• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

~800€ PC mit Laufruhe im Idle, wenigen Sonderwünschen und keine High End Gaming Maschine

NC_Malte

Komplett-PC-Käufer(in)
~800€ PC mit Laufruhe im Idle, wenigen Sonderwünschen und keine High End Gaming Maschine

Moin Moin an alle wissenden Berater

Die letzten Wochen habe ich viel mit Lesen des Forums und schauen von Videos verbracht, brauche aber trotzdem noch eure Hilfe bei der Zusammenstellung.

Zunächst einmal die wichtigsten Eckdaten und meine Gedanken zu den Komponenten, danach dann die Antworten auf den Fragebogen.
Der PC soll sowohl zum Arbeiten als auch zum "Couch"-Gaming genutzt werden. Sprich an einem Monitor (1680x1050) wird gesurft und Office genutzt aber auch Autodesk Inventor (CAD-Programm) wird verwendet.
Zum Spielen: Überwiegend Couch-Multiplayer, wie Fifa, Lara Croft and the Guardian of Light, Rayman, Blur,... über Xbox 360 Funk-Controller am TV (1920x1080, kein 3D). Allerdings kann ich mir auch vorstellen mit neuer potenter Grafikkarte auch mal das bald kommende Assassins Creed oder ein neues Rennspiel zu daddeln.
Weiter wird der PC (bzw. bisher das Notebook) abends zum Filme schauen genutzt. Daher sollte er im Idle nicht wie eine startender 911er klingen, sondern eher "unhörbar" sein. Unter Last hab ich kein Problem mit Lautstärke, da macht mein Soundsystem genug Krach.

Nun ein wenig zu den einzelnen Komponenten:
  • Gehäuse: braucht kein Sichtfenster oder Beleuchtung und sollte eher schlicht und einigermaßen wertig aussehen. Womöglich, und falls nötig, bereits leise Lüfter vormontiert haben. Von der Größe her dachte ich an ein klassisches ATX Midi Gerät. ein usb 3.0 Anschluss an der Oberseite, oder an der Front ganz oben, wäre gut. Dachte so an ~50-60€ von der Qualität her. Staubfilter sind ein nettes Giming, aber kein MustHave, kann putzen. Ob eine Dämmung für den ruhigen Idle Betrieb nötig ist wisst ihr besser als ich :D

• RAM: Mit 8 GB bin ich momentan beim Arbeiten noch gut ausgekommen. Habe aber keine Ahnung von Herstellern usw, daher hier überfragt. Dachte an 2x4, um ggf. nochmal 2x4 nachzurüsten.

• Prozessor: Da ich viel hier lese, natürlich auch die anderen Zusammenstellung, habe ich mich insgeheim für den Xeon E3 1231 v3 entschieden. Auf die IGP kann ich verzichten. Das Preis/Leistungs-Verhältnis ist zu verlockend.

• Mainboard: das wichtigste: es sollte einen optischen Tonausgang in Form von S/PDIF bzw Toslink, einen vernünftigen Soundchip (keine Ahnung was hier gut ist) und nen 1150 Sockel für den Xeon haben. Ram Slots sollten 4 vorhanden sein, sodass ich ggf. nachrüsten kann. Auch hier habe ich keine Ahnung von Herstellern, Qualität, Größe usw.

• Netzteil: Hier bin ich völlig überfragt. Sollte kein China Böller sein. Kabel Management brauche ich auch nicht. Wird alles einmal ordentlich verlegt und der Kasten geschlossen gelassen.

• Grafikkarte: Habe da die R9 280 bzw. 280x im Blick. Allerdings wieder keine Erfahrung wo die vielen Modelle, bis auf ein paar MHz, sich unterscheiden. Wichtig wäre eine im Idle leise Karte, die auch ins Gehäuse passt.

• IO-Hardware: Ein DVD/Bluray Laufwerk brauche ich nicht, installiere Windoof von USB-Stick. Falls ihr ein Gehäuse findet, dass an der Front noch ein Slot für ein 3,5 Zoll Cardreader hat, dann bräuchte ich einen Reader. Auch hier hab ich kein Dunst was Qualität hat.

• zusätzliche Lüfter: Wie ihr gelesen habt, ist mir die Ruhe im Idle wichtig. Daher meine Frage, ob ich das Gehäuse ggf. mit weiteren Lüftern ausstatten muss und ob der boxed Kühler des Xeons leise ist.

Nun zum Fragenkatalog:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
700-800€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
alles vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
SSD vorhanden: PNY XLR8 Pro 240GB als Systemplatte
HDD vorhanden: Toshiba 3TB als Datengrab

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Monitor: 1680x1050 zum Arbeiten
TV: 1920x1080 kein 3D zum Zocken/Filme gucken

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
CAD: Autodesk Inventor. Games: Assassins Creed Unity, ein zukünftiges Rennspiel (Project Cars oä). Keine HighEnd-Ansprüche im Sinne von: "alle neuen Spiele auf Ultra"

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Datengrab vorhanden

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Wage mich nicht ans OC. Daher auch der Xeon

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Wie oben erwähnt: Eine hohe Laufruhe im Idle und beim Film gucken ist wünschenswert. Lautstärke beim Gaming ist nicht das Problem. Mainboard mit SPDIF Ausgang. Design: schlicht/unauffällig.

Ich denke jetzt sollte alles gesagt sein.

Abschließend möchte ich mich schon mal bei euch fürs Lesen des langen und hoffentlich verständlichen Textes und des Beantworten meiner Fragen bedanken.

LG, Malte

Eventuell Off-Topic, aber für mich nicht uninteressant: Ist es sinnvoll noch 3 Wochen abzuwarten mit Hinblick auf die neue 285 (?), neue Netzteil Generation oder eher nicht wegen Preisanstieg bei DDR3 wegen DDR4? Bin da ein wenig verunsichert und zu wenig informiert/im Thema.

Zuletzt bearbeitet:
AW: ~800€ PC mit Laufruhe im Idle, wenigen Sonderwünschen und keine High End Gaming Maschine

Eventuell Off-Topic, aber für mich nicht uninteressant: Ist es sinnvoll noch 3 Wochen abzuwarten mit Hinblick auf die neue 285 (?), neue Netzteil Generation oder eher nicht wegen Preisanstieg bei DDR3 wegen DDR4? Bin da ein wenig verunsichert und zu wenig informiert/im Thema.

Lohnen würde sich das mMn schon. Einen Preisanstieg bei DDR3 RAM ist nicht zu befürchten

AW: ~800€ PC mit Laufruhe im Idle, wenigen Sonderwünschen und keine High End Gaming Maschine

Meine Güte ist das viel Text. Zuviel für mich

Ob sich die R9 285 lohnt wird man in wenigen Tagen sehen, man müsste natürlich noch warten bis die Preise leicht gesunken sind direkt nach Release und schauen wie sich die 4GB Modelle preislich einpendeln denn 2GB würde ich aktuell in der Leistungsklasse nicht mehr kaufen. Falls zu teuer oder langsam. Wird es halt für dich doch ne R9 280X oder du nimmst direkt ne R9 290 falls du länger Ruhe haben willst, die ist aktueller als ne R9 280(X) von der Architektur her

Netzteil wird sich wahrscheinlich auch lohnen noch etwas zu warten, die RAM Preise sind eh schon hoch und zuletzt nochmal leicht gestiegen da wird sich nicht viel tun außer dass DDR4 billiger wird und DDR3 auf lange Sicht dann teurer wird aber so schnell wird das nicht gehen da ja DDR4 noch nicht in der Mittelklasse angekommen ist.

Für deine Anforderung würde ich eher zu einem Mini-ITX Case tendieren, so wie das Cooltek W1, müsste auf deine Ansprüche zugeschnitten sein.
Cooltek W1 schwarz, Mini-ITX (JB W1 K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

So würde es gehen
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x HIS Radeon R9 280X iPower IceQ X² Turbo Boost Clock, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280XQMT3G2M)
1 x ASRock H97M-ITX/ac (90-MXGTF0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
1 x Cooltek W1 schwarz, Mini-ITX (JB W1 K)
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)

--750€
Ob du deine HDD einbauen willst?, ich kann dir nämlich jzt schon sagen, dass die dann das Lauteste sein wird :)

Gruß Flo

Zuletzt bearbeitet:

Ah okay, also kein Preisanstieg beim Ram.
Danke der pc-nutzer und NuVirus!

@Shaav: Sorry, ich wollte alle Info´s auf einmal raushauen. Nicht das ihr was raussucht und sich dann erst "nach und nach" rauskristalisiert was ich möchte. Hoffe is okay.

@floelein: Gute Idee! Die "Kleinen" hatte ich gar nicht auf der Rechnung! Hab da keine Erfahrung wie´s mit Kühlung und Lautstärke aussieht. und ob alles reinpasst. Schaue ich mir auch mal an!

Also eher die 280x. Ist nur die Frage: welche? Bei den vielen Herstellern weiß ich nicht welche leise ist

Der Lüfter und die Graka passen in das Gehäuse, hab schon geschaut, dass alles passt, die HIS ist meines Wissens sehr laufruhig und mit dem Brocken müsste es wirklich sehr leise laufen. Bei den kleinen Cases ist Kühlung durchaus ein Problem, aber wenn du nicht overclockst sehe ich eigentlich kein Problem.

Mein Tipp, warte einfach noch ne Woche, dann müsste es die ersten Tests zu den 285er geben, dann wartest du noch 2 Wochen ---> Preise fallen und nimmst noch das E10 mit und dann haste ein modernes, gutes, kleines System

Gruß Flo

Ob du deine HDD einbauen willst?, ich kann dir nämlich jzt schon sagen, dass die dann das Lauteste sein wird :)

Gruß Flo

Oh ja kann ich bestätigen. Mein System ist für den Idle-Betrieb kompromisslos auf silent gedrimmt. Abhilfe für meine "laute" Seagate Barracuda hat das hier geschaffen:

Round-up: Sieben aktuelle HDD-Gehäuse im Test

Ich liebe das Teil!!

Wobei sich lohnt auf das E10 zu warten: Soll am 16. September rauskommen und vereint die Stärken von E9 und E8 und legt dann noch eine Schippe drauf

Moin Leute!

Inzwischen ist genug Zeit vergangen, sodass man die R9 285 einschätzen kann und die Preise der E10 Reihe sich eingepändelt haben sollten.

große Planänderung: Während der Gehäuse-Suche und durch den Hinweis von flolein bezüglich ITX, habe ich mich für folgendes Case entschieden:
Antec ISK 600, Mini-ITX Antec ISK 600, Mini-ITX (0761345-15165-8) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Als CPU soll der XEON E3 1231 V3 bleiben.
Die Grafikkarte wird die von euch empfohlene MSI R9 280X oder eine von HIS.

Als Mainboard habe ich, wegen des SPDIF-Anschlusses und H97 (H87 geht nicht oder?) für den XEON, folgendes rausgesucht:
ASRock H97M-ITX/ac ASRock H97M-ITX/ac (90-MXGTF0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Fraglich ist für mich noch:
RAM, DVD Laufwerk, welches Modell der E10´s und CPU Kühler (Brocken Eco passt? ). Irgendwas vergessen?

Bezüglich CPU-Kühler. Ich habe in einem Youtube Video (How to Build a Steam Box - YouTube bei 2:23) gesehen, dass man auch eine Wasserkühlung einbauen könnte.
Was haltet ihr davon? Oder lieber klassischer Tower Kühler? Wenn man die "Blech-Schüssel" für die 3,5" HDD´s weglässt bei dem Gehäuse sind 17cm Platz für einen Tower.

und mein größtes Problem: "ob alles rein passt"

Danke schon mal und lg Malte

Zuletzt bearbeitet:

Fraglich ist für mich noch:
RAM, DVD Laufwerk, welches Modell der E10´s und CPU Kühler (Brocken Eco passt? ). Irgendwas vergessen?
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
DVD-Laufwerk: LiteOn iHAS124 schwarz, SATA, bulk Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Netzteil: be quiet! Straight Power E10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU-Kühler: Der Brocken ECO passt!

Der Rest war ja schon fix.

Danke für die schnellen Antworten!

Okay also das 500 Watt. Das gibt es auch in der modularen Version richtig? Wäre es sinnvoll das zu nehmen, da ich ja nicht viel Platz habe und so ein paar Kabel weniger habe?

Passt das LiteOn iHAS124 rein von der Größe?

Ist meine Mainboard Wahl i.O?

Hat jemand Erfahrung mit dem Gehäuse? Ist der Lüfter einigermaßen ruhig? Oder sollte ich gleich einen anderen dabei bestellen?

Sorry, Fragen über Fragen :)

Ja, ist sinnvoll, wenn dir das die 7€ Aufpreis wert ist.

Nein. Es muss ein Slim-Laufwerk sein. Sorry! Da braucht man dann auch noch einen Slim-Adapter oder so.

Ja.

EDIT: Slim-LW

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde von der 280x abraten. Die verbrennt zuviel Strom, das wird nur zum Problem mit der Kühlung. Nimm lieber die GTX 970.

Ich würde von der 280x abraten. Die verbrennt zuviel Strom, das wird nur zum Problem mit der Kühlung. Nimm lieber die GTX 970.

Da ich mich selber inzwischen eher als Gelegenheits/Feierabends-Gamer bezeichnen würde, schmerzt es mich ein wenig die ~70€ mehr auszugeben.
Ich dachte die 280x wäre aufgrund des Preis/Leistungs-Verhältnis so interessant.
Wenn die zu heiß wird in dem Gehäuse, habe ich natürlich ein Problem :/
Sind 280 oder 270x unproblematischer?

Zuletzt bearbeitet:

Ja, vor allem die R9 270(x)

Wenn schon denn schon. Braucht keinen Strom Anschluss und ist mit 60 Watt Tdp kein Ofen. Die GTX 750Ti. Als Gelegenheitsspieler dürfte die für mindestens Mittel Reichen

Ich hatte die 280x ausgesucht, um mit den 3Gb ein wenig zukunftssicherer zu sein.
Habe das Gefühl, dass wenn ich heute schon "nur auf Mittel" spielen kann, ich in Zukunft bald die Grafikkarte wechseln muss.
Mit dem Xeon hab ich mich auch für die Gewissheit entschieden, diese CPU nicht so bald aufrüsten zu müssen,

Wenn ihr aber sagt, dass die 280x verbrennen würde habe ich ein Problem :D

Wie steht die GTX 750 Ti im Vergleich zu den 270/280 leistungstechnisch da?
Ist die neue 285 eine Idee? Die soll doch effizienter sein? Oder hab ich das falsch im Kopf :D

Würde ein anderes Gehäuse helfen? SilverStone Sugo SG08-LITE schwarz, Mini-ITX/Mini-DTX (SST-SG08B-LITE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zurück