8 oder 12 gb ram ?

Qlimax83

Kabelverknoter(in)
Kurze Frage ,
was ist ansich schneller . 8gb (2 x 4 gb) Dualchannel 1600er
oder wenn ich zu den 8gb (1600er) noch 2 x 2 gb ABER 1300er einsetzte ? Mir ist klar das der 1600er dann automatisch auf 1300 getaktet wird..
also was ist schneller die 8gb alleine laufen lassen oder insg 12 gb aber halt 1300er takt?

Die 2x4GB 1600er besser allein laufen lassen, weil gut schneller als 1333er und wen du mehr Speicher brauchen´s kauf dir lieber 1600er nach. Hast sicher mehr von.

Ist zwar nicht mehr so schlimm,
aber man kann ja mal versuchen sich zwanghaft ärger zu kaufen.

Am besten nehmen man 2 verschiedene Ram Hersteller und achte auf unterschiedliche latenzen und takt.
Mit etwas glück sind auch unterschiedliche Chips verbaut. :ugly:

Wie gesagt klappt nicht immer aber wenn man ärger sucht ist das eine sehr gute möglichkeit.

Ohne jetzt die Hardware zu kennen wäre der vorhandene Speicher so einen Hauch schneller, ob man es spürt sei jetzt mal dahin gestellt. Wenn müßte man wirklich die Hardware kennen

Kurze Frage ,
was ist ansich schneller . 8gb (2 x 4 gb) Dualchannel 1600er
oder wenn ich zu den 8gb (1600er) noch 2 x 2 gb ABER 1300er einsetzte ? Mir ist klar das der 1600er dann automatisch auf 1300 getaktet wird..
also was ist schneller die 8gb alleine laufen lassen oder insg 12 gb aber halt 1300er takt?

Weder noch ;-)

Am schnellsten wären 4x 2GB. Oder haste die beiden 8er bereits?

Idealkauf wären natürlich 4x 4GB, dann ist Ruhe für ne ganze Weile + RAMDisk ist sinnvoll möglich. (Amiga lässt grüßen, Turrican forever!) :hail:

wenn man nur spielt, reichen die 8GB ram vollkommen aus. man kann 2 mal 4Gb nehmen und diese dualchannel laufen lassen.
kommt auf die anwendungsgebiete an ob man 12GB ram braucht.

Zurück