7970 defekt?

PakiXT

PC-Selbstbauer(in)
Guten Abend

Letzter Zeit beim Zocken oder Filme schauen ist beim laufenden Betrieb der Monitor ausgegangen, der Computer lief aber normal weiter . Nach einem Neustart konnte ich dann wieder spielen. Heute Nachmittag wollte sich der Monitor nach dem Neustart nicht mehr einschalten. Der Monitor an sich ist auf jeden Fall nicht defekt, da er noch immer funktioniert wenn ich die Playstation 4 anschließe. Da ich meine Radeon 7970 dann ausgebaut habe und die alte 5870 als Test/Ersatz reingebaut habe, geht der Monitor wieder an. Das zweite Problem an sich ist, das das LED Lämpchen Rot leuchtet bei der 7970. Kann man von einem Defekt reden ? Da ich jetzt einen Kumpel suchen muss der meine Karte mal bei seinem PC einbaut um zu schauen ob sie wirklich kaputt ist, weiß ich selber nicht ob ich die 7970 abschreiben soll. Ich hoffe jemand hatte die selbe Erfahrung wie ich heute. Mfg Paki

Ist mir vor 3 Wochen mit meiner GTX 970 auch passiert. Genau dieselben Probleme. War defekt und musste zurück, leider.

Nur so ne Idee, vielleicht hast Du ja Glück und es ist (wenn sie denn defekt ist) nur ein Anschluss betroffen?

Hol dir halt eine neue Graka und das Probl. hat sich erledigt! Sapphire Radeon R9 39X Nitro Tri-X OC, 8192 MB GDDR5

1. was hilft dem TE diese aussage?
2. warum eine überteuerte 390X?
3. denkst du nach bevor du postest?

ja, die karte wird denke ich einen schuss weg haben. eventuell mal aufschrauben (sofern keine garantie) und mal schauen ob man einen oberflächlichen defekt sieht.

ob "backen" eventuell was hilft, kommt drauf an wo es die karte gepackt hat.

Hm, backen weiß ich nicht so recht. Das hilft ja meistens beim Vram. Kann hier natürlich ach sein, das kündigt sich aber oft vorher an.
Irgendein Seltsames Geräusch gehört, riecht die Karte komisch/verbrannt?
Klingt auf jeden Fall sehr Defekt :D
Ich denke nicht dass auf der Karte noch Garantie drauf ist :D

P.S.
Mods? Nach wievielen komplett sinnfreien Wiederholungen einer Aussage + Caseking Links zählt jemand als Spammer und wird gebannt?

Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfter hatte mal komische Klackergeräusche gemacht am Montag (Bei GTA4) aber bei Mass Effect 2 war alles leise. Die Karte riecht auch nicht komisch oder so. Garantie ist längt vorbei da ich die Karte 4 Jahre drin habe.

Dann wirds höchste Zeit.
Was wird denn höchste Zeit. Ein Graka Wechsel. Mitnichten. Alles was danach von AMD kam war nur marginal besser. Die 7970 hätte bis zum Generationswechsel noch gereicht. Seit meine 7970 mir abgeraucht ist quäl ich mich mit Intel HD530. Bei mir wächst das Geld nämlich nicht hinterm Küchenherd.

Wenn der Lüfter klackert ist er defekt. Wenn das nicht in jedem Spiel passiert, liegt es daran, dass die Karte nicht immer voll gefordert wird und deshalb langsamer dreht. Wenn das Problem schon länger bestand, KANN ein defekt der Karte vorliegen. Welche karte für dich die Richtige ist, kann man dir nur sagen wenn du dein restliches System bekannt gibst und einen gewissen Preisrahmen vorgibst.

da keine Garantie würd ich das ding mal aufschrauben. Ev geht ja noch irgendwas. Wenn dir die Karte reichte und dein restliches System genauso alt ist würd ich mir gebraucht die gleiche Karte holen bis du eine Voll Aufrüstung in Betracht ziehst.

Sapphire HD 7970 Dual-X (Dual-Fan, Dual Bios) Edition 3GB; Intel® Core i7 Prozessor 2600K ; 4x 2GB DIMM DDR3 PC1600 Corsair XMS3 ; Dark Power Pro 10 550W ; Carbide 400R ;
BenQ XL2410T ; ASUS p8Z68 V- Pro ; Windows 10 64bit ; Crucial M4 128 GB

Da ich zurzeit viel mehr an der Playstation 4 spiele, denke ich an keine neue Anschaffung. Im Moment habe ich meine alte 5870 eingebaut und die reicht für Mass Effect 2 ^^

Welche Karte ist zurzeit empfehlenswert? Ich spiele auf 1080p, meistens auf Maxi Details. AA nicht zwingend.

Backen kann man noch mal probieren, bevor du die an die Wand nagelst.

Wenn du aktuell (noch ein paar Monate) mit der 5870 Freude hast könntest du gleich in die nächste Generation investieren, dann bekommst du auch einen großen Fortschritt.

kauf dir eine 390 oder warte noch bis zur nächsten Generation, der Prozessor langt noch, allerdings sollten es Minium 8gb RAM sein, eher 16GB.

Zurück