• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

800 € PC, leider kein Selbstbau

Daxelinho

Software-Overclocker(in)
800 € PC, leider kein Selbstbau

Guten Abend,

ich habe eine etwas kniffligere Aufgabe. In der Verwandschaft soll ein neuer PC angeschafft werden, für den Sohn meiner Cousine. Die Situation ist die, dass sie nicht so in der Materie drin steckt, also zum einen nicht weiß, was gut ist und was nicht (glücklicherweise hat sie mich gefragt und nicht irgendwas überteuertes gekauft) und natürlich kann sie den PC auch nicht selber zusammen bauen, ich wohne auch zu weit weg, als das ich das übernehmen könnte.
Die Krux ist, dass ich mich natürlich mit fertigen PCs überhaupt nicht auskenne geschweige denn jemals in meinem Leben auseinander gesetzt hätte.
Wenn ihr mir sagen könntet, welchen Marken man vertrauen kann oder wo sie am besten suchen sollte, dann wäre das sehr freundlich. Am besten wären natürlich konkrete Vorschläge für fertige PCs.

Beim Budget bewegen wir uns um die 700-800 €.

Der Junge wollte mit dem PC natürlich vorwiegend spielen. Ich denke, dass relativ egal ist, welche Auflösung oder welche Spiele, wüsste meine Cousine wohl ehrlich gesagt auch nicht. Ich nehme aber mal an, es handelt sich um Full-HD.

Ein anderer Punkt: Mittlerweile bin ich seit knapp einem Jahr aus der Materie raus. Ich wollte ihr dann auch noch gleich ein paar konkrete Namen für Hardware mitgeben, damit sie ungefähr sagen kann, ob Angebote was für sie sind oder eher nicht. Was wären so typische Komponenten in dem Bereich? Oder eher etwas da drunter, da ja bei fertigen PCs nie das drin ist, was man für den gleichen Preis selbst zusammen bauen würde.

Das war jetzt erstmal sehr viel, trotzdem oder gerade deshalb schon mal danke im Voraus.

LG
Daxelinho

AW: 800 € PC, leider kein Selbstbau

Schon mal in die Selbsthilfe - Gruppe geschaut? Anstatt so einem Einwegmüll würde ich dann mit einer Liste notfalls den Rechner nach Wunsch bauen lassen. Was muss denn alles besorgt werden, nur der PC oder auch Monitor und Co?

Entweder die PCGH-Bastler, oder eben vom Händler zusammenbauen lassen.

Würd ich nicht. Und auch nicht vom "Computer Fachmann" vor Ort. Hab ich versucht und is genau so als würde man sich nen Fertig-PC kaufen, die haun einen Teils gewaltig übers Ohr (ihr habt schlimmeres ja zum Glück verhindert mit eurem ewigem "baus selber")
Sicher gibts auch da Ausnahmen, aber Vorsicht ist geboten.

Wie soll er dich denn über's Ohr hauen wenn du entweder mit den bereits bestellten Teilen zum Fachmann in den Laden gehst und er es dir zusammenbaut für wenig Geld oder du die Teile bei ihm bestellst und sagst er soll es gleich zusammenbauen? Geht ja schlecht. Oder du lässt es dir vom PCGH-Bastler zusammenbauen. Die machen das bestimmt auch kostenlos. ;)

Die Teile bei einem Händler bestellen mein ich. Du hast keine Ahnung wie viel ein Teil kosten kann wenn man es an der falschen Adresse bestellen will :D

Generell kann man Preise ja nachfragen und sicherlich sollte es jedem klar sein das ein lokaler Händler eben teurer ist weil er nicht so den Umsatz schiebt. Es bliebe ja sogar noch eine Option ( oder zwei ) indem man im Bekanntenkreis nachfragt oder selber baut nach Anleitung. Vieles ist ja logisch und Klippen kann man auch im Vorfeld umschiffen

Aber von fertigen PCs wie von One oder Acer würdet ihr Abstand nehmen?

Und ja, nur der PC.
Im Bereich von 600-800 €, was würdet ihr empfehlen?

Ps: Kann es sein, dass der Konfiguration-Thread von Schnitzel nur noch bis 500 € geht? Ich kann die im Inhaltsverzeichnis erwähnten anderen Konfis nicht finden/aufrufen.

Aber von fertigen PCs wie von One oder Acer würdet ihr Abstand nehmen?

Und ja, nur der PC.
Im Bereich von 600-800 €, was würdet ihr empfehlen?

Ps: Kann es sein, dass der Konfiguration-Thread von Schnitzel nur noch bis 500 € geht? Ich kann die im Inhaltsverzeichnis erwähnten anderen Konfis nicht finden/aufrufen.
Einen großen Abstand. Habe selber mal bei one bestellt, da kam dann ein Rechner mit defekter HDD, den Rechner wollten die auch erst nicht zurücknehmen. So zumindest meine Erfahrungen mit dem Shop. Ansonsten sind Fertigrechner einfach schlecht abgestimmt.

Wohnt denn niemand aus der Liste in der Nähe?

Leider nicht, ich könnte ihr sonst mal ans Herz legen, sich bei Händlern/Geschäften in der Umgebung umzuhören, ob die das was zusammenbauen sollten.

Was wäre denn eine typische Konfiguration in dem Preissegment?

Ist denn ein Monitor vorhanden, konnte ich jetzt nicht rauslesen?
Was muss alles mit rein? Tastatur etc?
Knitterhemd Daddel D-I Preisvergleich | geizhals.eu EU

Sowas wäre eine Möglichkeit.

So wäre etwas günstiger, könnte man eine SSD mit reinpacken:
Knitterhemd Daddel D-0 - Minimal Empfehlung Preisvergleich | geizhals.eu EU

Wenn zum Beispiel ein K&M in der Nähe wäre, könnte man sich da beim Zusammenbau helfen lassen.
Der in Köln baut einem das Ding zusammen, soweit ich weiss.
Ich habe aber keine Ahnung was die dafür nehmen.

Ne, nur der PC alleine.
Ich werde mal klären, ob in naher Zukunft die Möglichkeit besteht, dass sie zu Besuch kommen, wäre natürlich das allerbeste, wenn ich denen den einfach eben zusammenschrauben. Aber die Wahrscheinlichkeit ist relativ gering.
Was wären denn alternativen, um einfach Alternativen bei den Komponenten nennen zu können?

PS: Wie läuft das bei K&M? Man bestellt sich die Sachen im Internet, bringt die da hin und die bauen dir das zusammen? Oder muss man auch dort kaufen?

Zuletzt bearbeitet:

In dem Preisbereich gibt es nich viel zu rangieren.
Gehäuse sind natürlich Geschmacksfrage, SSD oder HDD kann nach Bedarf/Belieben verbaut werden.
Die großen Unterschiede machen da eigentlich nur die Grafikkarten.
Da wären dann im gemäßigteren bereich die AMD R9 380/280 -X oder von Nvidia die GTX 960 und im gehobenen die R9 290/390 oder GTX 970.
Allerdings stehen da die AMDs etwas besser im Preis/Leistungsbereich da.
Die GTX 970 hat nur 3,5/+0.5 GB VRAM (Speicherbug) und die GTX 960 sind ebenfalls etwas schlechter bestückt als die AMD Pendants.

Ich habe da keine Erfahrung, ich hol mir da nur manchmal was im Laden ab, wenns vorrätig ist und der Preis stimmt.
Dabei habe ich aber schön öfter mitbekommen das man da auch seinen PC zur Problemsuche und ähnliches abliefern kann, was das aber kostet....!?!

Zurück