7970 Vapor X gegen 980Ti tauschen??

|BES|Skyline

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

ich bin am Überlegen die gute Vapor X gegen eine 980Ti auszustauschen. Ich ich erst seit ein Paar Tagen eine Neue CPU Mainboard und Ram Conifg habe und ich sehr zufrieden damit bin wollte ich mal in die Runde fragen ob es sich Lohnt umzusteigen. Die Größte frage ist eher das Netzteil, ob das noch die 980Ti mitmacht. Von der TDP her unterscheiden sich die Beiden Karten ja eher weniger (350w). Zuvor lief auch alles mit ein übertaktetem 965 alles reibungslos.

Hier noch daten zum neuen.
I7 6700k
Asus Pro Gamer Z170
Ripjaw 5 16gb 15.15.15.35 @3000mhz (XMP Profil aktiviert)
Be Quiet Dark power Pro 7 550w 80+ Bronze
2x 2Tb Platten, ne SSD von Samsung und n DVD brenner
Creativ Sound Blaster XFI Titanium

Ich hoffe die Info reicht aus. Ein Kreterieum sollte die Karte aber auch haben. Sie muss bzw. sollte leise sein und Trozdem noch gut gekühlt sein. Habe da öfters mal was von der Asus variante gehört, bin mir da aber noch unschlüssig.

Gruß und Danke

Das Netzteil solltest du eigentlich direkt tauschen (egal welche GPU), das Teil ist ja uralt.

Was hast du für einen Monitor?

Die 7970 ist eigentlich noch ganz gut dabei, wenn du deine Ansprüche nicht zu hoch stellst, und sollte bis zur nächsten Generation ausreichen.

Ich habe einen 27" Acer Monitor welcher ganz genau weiß ich allerdings nicht. 1080p

Ok Netzteil tauschen währe kein Problem da würde ich dann gerne nur schauen das ich auch wieder eins mit Kabelmegament und diesesmal Flache und nicht runde Kabelstränge habe zecks besserer verlegung im F51.

Ansonsten ansprüche sind ganz klar Ultra einstellungen, Bei arma 3 ist das dank dem I7 endlich der Fall und dann logischweise über 30fps minimum.

Evtl kann man ja noch was aus der Karte rausholen da die nicht weiter Übertaktet habe fals da noch was gehen sollte.

Erst einmal Gratulation zu deinem neuen Unterbau.

Wenn deine " Ansprüche ganz klar ultra " sind , so wie Du sagst , ist eine GTX 980ti einfach die beste Wahl. Je nach Spiel kann man die überschüssige Grafikleistung mittels DSR auch in eine höhere Auflösung
stecken ( 1440p/2160p ).
Wegen der Lautstärke wird sehr oft die Palit o. MSI empfohlen. Aber egal welche , es sind alles Leisetreter im Vergleich zu deiner jetzigen Karte.

Ein gutes 500W Netzteil sollte eigentlich überall hinreichen.http://extreme.pcgameshardware.de/n...-daten-und-preisen-stand-dezember-2015-a.html

Dein 6700K wird der GTX 980ti auf jeden Fall gehörig Feuer machen, damit sie auch mit allem rausrückt was sie kann.

Eine GTX 980Ti wäre eine knappe Verdopplung der Leistung. Auch in 1080p merkt man das stellenweise deutlich. Wenn man z.B. Star Wars Battlefront in 1080p in ultraschön haben möchte, dann stellt man es auf einen DSR-Faktor von 200% (intern 3820x2160 Pixel) und kann es dann auch richtig geniesen. Mit einer GTX 980 Super Jetstream konnte ich das Spiel in der Beta geade so mit schwankenden 30-40 Fps spielen. Die GTX 980Ti ist da nochmals stärker und liefert z.B. konstante 60 Fps. Eine R9 280X /HD 7970 bricht im Vergleich komplett ein mit unspielbaren Frames.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für die vielen Tipps, ok, als erstes werde ich mal nach einem Gescheiten Netzteil schauen. Dann nur noch schauen welche 980ti es werden soll, ich tendiere da auch eher zu einer MSI da man auch nicht viel schlechtes oder garnichts schlechtes hört, nur die frage ist wann kauft man sich jetzt das Teil? Immerhin kostet der Spaß ja auch wieder ein Paar hundert euro.

Wenn Du die Leistung jetzt willst , dann kauf jetzt. Ich glaube nicht , dass die GTX 980 ti demnächst einen Preissturz erlebt.

Ist schon ein geiles Teil

Ok, ich hab jetzt auch mehere male gelesen das die anscheinend die bessere karte ist. Nur frage ich mich jetzt nun ob eine Super Jetstream oder die Normale Jetstream? Wobei gesagt ob es sich lohnt über 40€ mehr zun bezahlen für mehr takt? Was würdet ihr tun?

Sind halt 165 Mhz weniger Chiptakt. Ob Du tatsächlich gleichziehen kannst kann Dir keiner sagen. Jeder Chip verhält sich da ein wenig anders.
Aber bei den Palits hatte ich immer noch so 100-150 Mhz rausholen können, bei meiner alten GTX 780 Jetstream waren sogar über 200 Mhz drin.

Zurück