7970 / r9 280x

P

Pikar13

Guest
Hallo,
ich habe seit Samstag eine PowerColor 7970 OC für 240€ gekauft.
Doch heute habe ich gelesen, dass die 280x auf gleichem Niveau ist und "schon" für 260€ zu haben ist.
Lohnt es sich, meine 7970 zurückzuschicken und auf einen vllt noch weiter sinkenden Preis der R9 zu warten?

Logik?
Du hast ne Karte auf selbem Niveau von der Leistung her, welche günstiger ist als die neuen und willst die nun zurück verfrachten um ~ein Jahr zu warten, bis die 280X auf 239€ sinkt? :ugly:

es lohnt sich nicht, die amd R9 280X ist nicht wirklich schneller. Und die amd 7970 wird sicherlich auch Mantle unterstützen durch GCN architektur.

Ist doch die gleiche Karte, versuch doch mal ein Biosflash aufs Dualbios (wenn vorhanden) und mach deine HD 7970 zu einer R9280X.

Ist doch die gleiche Karte, versuch doch mal ein Biosflash aufs Dualbios (wenn vorhanden) und mach deine HD 7970 zu einer R9280X.

Wäre mal ein Interessanter Versuch bei einer 7970 ein vBios einer R9 280x zu flashen, wenn das geht müssten die Karten ja komplett identisch sein und AMD erzählt ja was von Optimierungen unter der Haube...Freiwillige? :ugly:

Also ich hab grad irgenedwo im Forum (finds leider nicht mehr...) ein Link zu einer Seite gesehen auf der gpu-z Screenshots von einer R280x und einer 7970 GHz verglichen wurden. Beides mal das Selbe Release Datum und die gleiche Device-ID....sieht verdächtig danach aus das hier echt gar nichts geändert wurde :(

EDIT: Da ist der Link

Zuletzt bearbeitet:
Also mich würde das auch brennend interessieren! Ich hab eine HD 7870 Das müsste doch auch gehen, ich meine die wäre baugleich mit der R9 270 oder nicht? Die PCGH Redaktion hat Arbeit hop hop hop !!!
:D

Zuletzt bearbeitet:
Wir könnten mal die Checksummen von zwei vBios vergleichen, also vBios von der R9 280x und von einer 7970 ;) Hat wer schon eine 280x?

Du kannst auch die Gigabyte kaufen, die ist nicht schlechter als die Asus und deutlich billiger ;) Massiv im Preis fallen wird sie denk ich nicht, aber du kannst nach einer Asus Rog 7970 Matrix gucken, die gab es in den letzten Tagen immer wieder für 260 Euro...

Da ich heute Langeweile hatte, habe ich mal das Gigabyte 280x bios auf meiner Gigabyte 7970 oc geflasht und muss sagen das sie läuft, zumindest im Desktop Betrieb xD. Das Problem ist aber das sich meine Karte nicht Übertakten lässt sobald ich 50 mhz mehr drauf gebe stürzt der Anzeigetreiber ab. Da das 280x bios sogar 100 mhz mehr hat stürzt der Treiber natürlich auch ab. Ich kann leider auch die Spannung im Afterburner nicht erhöhen um weiter zu testen -.-

edit: habe die Spannung mit dem Asus Gpu Tweak auf 1.2 V erhöht und jetzt läuft sie soweit Stabil.
Werde aber noch ausgiebiger Testen :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück