7970 für OC

MrNvidia

Komplett-PC-Aufrüster(in)
7970 für OC

Hallo.
Ich würde mir gerne eine 7970 (ev. GHz) für OC unter Wasser zuzulegen. Sie solte möglichtst günstig sein, aber ich weiss nicht auf welche Hersteller ich vertrauen kann... Für ne Wakü wäre die GHz Edition warscheinlich besser? Ich blick grad nicht durch...
Grüsse und vielen Dank

Kai

Zuletzt bearbeitet:
AW: 7970 für OC

Welchen Hersteller du nimmst ist von der GPU Qualität her quasi egal, hier kann man immer Glück oder Pech haben. Auch ist nicht gesagt, dass eine GHz-Edition (also der TahitiXT2 Chip) zwangsläufig besser OCbar ist als eine nicht-GHz (TahitiXT1), auch wenn der XT2 Chip laut einigen berichten etwas effizienter arbeitet.

Wichtig für dich sind im Prinzip zwei Dinge:
1.) Der Kühler muss auf das Board passen, also darauf achten ob es eine Referenz oder Custom-Platine ist
2.) Wirkliche Vorteile fürs OC wenns auf das letzte MHz ankommt bieten spezielle (und leider teure) OC-platinen wie etwa die "Lightning"-Modelle mit stark aufgebohrter Spannungsversorgung und ähnlichem (aber hier eben wieder darauf achten dass der Kühlblock passt).

Die ASUS Graka hätte ich jetzt auch genommen, aber bei OC ist die Garantie ja eh weg und die Karte ist grad 100 Franken teurer als z.B. die HIS

Die Garantie ist beim oc generell weg, bei Asus behälst du wenigstens noch die Garantie wenn du den Kühler vernünftig tauschst und es dadurch nicht zum defekt der KArte kommt. Ob und inwiefern sich oc nachweisen lällst bzw. die Hersteller sich die Mühe machen, steht auf einem anderen Blatt papier.

Ob und inwiefern sich oc nachweisen lällst bzw. die Hersteller sich die Mühe machen, steht auf einem anderen Blatt papier.

Nachweisen lässt sich das immer (es gibt in vielen Chips Register, die Betriebsparameter speichern und beispielsweise den maximalen je angelegten Takt mitloggen, die muss man nur auslesen, wenn das wirklich mal gemacht wird wird die defekte karte zurückgeschickt mit nem Bericht wo der genaue OC Takt draufsteht, einem Kollegen von mir bei seiner 8800GTX passiert - da war der Austausch wohl noch teurer als das analysieren der Karte...), aber wenn keine offensichtlichen Schäden (durchgebrannte Bauteile o.ä.) an der Karte sind dann ist das Prozedere des Nachweises meist teurer als die Karte einfach zu ersetzen, daher wirds quasi nie gemacht ;)

Naja das Risiko trägt jeder erstmal alleine, generell sollten sich einige auch bevor sie übertakten überlegen ob sie es brauchen. Den meisten sollte die standard Leistung reichen. Außerdem hat man dafür wenn der Aufpreis nicht allzu hoch ist die oc Varianten empfohlen.

ASUS duldet auch das Overclocking, wenn die karte dadurch nicht durch zuviel spannung gegrillt wird. hat sogar ein mitarbeiter von ASUS versichert.
ASUS macht ja auch werbung mit ocpotenzial bis zu 50% und so weiter. EVGA ist da auch sehr kulant. in den meisten fällen wird es aber nicht explizit geprüft, zu aufwendig.

Zurück