8 kern oder 4 kernprozessor(gaming)

Der AMD FX-8120 ist kein 8 Kerner sondern eine CPU mit 4 Modulen oder 8 Integer Kernen.

Zum gamen ist selsbt der i5-2500k besser.

Jop. Zum Zocken definitiv der i7 besser.

Der Bulldozer hat außerdem nen höheren Stromverbrauch und ne höhere TDP.

Lediglich professionelle Applikationen für Videoschnitt, Musikbearbeitung, oder virtual machines profitieren davon.

Der AMD FX-8120 ist kein 8 Kerner sondern eine CPU mit 4 Modulen oder 8 Integer Kernen.

Zum gamen ist selsbt der i5-2500k besser.

4 Module x 2 Kerne, es ist schon ein 8 Kerner... ich kann auch sagen ist ja nur eine CPU mit 4Kernmodulen:schief:
Zum Gamen würd ich aber momentan einen i7 empfehlen, der i5-2500k ist auch nicht mehr die stärkste CPU, reicht aber für Games von Heute aus:)

4 Module x 2 Kerne, es ist schon ein 8 Kerner... ich kann auch sagen ist ja nur eine CPU mit 4Kernmodulen:schief:
Zum Gamen würd ich aber momentan einen i7 empfehlen, der i5-2500k ist auch nicht mehr die stärkste CPU, reicht aber für Games von Heute aus:)

Es sind aber keine 2 Kerne sondern 2 Integer Kerne. Und damit keine 8 Kerne nach Definition.

zum zocken der i5/i7
und zum berechnen von allerlei der bulldozer :daumen:

Aber nur wenns um Berechnungen geht in denen viele Integer gefragt sind... In Folding@Home (Fast keine Integer) kratzt Bulli gnadenlos ab... Auch Interlagos (Servervariante) ist in F@H nicht so der Bringer... Da ist Magny Cours besser...

Aber, wenn man viel mit Integern "bastelt" schlägt Bulli ein wie ne Bombe und nimmt fast alles auseinander (Und rockt für den Preis die Bude)

Nicht ganz, er hat 4 Kerne aber 8 Threads => 2 Threads laufen auf einem Kern, was gegenüber einem i7 mit ausgeschaltetem HT so weit ich weiß bis zu 30% mehr Leistung bringen kann (bin mir aber mit der Zahl brutalst unsicher :ugly:)

30% ist die Aussage von Intel wenn SMT voll genutzt wird.
Nomalerweise ist es nicht ganz so viel.
Am Beispiel von BF Bad Company 2 sind es allerdings ~25% mehr Leistung.

SMT springt afaik aber auch nur an wenn eine Anwendung so programiert ist das sie den kern nicht zu 100% auslastet, ansonsten hast du durch SMT auch keine Mehrleistung.

In Anwendungen die stark von vielen Threads profitieren (wie etwa Videokonvertierung bei sehr hohen Einstellungen) sind 25-30% Mehrleistung durch SMT schon mal machbar, in den allermeisten Szenarien ist der Zuwachs aber weit geringer.
Voe allem bei spielen, die nur in seltensten Fällen überhaupt mehr als 4 Threads nutzen geht der Vorteil gegen Null, daher wird der 2500K immer als Spiele CPU empfohlen (der hat kein SMT und ist entsprechend günstiger).
Momentan ists eben noch so dass die SB-CPUs dermaßen schnell sind in Spielen dass man nicht mal auf die 4 Zusatzthreads von SMT zurückgreifen muss selbst wenn das Spiel es könnte ;-)

Momentan ist also ein 2600K mit SMT in Spielen nicht schneller als ein 2500k, wenn du also nur spielst kannst du hier etwas Geld einsparen.
Der 2600k ist dabei eben etwas zukunftssicherer wenn du den PC über viele Jahre nutzen willst und die 4 zusätzlichen Threads dann irgendwann mal effektiv genutzt werden bei... Battlefield 5 :ugly:

Zurück