• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

800€ Rechner

Lichtbringer1

BIOS-Overclocker(in)
800€ Rechner

Hallo,

endlich hat mein kleiner cousin (oder stiefcousin? keine Ahnung) es geschafft genug Geld für einen eigenen Computer zusammenzusparen. Damit das keine Katastrophe wird, die es leider werden könnte, da er leider nicht so viel von den Gesprächen über Rechner und Monitore behalten hat, stelle ihm den Rechner zusammen und kopiere dafür diese Konfiguration:
(Danke an RivaTNT2, der diese in einem anderen Thread gepostet hat.

1.) Wie hoch ist das Budget?
800€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein. Windows gibts von ebay.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja. Ansonsten sage ich ihm, dass er sein Budget erhöhen soll.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

Nein, da es keinen alten Rechner gibt. Ich könnte ihm vielleicht meine 2tb HDD schenken.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

1440p 144hz TN

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Hauptsächlich Gaming, aktuell wird gespielt:
Minecraft
Wahrscheinlich spielt er demnächst etwas ordentliches.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Eine 500GB SSD und eine 1TB HDD, es sei denn, er möchte meine 2TB HDD haben, dann kann man die HDD weglassen.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Nein, davon hat er 0 Ahnung.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Design ist egal.
Größe ist ebenfalls ziemlich egal.
Lautstärke = je leiser desto besser, gute Kühlung

Zuletzt bearbeitet:
AW: 800€ Rechner

Also die Grafikkarte ist zwar günstig aber ich hab gelesen das die auch schon recht laut und Heiß wird ich denke da wird man mit Undervolting und soweiter arbeiten müssen das die passable läuft aber ich denk mal mit den Boxed Kühler wirds nicht silent muss man aber schauen das es halt nicht störend ist.

Aber Alternativen die wirklich vom Kühler her besser getestet sind kosten halt 60 € mehr muss man halt wissen ob das ein Wert ist oder obs halt ein möglichst kleiner Preis zur Höchsten Leistung die möglich ist sein soll.

EDIT: vielleicht die Sapphire Pulse für 40 € mehr als mittelweg da habe ich jetzt beim Bewertungen überfliegen nichts von massiver Lautstärke und Hitze gelesen aber ohne Tests ist das halt schwierig zu vergleichen weil das auch eine empfindens Sache ist.

Und falls was anderes als der Box Lüfter drauf soll vlt. sowas: Arctic Freezer 33 ab €' '22,30 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Also die Grafikkarte ist zwar günstig aber ich hab gelesen das die auch schon recht laut und Heiß wird ich denke da wird man mit Undervolting und soweiter arbeiten müssen das die passable läuft aber ich denk mal mit den Boxed Kühler wirds nicht silent muss man aber schauen das es halt nicht störend ist.

Aber Alternativen die wirklich vom Kühler her besser getestet sind kosten halt 60 € mehr muss man halt wissen ob das ein Wert ist oder obs halt ein möglichst kleiner Preis zur Höchsten Leistung die möglich ist sein soll.

Naja für seinen ersten Computer ist die Lautstärke jetzt nicht unbedingt soo wichtig. Da reicht auch der Boxed Kühler.

Viellcith eher diese Karte PowerColor Radeon RX 580 Red Devil Golden Sample ab €' '279,-- de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ja ok aber wenn die Grafikkarte halt Massiv Laut wäre müsste man halt noch was dran drehen
aber sonst siehts eig gut aus vlt. kann man am Gehäuse noch ein bisschen sparen wenn die Lautstärke jetzt nicht so ultra wichtig ist.

Leider kostet diese schon wieder 290€.

und er kauft den Rechner erst in 1 Woche oder so, ein genaues darum hat er leider nicht genannt:(

Hm schade, dann würd ich bei der für 230€ bleiben.

Dass die Aegis nicht so gut laufen hör ich zum ersten Mal, ich hab aber auch die von dir verlinkten und die laufen super.

Also ich hab das Board letzte Woche bei meinem Vater zusammen mit eben jener CPU und eben jenem RAM den du gerade kaufen willst verbaut und hatte keine Probleme damit. Allerdings fällt mir gerade ein, dass der RAM noch ohne XMP Profil läuft, das sollte ich mal ändern :ugly:

Also ich hab das Board letzte Woche bei meinem Vater zusammen mit eben jener CPU und eben jenem RAM den du gerade kaufen willst verbaut und hatte keine Probleme damit. Allerdings fällt mir gerade ein, dass der RAM noch ohne XMP Profil läuft, das sollte ich mal ändern :ugly:

TrueRomance hat angemerkt, dass die Aegis nicht so toll laufen. Weiß ich jetzt nicht ob das stimmt.

Grafikkarte? Die läuft aktuell mit Stock-Taktraten undervolted @1040mV mit angepasster Lüfterkurve. Standardmäßig waren da 1150mV eingestellt und der Lüfter war bei Last schon recht laut. Mit meinen aktuellen Wattman-Einstellungen bin ich aber sehr zufrieden damit :)

Dann wäre die ja eine bessere Wahl, als die 230€ Karte.

Zurück