• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

7970 ghz efition temps??

Lupoc

PCGH-Community-Veteran(in)
Guten Morgen,

Ich besitze die Saphire 7970 OC Edition die ich dann auf die GHz Edition übertaktet habe (1050/1500).
Und Volllast (Far Cry 3 / Battlefield 4) kommt die Karte auf sportliche 72 grad. Dadurch dreht der Lüfter dem entsprechend hoch. Und das Ding ist laut!!! Jetzt habe ich gelesen dass ich mir individuell eine Lüfterkurve erstellen kann. Möchte die Lüfter ein wenig drosseln damit es nicht so laut ist. Dadurch steigt natürlich die Temperatur der Karte. Bis wieviel grad ist Karte noch im Rahmen? Oder ist max 72 Grad schon heftig?
 

beren2707

Moderator
Teammitglied
72°C sind für einen Customkühler bei 1050/1500 Mhz mMn recht gut; welche Spanung liegt denn an?
Die GPU kann gerne auch bei ~80-85°C laufen. Ich würde eher die VRMs im Auge behalten, diese sollten mMn nicht über 95-100°C gehen; weniger ist natürlich immer besser.
 

facehugger

Trockeneisprofi (m/w)
Bei 72°C haste noch viel Luft nach oben, erst ab deutlich über 90°C musste dir langsam Sorgen machen. Zudem throttelt die Karte dann eh (taktet sich zum Selbstschutz herunter). Kannst dir ja per Afterburner:

eine eigene Lüfterkurver erstellen oder du fixierst die Grakaluffi auf einen geringeren Wert unter Last als den aktuellen...

Gruß
 

beren2707

Moderator
Teammitglied
Dann würde ich einfach mal ~80-85°C der GPU als Zielwert ansehen (dabei die VRMs im Auge behalten!), dafür, wie oben facehugger schön verlinkt hat, den Afterburner nutzen und basierend auf den ermittelten Prozentzahlen eine passende Lüfterkurve zu erstellen.
 

Tiz92

Volt-Modder(in)
Ich habe die gleiche Karte und wie oben gesagt bis 85 Grad gehts wirlich ohne die kleinsten Probleme.

Ich habe einen schlechten Chip, muss knapp 1,2 V geben für 1080 Mhz und wird über 80 Grad heiß mit Lüfter 100%. Allerdings empfinde ich das nicht als laut, vor allem da ich ja mit Ton zocke.
 
TE
Lupoc

Lupoc

PCGH-Community-Veteran(in)
@tiz

Wenn ich auf 1080 gehe muss ich auch ordentlich Spannung drauf geben. Aber 30mhz mehr? Lohnt nicht. Steht einfach nicht im Verhältnis zur Spannung.

@all

Kann ich mit ATI catalyst nicht auch eine Lüfterkurve erstellen? Habe mit afterburner NUR schlechte Erfahrungen gemacht..
Nutze aktuell trixx und ATI catalyst.
 
TE
Lupoc

Lupoc

PCGH-Community-Veteran(in)
Dann werde ich das heute Abend mal mit trixx ausprobieren.
 
TE
Lupoc

Lupoc

PCGH-Community-Veteran(in)
Kann ich jetzt rückwirkend nicht mehr genau sagen. Habe mit AB nie die Dinge erreicht die ich haben wollte. Immer mit anderen Tool. Hab's nicht zum laufen bekommen...
 

LTB

Software-Overclocker(in)
71°C sind doch super :daumen:

HD7970/r9280X sind nicht für ihren kühlen Köpfe bekannt :D
 
TE
Lupoc

Lupoc

PCGH-Community-Veteran(in)
Hatte schon einige Karten. Aber der lüftet ist von der Geräuschkulisse einfach nur schlecht....
 
Oben Unten