7970 oder gtx 680 im Dell XPS 8300

pettersson

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

ich spiele mit dem Gedanken mein System mit einer dickeren GPU aufzurüsten (für GPU Computing), zur Wahl stehen wie im Titel zu lesen eine 7970 oder eine gtx680. Die Frage die sich mir stellt ist, reicht das 460 Watt Netzteil in meinem Dell Desktop? Oder muss ich das NT auch tauschen? Auf der Rückseite ist das Gehäuse offen, d.h. es würden Netzteile mit und ohne Schalter passen. Reicht da ein 550 Watt Netzteil (mit 24 bzw. 20+4 Stecker)? Hat evtl. jemand schon Erfahrung mit Aufrüsten von Dell Systemen, ich habe da widersprüchliches im Inet gelesen, was die Passform im Gehäuse angeht.

vielen Dank schonmal für alle Tipps und Hinweise
pettersson

Du müsstest mal gucken, ob das NT die entsprechenden PCIe 6pin un 8pin Stecker hat. Wenn das schon nicht erfüllt ist, brauchst du eh ein anderes NT.
Wenn das NT diese Stecker hat, dann solltest du mal schreiben, wieviel Leistung das NT auf der 12V LEitung (combined) zur Verfügung stellen kann.

Achte außerdem darauf, dass die Grafikkarte möglichst kurz ist. Mehr als 25cm Länge wird wohl schlecht in dem Gehäuse sein.

Am Besten wäre es , wenn du auch das NT mal ausmessen würdest.

Hi,

hab auf deinen Hinweis hin die Kiste mal aufgeschraubt und ausgemessen :)

Das NT hat 8x15x14 cm Ausmaße, die Länge der Grafikkarte ist 30cm (und da ist noch Luft).
Das NT hat auf der 12V 385W combined mit 18, 16 und 8 Ampere.

Leider hat das NT nur zwei sechspolige Stecker, die z.Zt. an der 5870 hängen. Gibt es da evtl. Adapter? Oder bleibt mir dann noch die GTX680, die ja genau diese Anschlüsse hat. Ich würde eigentlich eine 7970 mit 3GB bevorzugen, da dort die OpenCL Leistung am besten scheint.

vielen Dank für die Hilfe, ihr seid echt nett hier :)

pettersson

Mit der 7970 wäre das wirklich auf den letzten Drücker. Man kann nicht sicher sagen, dass die Leistung des Netzteiles ausreicht.
Mit der 680 sollte es eigentlich locker reichen.

Die gtx680 hat eine sehr schlechte Compute Leistung:D. Da würde ich mir eine 7970 holen und mit dem gesparten Geld zur gtx680 ein neues Netzteil kaufen.

Müsste ein i7 2600 sein, laut dem, was ich unter Dell XPS 8300 gefunden habe.
Als NT guck dir mal das BeQuiet Straight Power E9 480/580CM an, oder eine BeQuiet PurePower L8 530CM.

Laut ATX NOrm ist ein NT 15x14x8,6cm Groß, von daher wird das Dell NT auch ein ATX NT sein.

ich würde dir aber ampfehlen ein custom modell der 7970 zu holen, da die unter Last um einiges leiser sin:daumen:
Das Straight Power 480w dürfte reichen, da du deine cpu nicht OC`n kannst.
Möchtest du die GPU uebertakten?

Hi,

nein übertakten will ich da nichts. Ich bin zufrieden wenn die Kiste läuft, deswegen hab ich mir auch ein Komplettsystem gekauft. Aber mehr GPU Power muss jetzt schon sein *g*

.pettersson

hab bisher immer nur auf den preis gesehen. Nach dem Vatertag werd ich meine Kandidaten mal posten.

nu aber erstmal: prost :)

.pettersson

Was genau an GPGPU-Berechnungen ist eigentlich geplant? Die HD 7979 hat zwar die höhere Grundleistung, bringt sie aber nicht in jedem Fall auf den Bildschirm (bei z.B. Folding @ Home hat sie keine Chance gegen die nVidia-Karten, bei Bitcoin ist es genau andersrum).

Hi,

an GPGPU Berechnungen steht nichts fertiges an, ich programmiere selbst. Hauptsächlich VolumeRendering und digitale Signalverarbeitung.

.pettersson

Zurück