8 GB vs. 16 GB für Spiele PC

TessaKavanagh

Software-Overclocker(in)
8 GB vs. 16 GB für Spiele PC

Hallo Leute,

da ich nebenbei Guild Wars 2 spiele bin ich auch im Game Eigenen Technik Forum aktiv. Hierbei ist mir in letzter Zeit aufgefallen, das es vermehrt Leute schaffen Ihre 8 GB RAM dort zum überlaufen zu bringen. Der GW 2 Prozess alleine schafft es anscheinend auf bis zu 3,5 -3,7 GB anzuwachsen.

Hier im Forum ist m.E. weitgehend die Meinung vertreten das 8 GB mehr als genug für einen spiele PC sind. Daher mal die Frage in die Runde: Ist Guild Wars 2 wirklich die Ausnahme und schlecht programmiert oder sind 8 GB langsam wirklich zu wenig für einen Spiele PC sodass man zukünftig 16 GB empfehlen muss?

Gruß Tessa
 
AW: 8 GB vs. 16 GB für Spiele PC

unnötig. aber gibt leute die haben 32gb und behaupten sie brauchen sie.
 
AW: 8 GB vs. 16 GB für Spiele PC

Ich habe auch 32 GB, das heißt aber nicht das ich sie wirklich brauchen würde ;) 32GB sind wohl ehr eine Spielerei für RAM Disk Experimente oder VMware.
 
AW: 8 GB vs. 16 GB für Spiele PC

Ich hab 16gb, ich möchte einfach einen Puffer noch haben.
Und soviel Tabs etc wie ich immer offen habe, passt das ganz gut.
 
AW: 8 GB vs. 16 GB für Spiele PC

Ich hab 16gb, ich möchte einfach einen Puffer noch haben.
Und soviel Tabs etc wie ich immer offen habe, passt das ganz gut.

ich hab auch 10 fenster offen, skype, ts3, battlenet, email etc, und selbst da reichen 8gb dicke. ich find das is nur fürs ego.
 
AW: 8 GB vs. 16 GB für Spiele PC

Im 3D Center finden sich ganz interessante Beispiele und ein ellenlanger Topic dazu. 8 GB reichen aber man kann auch 32 GB voll bekommen. Zoggst du mal ne Nacht lang BF4 wird immer mehr gecachet und die Map Wechsel gehen rasend schnell. Du kannst auch 64 GB "zumüllen" wobei ich das schon gut finde - Windows soll den Ram schließlich auch benutzen wenn man so viel hat :daumen:

Ansonsten vertrete ich die Meinung das MIR 8 GB reichen, da ich als Laufwerk eh nur eine große SSD im Rechner habe sollten da in Zukunft wohl keine Probleme auftauchen.
 
AW: 8 GB vs. 16 GB für Spiele PC

Ich habe mit Browser im Hintergrund und laufender Bluray - MKV Konvertierung auf 8 Threads "nebenher" Guild Wars 2 gespielt und da ist mit 8 GB RAM überhaupt nix übergelaufen. Das ging hoch bis 75 - 80% RAM-Nutzung und da war Ende.

8 GB sind mittlerweile sinnvoll (4 manchmal schon etwas knapp, aber nie so knapp, dass etwas überhaupt nicht ging). 16 GB sind für einen Spielerechner Unsinn.

GW2 ist übrigens aus 2012, also noch der klassischen "4 GB hat jeder" Ära. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Entwickler sich den Großteil ihrer Kundschaft vergraulen wollten.
 
AW: 8 GB vs. 16 GB für Spiele PC

8 GB sind ausreichend und sind vermutlich auch in naher Zukunft noch genug. Ich würde zwar nicht sagen "dicke ausreichend", aber genug - und das reicht ja.
Ansonsten kann man RAM jederzeit leicht nachrüsten. Vorausgesetzt es geht nur ums Zocken.
Mit den richtigen Programmen (z.B. Adobe After Effects) bekommt man aber nahezu jede beliebige Menge RAM zuverlässig gefüllt.
 
AW: 8 GB vs. 16 GB für Spiele PC

Nur weil der Ram voll ist braucht man aber nicht unbedingt mehr Ram, schließlich gibt es ja noch die Auslagerungsdatei. Bevor man wirklich Einschränkungen merkt muss der Ram schon deutlich überfüllt sein, deswegen werden 8GB für die nähere Zukunft noch ohne Probleme ausreichen, insbesondere wenn die Auslagerungsdatei auf einer SSD liegt.

Allerdings habe ich mir gestern selbst erst 2 8GB Riegel bestellt, nachdem meine 6GB immer öfter vollgelaufen sind...
Das liegt bei mir allerdings hauptsächlich daran, dass ich gerne viele Programme im Autostart und sehr viele Tabs im Browser gleichzeitig offen habe. Und irgendwann wird man sie brauchen, da mache ich mir garkeine Gedanken :P
 
AW: 8 GB vs. 16 GB für Spiele PC

Klar. Wozu hat man denn sonst ne SSD und 2 Monitore ? Alles was ich irgendwie im Laufe des Tages mal gebrauchen könnte liegt im Autostart und ist dann direkt verfügbar wenns gebraucht wird, abgesehen von Spielen.

2 Opera Fenster mit vielen vielen Tabs, Firefox für Netflix und Facebook, Teamspeak, iTunes, Steam, unzähliges Kleinzeugs...

Dafür braucht der PC dann halt wieder 2 Sekunden länger zum hochfahren, wayne interessierts...
 
Zurück