7970 starker V-dropp und schlechtes OC bei 4 verschiedenen Karten! Netzteil schuld?

JonnyFaust

Freizeitschrauber(in)
Hi Leute,

in diesem Thema habe ich schon angefangen etwas über meine OC-Probleme zu reden: http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-grafikkarten/272494-sapphirre-7970-vaporx-vddc.html

Ich hatte insgesamt 4 Grakas: HIS Radeon HD 7970 IceQ X2, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H797QM3G2M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Sapphire Vapor-X Radeon HD 7970 GHz Edition, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (11197-12-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland VTX3D Radeon HD 7970 X-Edition, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (VX7970 3GBD5-2DHX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland und jetzt die Sapphire Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, Mini DisplayPort (11197-11-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland welche ich auch behalten habe und auch nicht zurück geben will.

Ich habe bei allen Grakas die gleichen OC Probleme gehabt: Einen starken V-Dropp von gut 100 mV, sodass ich sehr starke Spannungen anlegen musst, um etwas OC zu betreiben. Dazu sehe ich oft bei "VDDC Current" von 150 A auf 97A-100A plötzlich absinkt. ASIC-Werte lagen bei 63% (meine DUAL-X) bis 74%.

Fürs gamen waren bei allen Grakas 1150 MHz bei 1,256 V das stabilste. 1200 MHz lief nur bei Benches bei 1,283 V bzw. für 3DMark bei 1,3 V.

Ich vermute, dass mein Netzteil irgendwie zu wenig saft gibt oder ich einfach immer Pech bei den Grakas hatte ^^

Jemand ne Idee oder trifft mein Punkt auf Pech zu :/

LG
Jonny

EDIT: Im Anhang sehr ihr meine Werte bei 1150 MHz und 1,256 V.
 

Anhänge

  • OCC.gif
    OCC.gif
    16,2 KB · Aufrufe: 134
be quiet! Pure Power L7 530W --> Aus Konfig

Federt warscheinlich gewisse Spannungsspitzen nicht ab. Dann noch der Übertaktete i5 2500K @4 Ghz. Da könnte das NT wirklich Schwierigkeiten bekommen
 
Also als Anhaltpunkt,meine x6 1090t@3,6Ghz@1,2V und HD 7870xt@1200/1600,mit 3HDD und 3Lüftern,verbraucht bei Max Last=340Watt.Da dürfte dein Netzteil noch gut Luft nach oben haben.Ah mein NT ist E9 450Watt.
 
Welches netzteil ist es denn? Und wie ist der rest vom system?

Mfg

Steht doch in meinem Sig :-)

be quiet! Pure Power L7 530W --> Aus Konfig

Federt warscheinlich gewisse Spannungsspitzen nicht ab. Dann noch der Übertaktete i5 2500K @4 Ghz. Da könnte das NT wirklich Schwierigkeiten bekommen

Klingt irgendwo stimmig, jedoch habe ich noch von niemanden sowas gehört. Kann es wirklich sein, dass wenn das Netzteil nicht mit der Spannung klar kommt, der Graka streikt und die Treiber abstürzen?

Interessant ist auch, dass nach dem Absturz der Treiber, sagen wir bei 1100MH @ Stock, die darauf folgenden Benchmarks FPS liefern, wie bei 925 MHz, obwohl 1100 angezeigt werden. Wenn ich dann auf 925 runter gehe, habe ich noch weniger FPS. Nur ein Neustart hilft dann, da nix übernommen wird und die Graka sonst wie arbeitet.
 
Wollte eh in nächster Zeit ein neues kaufen, wegen CM. Hoffen wir mal, dass sich dann die Probleme lösen :/
 
Ich würde allerdings nicht unbedingt darauf bauen, dass die Karte besser oc-bar sein wird mit einem neuen NT.
Allerdings ist dein jetziges NT wohl wirklich etwas überfordert, wenn es Einbrüche bei VDDC Current gibt, ohne dass man das dem Powerlimit in die Schuhe schieben kann.
Da hält sich sogar mein älteres NT mit gerne verachteter Channel-Well-Technik deutlich besser.
 
Dass ich besser OCen werde, denke ich auch nicht. Hoffe nur das die plötzlichen Einbrüche aufhören und mit CM es im Gehäuse etwas schicker aussieht ^^
 
Zurück