7GB weniger freie Kapazität nach Bluescreen

Euda

Software-Overclocker(in)
7GB weniger freie Kapazität nach Bluescreen

Nabend PCGHX-Community,

habe soeben ein wenig übertaktet, wobei sich mein Rechner (OS ist Windows 8.1 Pro 64 Bit) mit einem Bluescreen aufgrund von zu wenig Spannung auf der Northbridge verabschiedete.
Nun bemerke ich, dass meine freie Speicherkapazität auf meiner SSD um satte 7GB gesunken ist. Der Minidump-Ordner ist es garantiert nicht, den habe ich entfernt.

Kennt sich da jemand aus oder kennt jemand Verzeichnisse, in welchen diverse Daten nach einem Bluescreen abgelegt werden?
Allein der Gedanke, dass die potenziell für ein Spiel oder eine große Anwendung nutzbare Kapazität für irgendeinen Windows-Datenmüll brach liegen muss, stört mich, insbesondere da ich nur eine 250GB-SSD besitze -.-
Wäre top, wenn jemand hier helfen könnt, mfG,

Euda =)

AW: 7GB weniger freie Kapazität nach Bluescreen

7Gb sind schon extra viel. Nehme mal das Samsung SSD Magician Tool und prüfe die Ausrichtung der SSD. vll hat sich da was verhaun, Welche Einstellung hast du den bei den Debuginformationen? Vollständiges Speicherabbild? kleines Speicherabbild (256 kb) sind ausreichend

Nun, die Einstellung war auf 'Großes Speicherabbild' unter C:/WINDOWS respektive %SystemRoot% gesetzt. Leider keine solche Datei gefunden und den 'Minidump'-Ordner, worin sich ein kleines 256 KByte-Abbild befand, habe ich ebenfalls entfernt. Zudem spuckte die Windows-Suche nach einer gesamten Durchforstung des Laufwerks inkl. versteckter-/ Systemdateien, nach einem Klick auf 'nach Datum-' sowie auf 'nach Größe sortieren', nicht die "verantwortliche" Datei aus. :ugly:
Der Magician sagt 'alles in Ordnung' - Zustand 99%, 0.5TB written, neueste Firmware etc. Die Hiberfil-Option ist eines der ersten Optionen, welche ich nach einer Windows-Installation deaktiviere, ebenso die Systemwiederherstellung einschließlich aller Wiederherstellungspunkte und so einiges mehr.
Die Kapazität der Partition ist ebenfalls korrekt: 133 GByte ist für eine 840 EVO der exakte Wert nach einer Partitionierung mit Windows 8.
Ich kann es mir absolut nicht erklären, woher das kommen kann. Die Auslagerungsdatei ist auf 8GByte gesetzt, doch dies ist die Standardeinstellung - oder ändert Windows den Umfang Letztgenannter aus Diagnosegründen? :what:

MfG,
Euda

ich habe 6Gb Auslagerungsdatei. Mal den CCleaner drüber laufen lassen.

Kann es sein, das Du im MC unter Over Provisioning dem Controller Speicher vergeben hast?

Kann es sein, das Du im MC unter Over Provisioning dem Controller Speicher vergeben hast?

Das hatte ich nicht - jedoch ist das Problem auch nun gelöst. Nach einiger Betriebszeit wie auch Reboots hat Windows mir vernünftigerweise den Speicher wieder freigeschaufelt. :ugly:
Die Ursache dafür ist mir leider immer noch nicht bekannt.

Danke an alle Helfenden! :daumen:

Zurück