800€ Laptop für Musiker

Tille

Kabelverknoter(in)
800€ Laptop für Musiker

Hallo eXtreme Gemeinde,

ich wurde von einem Computer-Analphabeten nach Laptop Kaufempfehlungen gefragt.

Die Vorgaben, die ich aus ihm herauslocken konnte:

- max. 800€
- 15-17 Zoll Display
- CD/DVD-Brenner(!)

Er ist leidenschaftlicher Musiker und möchte den Laptop zum recorden und schneiden seiner Musik nutzen, sowie natürlich Internet und Filme gucken. Ihm ist daher wichtig, dass die Musik-Schnitt Programme flüßig laufen, wobei ich keine Ahnung habe, wie Hardware-hungrig diese sind.

Spiele spielt er gar nicht.

Könnt Ihr mir, bzw. ihm, weiterhelfen?

Ich danke Euch!
Till

AW: 800€ Laptop für Musiker

Kannst du in Erfahrung bringen, ob er zum Recorden ein Audio-Interface benutzt, welches mit USB an den Laptop angeschlossen wird?

Falls ja, ist unbedingt darauf zu achten, dass der Laptop mindestens einen echten USB2.0 Anschluss besitzt - nahezu alle mir bekannten Audio-USB-Interfaces besitzen USB1.1 oder USB 2.0 und haben massiv Latenzprobleme mit USB3.0 Controllern.

Ihm ist daher wichtig, dass die Musik-Schnitt Programme flüßig laufen, wobei ich keine Ahnung habe, wie Hardware-hungrig diese sind.
Enorm, wenn er mit größeren Sessions und professionellen Plugins arbeitet. Kannst du das Programm ("DAW" - Digital Audio Workstation) in Erfahrung bringen?
Nativer Quadcore (Intel Core i7QM), 8 GB Ram und eine SSD für das Programm und die Plugins sollten es mMn sein, das wird bei diesem Budget sehr knapp.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück