7970 aber welche?

Maertes80

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten tag leute,

ich bin im Begriff mir eine neue Rhadeon 7970 zuzulegen.
ich weiß aber bei der Vielzahl von Herstellern gar nicht welche ich nehmen soll
Habt ihr iwelche empfehlungen oder erfahrungen für mich

Freue mich über eure Antworten

MfG Maertes 80

AW: 7970 aber welche???

Wenn du gerne eine 7970 nehmen möchtest, dann am besten eine von den beiden hier:
HIS Radeon HD 7970 IceQ X2, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H797QM3G2M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder
Sapphire Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, Mini DisplayPort (11197-11-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

die sind schön kühl und leise, außerdem ist die Spannung nicht gelockt.

Eine sinnvolle alternative zur 7970 wäre eine 770 gtx. Da die 770 schon von Haus aus etwas schneller ist und die Custom-Designs alle schon einen recht hohen Werks-OC haben wäre sie nochmal ein Stückchen schneller für ein ähnlichen Preis.
Zu empfehlen bei den 770:
MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N770OC-2GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Inno3D iChill GeForce GTX 770 HerculeZ X3 Ultra, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C770-3SDN-E5DSX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
wobei die Inno3d etwas teurer ist mit 390€

Beste Grüße

Ein paar Infos zu deinem System wären auch nicht verkehrt, wie zB welches Netzteil hast du genau und in welcher Auflösung spielst du, welche CPU usw.
Ansonsten kann ich Juju123 nur zustimmen, ich bin mir nicht sicher aber ich habe iwie in Erinerrung,
dass die HIS 7970 einen Spannungslock hat und die GHz Version von der nicht.

Liebe Grüße

Noch ein paar Infos zu meinem System:
Intel I5 3570 K
Noctua Cpu Kühler
7 Lüfter(über Lüftersteuerung 100W Max.)
8 GB Ram
Eine Western Digital hdd mit 500 GB
und eine Samsung SSd mit 120 GB
ein be quiet straight power e9 680w netzteil
und derzeit noch eine rhadeon hd 5770

Greif dann zu der GTX 770, pass aber auf, die Inno 3d ichill x3 ist 30 cm lang und 5,2 cm breit die MSI knapp über 26 cm.
Sind sehr gut weg gekommen beim PCGH Test, die Inno als kühlste und paar special gimmicks wie Beleuchtung etc die oben genannte MSI hingegen hat sich als leiseste herauskristallisiert, ganz knapp gefolgt von der Inno.
Machst mit beiden karten nix verkehrt.
Die MSI ist halt ab Werk bissl schwächer getaktet als die Inno, aber kannst ja selber Hand anlegen und bissl übertakten (nicht Verboten bei MSI, solange man es nicht übertreibt)
MSI ist auch günstiger.

Ansonsten kann ich Juju123 nur zustimmen, ich bin mir nicht sicher aber ich habe iwie in Erinerrung,
dass die HIS 7970 einen Spannungslock hat und die GHz Version von der nicht.

Habs grad nochmal gegooglet. Die HIS Iceq x2 Ghz-Edition scheint unlocked zu sein. Konnte aber auf die schnelle nicht herausfinden, ob die non Ghz gelockt ist. Sorry für die Fehlinfo. Hatte ich wohl flaschrum im Kopf, da meist die Ghz-Editions gelockt waren.

Im Zweifelsfall nimm die 7970 von Sapphire, falls es die 7970 sein soll und du sicher sein willst, dass sie kein Spannungslock hat ;)
Ich an deiner Stelle würde vermutlich aber zur 770 greifen, da out of the box etwas mehr Leistung dabei ist. Wenn du aber gern bissel übertakten möchtest dann die 7970, denn bei der 770 ist nicht mehr viel mit oc rauszuholen

Bei den 7970er Modellen eine der hier:
Produktvergleich PowerColor Radeon HD 7970 V3, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7970 3GBD5-2DHV3), Sapphire Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, Mini DisplayPort (11197-11-40G) | Geizhals Deutschland

Die HIS IceQ X hat die Spannungseinstellung in der aktuellen Revision gesperrt :daumen2:

Und von den GHZ würd ich auch die Finger lassen. Laut, heiß und verbrauchen viel zu viel.

Wobei die GTX770 (die genannten Karten sind alle empfehlenswert) auch ne gute Alternative wäre.

also welche jetz hab ne amd bn auch sehr zufrieden aber die gtx 770 gefällt mir auch gut sehr schwere entscheidung...

MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Inno3D iChill GeForce GTX 770 HerculeZ X3 Ultra, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C770-3SDN-E5DSX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

MSI N770 Lightning, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V283-016R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Such dir eine aus, alle 3 sehr gut.

1.Karte leiseste aber auch kühl
2.Karte kühlste aber auch leise
3.Karte einizige wo man mehr Spannung anlegen kann im vgl, also chancen um höher zu Übertakten vorhanden.

Ab Werk ist Nr.2 die schnellste minimal vor der Nr.3.
Eine Backplate hat Nr.2 und Nr.3, ob 1 eine hat weiss ich grad nicht.

Ich würde auch eher zur 770 raten.
Argumente von Duvar passen gut, Außerdem ist die 770 von Haus aus ne recht leise Karte, ne 7970er hört man eigentlich immer etwas ausm Case raus.

Zurück