• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

800€ Gaming PC - Endabnahme

Sixe44

PC-Selbstbauer(in)
Moin liebe Leute,

Ein Kollege und ich haben für ihn einen Gaming-PC zusammengestellt. Sein Budget beträgt etwa 800€ (Schmerzgrenze).
Im folgenden das System:

https://www.mindfactory.de/shopping...221878acc7d6ca642e6bd796be6e33489bcdadcfd6b91

Was haltet ihr davon? So bestellbar?
Wir schwanken zwischen dem i5-4460 und dem 6500, da so kein wirklicher Unterschied erkennbar ist.

Außerdem ist eine Frage aufgekommen bezüglich des RAMs, da auf Technikaffe angegeben ist, dass beide Prozessoren unter DDR3 nur 1600MHz verwalten können. Ist das so korrekt? Welchen RAM würdet ihr empfehlen?
(Intel Core i5-65 vs. Intel Core i5-446 - Technikaffe.de)

Beste Grüße

Die CPU ist (meiner Meinung nach) nicht so Leistungsstark, dass sie besonders starke Kühlung braucht, zumal es sich nicht um einen K-Prozessor handelt, den man übertakten könnte. Außerdem ist ein Towerkühler natürlich auch immer eine Frage des Platzes im Gehäuse.

Die CPU ist (meiner Meinung nach) nicht so Leistungsstark, dass sie besonders starke Kühlung braucht, zumal es sich nicht um einen K-Prozessor handelt, den man übertakten könnte. Außerdem ist ein Towerkühler natürlich auch immer eine Frage des Platzes im Gehäuse.

Das ist ja trotzdem kein Grund eine Kühllösung zu verbauen die hier schlechter funktioniert und auch noch teuer ist. Maximal den EKL Ben Nevis, es reicht auch der Boxed-Kühler wenn 20€ gespart werden müssen.
Platzprobleme gibt es da nicht, zumindest nicht beim gewählten Gehäuse.

Was den RAM angeht: Du hast dir (sinnvollerweise) ein Mainboard ausgesucht das DDR4-RAM braucht. DDR3 passt da nicht.

Wie geschrieben, du brauchst DDR4. Mit einem H-Board lässt sich maximal DDR4-2133 betreiben. Inoffiziell könnte der Speichercontroller der CPU auch mehr.

Habe deinen Warenkorb mal angepasst und ihn mit 16GB RAM (das kann nicht schaden in den nächsten Jahren) auf unter 800€ gedrückt.
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Muss da mal reingrätschen.
Ihr habt DDR3 Speicher im Warenkorb aber ein h170 board mit DDR4 Steckplätzen ausgewählt. Dat passt nicht.

Erstmal, geht auf jeden Fall mit Skylake. Es macht 0 Sinn jetzt noch Haswell (4xxx) zu kaufen.

Zweitens, kauft auf jeden fall ein Board mit z170 Chipsatz und schnelleren Speicher, zb 3000er Module von G.Skill.
Alle anderen momentan verfügbaren skylake Chipsätze sind sinnlos. Z170 ist der einzige Chipsatz der schnelleren RAM unterstützt.
Das kostet euch höchstens 20€ mehr aber dafür habt ihr ne Plattform die ihr später auch aufrüsten könnt ohne gleich wieder alles zu ersetzen.
Und entgegen der alten Binsenweisheit macht RAM-Geschwindigkeit heutzutage ne ganze Menge aus.

EDIT: Wenn das über die finanzielle Schmerzgranze geht, kauft statt dessen den i3 6100.
Der 6500 ist zwar geringfügig schneller in Spielen als der i3, aber diesen Geschwindigkeitsvorteil verliert ihr sofort wieder wenn ihr ein billig-board mir Schrott-RAM verbaut. Und gleichzeitig gebt ihr die Aufrüstbarkeit auf.

Wenn du im in Signalfarbe markierten Kasten auf "Ja" klickst siehst du dass in meinem Warenkorb DDR4 drin ist.
Und wenn du den Thread liest siehst du dass auf dieses Problem schon hingewiesen wurde ;)
Wäre schön wenn du deine restlichen Behauptungen bzgl. RAM und Z-Chipsatz irgendwie belegen könntest. So handfest dass es sich dafür lohnt über Budget zu gehen.

Edit: bitte lies dich noch ein bisschen in die Thematik ein bevod du Leute berätst. Einen Zweikerner für einen 800€ Gaming-PC zu empfehlen nur um einen Z-Chipsatz und übertakteten RAM unterzubringen ist haarsträubender Unsinn.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du im in Signalfarbe markierten Kasten auf "Ja" klickst siehst du dass in meinem Warenkorb DDR4 drin ist.
Und wenn du den Thread liest siehst du dass auf dieses Problem schon hingewiesen wurde ;)
Wäre schön wenn du deine restlichen Behauptungen bzgl. RAM irgendwie belegen könntest. So handfest dass es sich dafür lohnt über Budget zu gehen.
Stimmt, sorry. 2. Link auch nich gesehen.

Wegen RAM, kein Problem: Core i5 65 CPU vs RAM Overclocking Gaming Benchmarks - YouTube

Edit: bitte lies dich noch ein bisschen in die Thematik ein bevod du Leute berätst. Einen Zweikerner für einen 800€ Gaming-PC zu empfehlen nur um einen Z-Chipsatz und übertakteten RAM unterzubringen ist haarsträubender Unsinn.
Ich versichere dir ich beschäftige mich intensiv mit der Thematik.
Der i3 6100 ist einer der besten Gaming CPU's für Budget-Builds im Moment.

Ja der i3 hat nur 2 Kerne, aber er macht hyperthreading. Der i5 hat 4 Kerne, aber kein Hyperthreading. Soweit es Spiele betrifft haben beide CPU's 4 logische Kerne. Wenn du dir benchmarks anschaust stellst du fest das der i3 die kleineren i5 Modelle abhängt und selbst den 6500 in machen Spielen schlägt. in Spielen wohlgemerkt, Synthetic benchmarks sind ganz klar auf der 4-Kerner Seite.

Sagmal trollst du? 800€ sind kein Pappenstiel. Jedenfalls muss man sich für so viel Geld keine Dualcore-CPU ans Bein binden mit der manche aktuelle und viele zukünftige Titel erst gar nicht laufen.Und das nur um schnelleren RAM zu haben der in Games mal original gar nichts bringt so lange man im GPU-Limit hängt. Und auch abseits davon eher ein Nebenschauplatz für die Performance ist.
Wenn du dich so intensiv mit der Thematik beschäftigst müsstest du schonmal darüber gestolpert sein dass ein logischer Kern keinen echten Kern ersetzen kann.

Ich versichere dir ich beschäftige mich intensiv mit der Thematik.
Der i3 6100 ist einer der besten Gaming CPU's für Budget-Builds im Moment.

Ja der i3 hat nur 2 Kerne, aber er macht hyperthreading. Der i5 hat 4 Kerne, aber kein Hyperthreading. Soweit es Spiele betrifft haben beide CPU's 4 logische Kerne. Wenn du dir benchmarks anschaust stellst du fest das der i3 die kleineren i5 Modelle abhängt und selbst den 6500 in machen Spielen schlägt. in Spielen wohlgemerkt, Synthetic benchmarks sind ganz klar auf der 4-Kerner Seite.

Wie du selber sagst in manchen Spielen und das impliziert das in der überwältigenden Mehrheit der Spiele der I5 besser ist.
Zudem muss man definieren welche Spiele zu manche gehören und ob nur die gespielt werden.

Bin nicht auf Streit aus und trolle auch nicht.
Leg mal die Vorurteile zur Seite und schau dir Berichte objektiv an.

Der i5 ist in Spielen nur unwesentlich schneller als der i3. Kostet aber 100€ mehr
Eine z170 Platform mit schnellerem RAM bringt in Kombination mit dem i3 10-15% und kostet keine 20€ mehr.
(Zusatz: Es gibt Spiele wie Ryze oder RotTR in denen langsamer RAM extreme Auswirkungen hat.)
Zudem hat man mit z170 board und gutem RAM später dann viel mehr Luft nach oben durch CPU oder GPU upgrade.

Bin jetzt raus hier...

Wie du selber sagst in manchen Spielen und das impliziert das in der überwältigenden Mehrheit der Spiele der I5 besser ist.
Zudem muss man definieren welche Spiele zu manche gehören und ob nur die gespielt werden.
Das war so nicht gemeint. Selbstverständlich ist der 6500 insgesammt die bessere CPU. Ganz klar. Aber wenn ich dafür auf den Billigchipsatz und langsamen RAM umsteigen muss weil ich ein festes Budget habe ist es trotzdem die falsche Wahl.

So, um das hier abzuschließen: Wir haben bestellt.

Habe deinen Warenkorb mal angepasst und ihn mit 16GB RAM (das kann nicht schaden in den nächsten Jahren) auf unter 800€ gedrückt.
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Genau das, nur noch 2x 140mm Lüfter fürs Gehäuse. Wird schon laufen die Kiste, subjektiv sieht er auf jeden Fall ganz gut aus und laufen wird er ja wohl auch ;)

Vielen Dank für eure Mühen!

Sieht ja auch soweit ganz gut aus, sollte vernünftig laufen.
Das Shinobi sollte man halt ab und an mal reinigen, da keine Staubfilter verbaut sind.

Zurück