7970 Spawa Kühler

m0nti

Komplett-PC-Käufer(in)
7970 Spawa Kühler

Hi Leute,
ich habe nu schon seit bald 6 oder 7 Jahren ne Wasserkühlung und immer gute Erfahrung gemacht. Nun will ich auch miene neueste Errungenschaft eine 7970 mit Wasser kühlen. Da mir die Fullcoverkühler noch ganz schön teuer sind, wollte ich es erstmal mit einem bereits vorhanden Gpu-only Kühler in der PCGH Edition versuchen. Und nun zu meiner Frage:

Gibt es einen Weg auch die spannungswandler mit Wasser oder sehr leise mit Luft zu kühlen?

Das restliche System ist bereits in den Kühlkreislauf eingebunden und es sind natürlich noch ausreichend Reserven für die 7970 da.

Oder ratet ihr mir von einer 2 geteilten Grafikkartenkühlung (also Gpu und Spawas extra) generell ab?

Ich bin für jeden Tipp und jede Antwort dankbar!

AW: 7970 Spawa Kühler

Thermalright könnte Spawa-Luftkühler getrennt verkaufen (haben sie jedenfalls in der Vergangenheit gemacht), aber in der Leistungsklasse ist ein gerichteter Luftstrom noch zusätzlich nötig. Einzelne Spannungswandlerwasserkühler für Grafikkarten gibt es derzeit nicht am Markt (man kann natürlich mit Mainboardmodellen oder Restbeständen der Aufkleb-Minikühler von Alphacool rumexperimentieren), aber Watercool hat im Umfeld der GPU-X³ Core LT Vorstellung Andeutungen gemacht, dass da noch etwas kommt.
(Man beachte da aber bei WC die Zeitfrage. Das es einen "Schlauch-HK" geben könnte dürften sie schon vor 1-2 Jahren angedeutet haben und vom TCC reden wir besser gar nicht)

Ja alles klar. Also ist es wahrscheinlich wenig zielführend da ne getrennte Kühlung der Spawas und der GPU zu versuchen. Und so doll wollt dich dann auch nicht basteln. Die Karte war ja doch etwas teurer und zu schade für Experimente. Und allzulange wollt ich auch nicht mehr warten denn der Standart Luftkühler is doch ganz schön laut.
Na dann führt wohl kein Weg an einem Fullcover Kühler vorbei. Will denn hier gerade jemand einen gebrauchten veräußern? :)

Einen gebrauchten Fullcover-Kühler für eine nicht mal ein halbes Jahr alte Karte? Viel Erfolg bei der Suche :D

Ja ich weiß sieht schlecht aus. Ich durchforste schon jeden Tag das Netz nach gebrauchten Kühlern aber bis jetzt keine chance. Dachte wenn man schon gebrauchte Karten bekommt, verkaufen vielleicht auch schon die ersten ihr Waküs aber Fehlanzeige.

Ich hatte bei meiner 6950 die gleiche überlegung. Du könntest dir bei liquid extasy einen spawa küler anfertigen lassen. Ich habs nicht gemacht weil mein windforce kühler auch nicht ao laut ist, aber kannst ja mal drüber nachdenken.

Ich habe liquid extasy mal ne mail Anfrage geschickt. Für ca. 60€ würden sie so ein Teil bauen. Die Karte muss man nicht mehr einschicken, weil sie für das Referenz Design bereits einen Fullcover Kühler anbieten und deswegen die Maße da haben.

Aber zzgl des Versandes werden es 65€ und diese Lösung blockiet 3 Slots und kühlt wahrscheinlich weniger effektiv als ein Fullcover Kühler für 15€ mehr.

Da muss ich nochmal ne Nacht drüber schlafen.
Aber danke für die Hilfe an alle die hier was reingepostet haben.

Dir machen spezialanfertigungen ich meinte dass die einen kühler für die spawas machen weil du doch schon einen für die gpu hast

Da er es explizit als Gegenstück zum Komplettkühler nennt, meint er wohl einen SW-only-Kühler. Der ist aber halt auch nicht umsonst, denn der Hauptaufwand ist ja die Konzeption eines Kühlers und die Vorbereitung der Fertigung - nicht das Material, von dem man sich beim kleineren SW-Modell etwas spart.

Nein, ich meine 1. fullcover<-> 2. (Spawa+GPUonly). Da ich GPUonly schon habe müsste ich für Kombi 2 noch einen Spawakühler dazu kaufen, und der kostet halt 60€.
Meiner Meinung nach dürfte ein fullcover Kühler aber die bessere Kühlleistung abliefern, oder nicht?

Zurück