelt sind, ist diese Lösung natürlich immer noch anfälliger gegen Crossload-Situationen, wobei diese in der Praxis bei üblichen modernen Systemen heutzutage eigentlich kein Thema sein sollten. Wer sich dennoch daran stört, sollte einen Blick auf Corsairs Vengeance-Modelle werfen, welche mit DC-DC-Technik ausgestattet sind.

Zuletzt bearbeitet:
AW: 800€ Silent Gaming PC (Vorauswahl)

Es hat 2 unabhängige Rails. Aber das hat nicht mit der Art der Stromerzeugung zu tun die aber auch im Falle des PP9 immer noch aus einem Quelltransformator die 12 V und 5V gleichzeitig erzeugt und abgeleitet von den 5V die 3,3V. Durch die erwähnten Schaltkreise fallen die Probleme bei der Regulierung nicht mehr so auf wie bei eine PSU mit voller Gruppenregulierung. Und die bei Hardwareluxx erwähnten Crossload-Situationen sind aufgrund der Tatsache das GPUs der Hauptstromverbraucher und moderen GPUs sehr starken Schwankungen bei Verbrauch unterliegen bei der sich Spannungspitze und Tiefen innerhalb sehr kurzen Abständen tausendfach wiederholen. Und deshalb würde ich ein Netzteil mit unabhängiger Regulierung ergo DC-DC Technik immer vorziehen.

Das G450M ist übrigens vollmodular.

Hier noch was zu DC-DC Technik:
Üblicherweise werden die +3,3-V-, +5-V- und +12-V-Spannungen aus einem Quelltransformator generiert. +3,3 V wird in aller Regel von +5 V abgeleitet und steht in dessen Abhängigkeit. Bei Netzteilen mit DC-DC-Technik gibt der Transformator jedoch nur die 12-V-Spannung aus. Somit muss er nur einmal von Wechselspannung zu Gleichspannung konvertieren, was zusammen mit der Tatsache, dass der Druck der nun starken +12-V-Spannung das Überwinden von Widerständen erleichtert, erhebliche Vorteile in der Effizienz bedeutet. Die +3,3-V- und +5-V-Spannungen werden per Spannungswandler von der +12-V-Schiene abgeleitet. Dies geschieht aus Platzgründen oftmals auf einer Zusatzplatine, die hauptsächlich Feststoffkondensatoren, Spulen, einen Controllchip und Transistoren beherbergt.
Netzteile: Technik und Marketing erklart (Seite 6) - ComputerBase

Und zum Crossload:
CrossLoad

Bei CrossLoad-Tests werden die +12-V-Leitungen maximal belastet, während auf +5 V sowie +3,3 V nur ein minimaler Strom anliegt. Dadurch soll eine Extremsituation simuliert werden, welche insbesondere bei modernen PCs, die ihre Leistung hauptsächlich per +12 V beziehen, nicht vernachlässigt werden sollte.
Be Quiet Pure Power CM 630W L8 im Test (Seite 9) - ComputerBase beim Vorgänger L8

Und wer jetzt denkt das die bieten Crossload Szenarien nicht passieren: Moderne Rechner brauchen fast nur noch die 12V Leitung, einzig Festplatten brauchen noch etwas 45V und Grafikkarten noch oft 1-2A auf der 3,3V Leitung, dann hat es sich aber öfters mal schon mit den Spannungen Abseits von 12V die noch gebraucht werden. Ein Rechner mit nur einer SSD drin, kommt entsprechend nahe an das 12V Crossload Szenario ran.
Spätestens bei einer DualGPU Kombination schalten sich dabei dann gute Netzteile ab, weil die Spannung die ATX Norm verlässt. Und in Zukunft wird das wohl noch mehr werden das nur noch 12V benutzt wird.
Das ist besonders Kritisch, da Festplatten teilweise noch 5V nutzen und meist keine Glättungskondensatoren haben, diese also zu hohen Spannungen und Ripple Strömen fast schutzlos ausgeliefert sind. Grafikkarten und Mainboards haben massiv solcher Glätter, dort passiert meist nicht so viel.

Was macht ein gutes Netzteil aus? Post 4

Zuletzt bearbeitet:
Zurück