7970 vs. 770 wenn neue Radeons da sind?

ein_typ

PC-Selbstbauer(in)
Hey Leute,

Ich hab schon in der Vergangenheit hier ein paar Fragen zur GTX 770 im SLI gestellt.

Ich möchte von meiner HD 7850 auf zwei 770er umsteigen, allerdings empfehlen einige momentan die HD 7970 seitdem sie drastisch im Preis gesenkt wurde.

Da kam mir die Frage auf, wie gut die SLI Profile für die gängigen und aktuellen/weit verbreiteten Spiele an sich und im Vergleich zu den Crossfire-Profilen sind.

Vielleicht täusch ich mich ja, doch ich habe zur Zeit den Eindruck, dass ich bei MGPU mit Nvidia bislang am besten dran bin, und ich fände es jetzt auch komisch, meine GraKa gegen eine aus der selben Generation zu tauschen.

Vielen Dank schonmal!

Die AMD-Treiber sind derzeit besser als die Nvidia-Treiber.

Wie sieht denn dein System aus (vordergründig Mainboard und Netzteil)? Unter Umständen ist SLI/CF gar nicht möglich^^

Wenn du wirklich CF ausprobieren willst, kann man diese Karten hier empfehlen. Die braucht nur 2 Slots und weil sie keinen Vcore-Lock hat, kannst du sie auch gut übertakten:
Sapphire Radeon HD 7970 OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (11197-01-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Am besten probierst du es einfach, wenn es nichts für dich ist, kannst du ja eine der Karten wieder zurückschicken. Du hast ja 14 Tage Widerrufsrecht ab Erhalt der Ware.

Die AMD-Treiber sind derzeit besser als die Nvidia-Treiber.

Wie sieht denn dein System aus (vordergründig Mainboard und Netzteil)? Unter Umständen ist SLI/CF gar nicht möglich^^

Ich will mir auch ein entsprechendes NT und Mobo anschaffen die mir schon in früheren Threads vorgeschlagen wurden.

Heißt das auch, das die CF-Profile insgesamt besser sind (also besser skalieren als SLI) als eben dieses?

Puh, gute Frage.
Ich hatte noch nie ein CF-System, von meinem Jetzigen kann ich sagen, dass die Skalierung je nach Spiel zwischen ca. 1.5 und 1.8 schwankt.

Die CF Systeme skalieren zwar afaik etwas besser, haben dafür aber auch etes mehr Mikroruckler, was die Mehrleistung wieder schmälert.
Ich würde also sagen die beiden nehmen sich da nicht viel.
Dazu muss man sagen, das du mit dem Tool Radeon Pro die Mikroruckler verrringern kannst. Allerdings ist das kein offizielles Tool, die Unterstützung muss also nicht immer gewährleistet sein.

Persönlich würde ich zu 2*GTX 770 greifen, einfach weil es da einige Modelle gibt, die im Idle und unter Last wesentlich leiser als die 7970 Karten sind.
Beispielsweise die GTX 770 Gaming von MSI.

Okay, jetzt sehe ich grade in deiner Signatur, dass du zwei GTX 760 im SLI hast, die und die 770 sind ja beide GK104 (und haben beide soviel ich weiß einen gleich stark ausgebauten Chip?) und ein SI von 256 bit, und sind prozentual kaum auseinander.
Könnte ich mir da jetzt getrost ohne relevanten Abstriche die im SLI zusammenstecken und gesparten 200€ in ne andere Komponente investieren?

Der 760er-Chip ist stärker beschnitten als der 770er.

Von der Leistung her.. Reicht für etwa 100 FPS durchschnittlich in BF3 auf Hoch mit SweetFX auf 2560x1440.

In BF4 hab ich derzeit richtig derbe Framedrops, es gibt halt treiberseitig noch kein richtiges SLI-Profil.

ich geb mal einen tip ab: hol dir 2 GTX 760er im SLI@8x/8x und freu dich über ein grandioses PL.

wer hier schreibt das AMD treiber fürs CF besser sein als die von nvidia hat schlichtweg keinen plan von der materie oder hat keine oder zu wenig praktische erfahrung damit.

wenns mal unter SLI zum laufen gebracht wurde, kann AMD mit CF einpacken, ich baue regelmäßig CF und SLI systeme a la couleur, entweder für mich selbst oder im kreise meiner arbeit.

die performance skaliert im SLI bei den üblichen verdächtigen, also den spielen die Multi GPU auch unterstützen - in der regel auch eine ganze ecke besser und problemloser als unter CF.

wer 2 grakas betreiben will um somit die leistung zu steigern - ist also bei SLI in den besseren händen.

mfg

Gelten die SLI-Profile generationsübergreifend? Also das z. B. ein Profil für BF4 genauso auf 2 760ern wie auf 2 780ern geht?

Zurück