• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

800 Euro Budget Gaming

exesus

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

ich hätte mal wieder eine Frage zu einem Build für einen PC für einen Bekannten.
Grundlegend stellt sich mir die Frage, welche Intel Generation genommen werden soll, auch wegen des Budgets, aber am besten beantworte ich erstmal die Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Am besten so um die 700 Euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nope
Windows schon vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Beides möglich, Eigenbau wäre natürlich zu bevorzugen ;)

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Ggf. ne alte 2.5" HDD

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ich meine ein 23 Zoll, Full HD 60Hz Monitor

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Hier kommt der Knackpunkt: GTA 5, Battlefront soll kommen, Minecraft (möglichst wohl mit Mods, Shadern, Texturepacks) und so weiter.
Sonst nur einfache officearbeiten

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Ne SSD wäre natürlich sehr nice, die Frage ist, ob man bei dem Budget (besonders Battlefront braucht ja wohl 16 GB Ram?) nicht eher das Geld erstmal in nen vernüftigen Unterbau steckt und dann die SSD in einigen Monaten einbaut, ist ja schnell gemacht ^^.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Kein Wissen dazu vorhanden, also eher nicht..

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nein nicht wirklich, zumindest wurde mir nichts gesagt.

Zusammenfassend: Für mich stellt sich halt die Frage, ob man eher Skylake oder eher Haswell nutzen sollte.... Haswell ist günstiger, allerdings wäre beim nicht übertakten einer CPU nen neuer i5 auch sehr nett...
Was auch noch wichtig ist: Vermutlich wird erst kurz nach Weihnachten, also Anfang 2016 bestellt, allerdings ist das nicht umbedingt festgeschrieben, daher frage ich jetzt schonmal, damit man sich Gedanken machen kann ;)!

Ich danke schon mal allen für die Informationen, ich seh die Diskussionen wegen Skylake/Haswell schon kommen ^^.

Grüße
exesus

Zuletzt bearbeitet:
AW: Skylake oder Haswell? 700 Euro Budget Gaming

Sind ja noch 2 Monate hin. Ich würde warten und die Preise vergleichen und wenns dann soweit ist, meldest du dich wieder.

Alles klar, dachte, man könnte vielleicht schon mal überlegen, welche Prozessor Generation genutzt werden soll ^^

Skylake natürlich.
Gibt es noch andere Plattformen? :huh:
Ich denke nicht.

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr hattet alle schöne Weihnachten ;).
Jetzt bräuchte ich nochmal euren Rat bezüglich eines neuen gaming PCs:
Zu den Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Am besten so um die 700 - 800 Euro, ein paar Euro mehr gehen auch

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nope
Windows schon vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Beides möglich, Eigenbau wäre natürlich zu bevorzugen

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Ggf. ne alte 2.5" HDD

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ich meine ein 23 Zoll, Full HD 60Hz Monitor

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
GTA 5, Battlefront soll kommen, Minecraft (möglichst wohl mit Mods, Shadern, Texturepacks) und so weiter. Allgemein auch neuere Spiele
Sonst nur einfache officearbeiten

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Ne SSD wäre natürlich sehr nice, die Frage ist, ob man bei dem Budget (besonders Battlefront braucht ja wohl 16 GB Ram?) nicht eher das Geld erstmal in nen vernüftigen Unterbau steckt und dann die SSD in einigen Monaten einbaut, ist ja schnell gemacht ^^.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Kein Wissen dazu vorhanden, also eher nicht..

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nein nicht wirklich, zumindest wurde mir nichts gesagt.

Also etwas mehr Geld ist diesmal drin :D.

Ich hab selber schonmal angefangen was zusammen zu stellen:

https://www.mindfactory.de/shopping...22178438f008258e17f05b2a5b9c0b39e79d1477607bc

Wäre folgendes:
i5 6500 Boxed

Asus Z170-P Intel Z170 So.1151 Dual -> Z Chipsatz war doch der richtige oder? :D

250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA ->Pro lohnt sich nicht oder?

4096MB Sapphire Radeon R9 380 Nitro inkl.

16GB G.Skill RipJaws 4 rot DDR4-2800 DIMM

Passt das soweit? Die 380 sollte ja für Full HD vollkommen ausreichen oder? Ist in dem Preisbereich vielleicht doch ne GTX 960 empfehlenswerter?
Welches Netzteil ist empfehlenswert?
Welches vernüftige Gehäuse zwischen 50 und 100 Euro ist gut und kann noch ins Budget?

beste Grüße
exesus

Für 700,-€ gibt es hier gerade einen i5 mit R9-390:
https://www.csl-computer.com/shop/p...cPath=5_118&XTCsid=281ev0vonmlerulc15lomobr20

Fragwürdig ist das BeQuiet S7-500W Netzteil, das Mainboard und das Gehause. Für 59,-€ mehr gibt es ein gutes Z97 ATX Board (enthält aber auch ein größeres Gehäuse), für weitere 69,-€ gibt es Nanoxia Deep Silence 3. Beides zusammen sollte es für 100,-€ geben, dafü+r musst Du anrufen, dann wärst Du genau bei 800,-€ und hast mit i5-4460, Z97 Board und R9-390 einen top Rechner im guten Gehäuse mit erträglichem Netzteil. Dann brauchst Du irgendwann SSD und weitere 8 GB RAM und gut ist. Ist dann alles zusammengebaut und hat Garantie, wenn es nicht laufen sollte. Auch das ist viel wert.

@interessierterUser: Sorry, aber da ist mir zu viel schon vorgegeben ;). CPU Kühler könnte auch der Boxed sein ;).

@Reap: danke für den Vorschlag, sieht sehr gut aus, gibt es etwas, was man noch ändern könnte, um es ggf. günstiger zu bekommen? eher nicht oder, wenn man FullHD Spiele genießen möchte oder?

Danke für die Vorschläge, ich werde dann mal das mit dem Kollegen besprechen und dann nochmal was schreiben :).
Wenn noch jemand was vorschlagen möchte: gerne ;)!

Zurück