7970 Ghz Vapor-X + 280x Crossfire?

rob-man

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo, ich will demnächst meinen PC etwas aufrüsten, damit er für kommende Titel wie GTA IV in vollen Details ready ist. ;)

CPU ist eine i5 2500k @ 4,5Ghz auf nem Asrock z68 Extreme3 Gen3.
GPU ist eine Sapphire 7970 Ghz Vapor-X, ich habe gelesen, dass diese per Crossfire mit einer 280X verbunden werden kann,
was meine FPS ca. verdoppeln sollte.

Kann ich da jede 280x nehmen? Welche würdet ihr mir empfehlen?
Netzteil würde ich definitiv auch ein neues brauchen, hätte an das Dark Power Pro 10 750W gedacht.

Grade gesehen, dass die Vapor-X R9 280X gerade bei Alternate lagern ist, wäre das eine sinnvolle Möglichkeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das funktioniert. Ob sich deine FPS dadurch verdoppeln werden glaub ich aber nicht. Du kannst auch eine billigere r9 280x nehmen und als NT sollte auch ein p10 650W reichen.
 
Du kannst die Karten auch via MSI Afterburner synchronisieren vom Takt. Die HD7970 nimmst quasi als Master weil (höherer Takt) die R9 sollte den selben Takt schaffen (Werktakt). Ist in Prinzip ja die selbe Karte. ;)
 
Du kannst die Karten auch via MSI Afterburner synchronisieren vom Takt. Die HD7970 nimmst quasi als Master weil (höherer Takt) die R9 sollte den selben Takt schaffen (Werktakt). Ist in Prinzip ja die selbe Karte. ;)

Ja stimmt, die CF und SLI Karten immer Synchron halten, um die Ruckler zu minimieren.
 
deine FPS werden ca je nach spiel 80% mehr. crossfire geht mit den karten, da baugleich. mit Afterburner kann man den takt angleichen.
die schnelle karte passt sich der langsamen auch an.
 
Alles klar, werde mir jetzt das be quiet Dark Power Pro 10 750W kaufen, ist 25€ teurer als das 650W, aber damit
bin ich auf der sicheren Seite, sollte in nächster Zeit noch Hardware dazu kommen.

Bei der Karte tendiere ich stark zur 280X Vapor-X, da ich mit der 7970 Vapor-X eigentlich voll zufrieden
bin und dann auch alles einheitlich aussieht.

Kann ich dass so absegnen lassen? :daumen:
 
Danke, dann werd ich das so bestellen! Hab aber noch eine Frage zum Einbau...

Die 280X hat ja ne Backplate und die 7970Ghz, welche schon in meinem System ist nicht.
Wäre es Temperatur mäßig besser die 280X im oberen PCI-E Slot zu betreiben, da durch
die Backplate weniger abwärme auf die untere Karte abgegeben wird?
 
Alles klar, hab die Karte und das Netzteil gerade bekommen!
Habe gelesen, dass eine Crossfire-Brücke nicht mehr gebraucht wird?
Hab atm den neusten Beta Treiber für die 7970, soll ich mir den von der 280x runterladen oder sind die identisch?
 
Das CF ohne Brücke gibt es nur bei der R9 290(X), bei der 280X/7970 brauchst du die Brücke noch. Der Treiber ist Identisch, bei CF solltest du aber immer den neuesten beta-Treiber installiert haben um die Ruckler zu minimieren und die Profile immer aktuell zu halten.
 
Mir fällt auf, dass meine 2. GPU immer sofort auf 99-100% Auslastung ist, wobei die 1. meist auf unter 50% rumdümpelt... Ist das normal?

Edit: Hab's gerade selber behoben, indem ich den Treiber deinstalliert und den neusten 280X Beta Treiber (13.11 V9.5) installiert habe und ULPS
im MSI Afterburner deaktiviert habe, bringt das nachteile?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück