8 Gb für Sockel 775

böhser onkel

PCGH-Community-Veteran(in)
8 Gb für Sockel 775

Moin

Lohnt es sich noch 8 Gb in dieses System zu pumpen?

Core 2 Quad 6700
Ep 35 ds 4
9800 gtx

4 gb ddr 2

AW: 8 Gb für Sockel 775

Zum Spielen lohnen sich kaum mehr als 4GB RAM.
Falls du Videos bearbeitest etc würde es sich schon lohnen.

Ich würde den RAM nur aufrüsten wenn, du wirklich welchen brauchst. Die Geschwindigkeit des PC´s erhöht sich nicht durch 8 GB.

da bringen dir aber 8 gb nur bei absoluten ausnahmen einen geringen geschwindigkeitsvorteil. solange alle spiele auf 32 bit programmiert werden kann ein spiel eh nicht mehr als 2 gb ram adressieren. :)

Ich denke mal der Grund warum das Spiel ruckelt wird wohl eher die Grafikkarte sein.
Die Karte ist nun mal schon was älter und man kann nicht alles auf max spielen ;)

Ich denke auch, das dass Problem eher bei der Graka liegt. Ich konnte BC2 sogar mit nur 2GB RAM flüssig spielen. Hab dafür allerdings auch eine HD4890@960mhz.
Eine neue Graka dürfte bei dir also wesentlich mehr Sinn machen, als mehr RAM.

Aber trotzdem mal die Frage, wie hoch ist die RAM Auslastung im Leerlauf?

Je mehr RAM man hat, desto mehr genehmigt sich Windows von vorne rein. So meine Erfahrung.
Bei Vista mit 2GB RAM kam ich zum Bleistift immer auf 23-30% RAM-Last.
Unter Windows7 x64 mit 8GB sind es immer noch im Schnitt 23%. :schief:

Außerdem ich hatte bisher nur einen Fall, wo meine 8GB RAM voll fahren. 7zip Benchmark mit einer Wörterbuchgröße von 1024MB. :ugly: Das war so viel, dass die Auslagerungsdatei auch schnell bei 16GB++ war. :devil:

Echt Vorteile gibt es nicht und jetzt noch 8GB kaufen lohnt sich nur noch, wenn der 775er schon DDR3 hat. DDR2 heute zu Tage noch zu kaufen ist sinnfrei.

1,8-2GB find ich für Leerlauf schon recht viel. Vielleicht mal den Autostart etwas ausmisten.
Welche Grakas hast du denn?

Ich würde auch eher die Grafikkarte aufrüsten, und vielleicht mal die CPU übertakten. Das ruckeln könnte auch davon kommen wenn die Karte nur 512 MB hätte und auf den Arbeitsspeicher zugreift

9800 gtx

Dacht wegen dem Ram an Metro

Bfbc2 un gothic3

Und Coh mit Blitzkrieg Mod

Sent from my iPhone using PCGHExtreme

wie die anderen schon sagten, spar jetzt am RAM, bei einem DDR3 system würd ich sagen schlag zu, aber nicht bei dem alten DDR2.

versuche deine CPU auf 3 - 3,4 GHz zu schrauben und verkauf deine graka um sie z.b. gegen eine GTX 560 zu tauschen. 4 GB RAM passen da optimal dazu und reichen dicke aus!

Zurück