7950 zu 7950 boost via bios-update?

Sativ

PC-Selbstbauer(in)
Eigentlich steht alles im Titel. Hintergrund ist der, dass ich jetzt ca. ein Jahr meine 7950 habe und es zu diesem Zeitpunkt noch keine boost gab. Da ich in der aktuelle Ausgabe von pcgh gelesen habe, dass man recht einfach ein anderes Bios flashen kann, würde ich natürlich die zusatzleistung gerne mitnehmen.
Ich habe übrigens diese (SAPPHIRE HD 7950 3GB GDDR5 (11196-01))

Sapphire bietet ja eine große Auswahl an boost Karten, sollte also kein Problem sein ein anderes Bios vom gleichen Hersteller zu finden.
Da an meiner GraKa ein schalter ist, der in die Positionen 1 und 2 gestellt werden kann, gehe ich davon aus, dass ich ein DualBios auf der GraKa habe. Gehe ich recht in der Annahme? Würde dann auf einer Position das alte lassen, bzw wenn das flashen gut funktioniert eine Energiesparende und auf der zweiten Position einen recht Leistungsstarke.

Ich danke schonmal für Antworten. Ein entspanntes Bergfest euch allen

Frage: Wäre es ein unerträgliches Hindernis für dich, den MSI Afterburner in den Autostart deines Systems zu legen?

Auf die Art und Weise könntest du nämlich alle deine Taktraten (und falls unterstützt Spannungen) sowie deine individuelle Lüfterkennlinie für die Karte festlegen und so das Maximum herausholen (was noch über der Boost-Version liegen kann wenn du etwas Glück hast) - und das ohne ein Flashmanöver und das damit verbundene Risiko... ;)

Denn einfach ein Boost-BIOS draufflashen geht zwar, ob die Karte dann aber noch funktioniert ist ne andere Frage. Mit dem Software-Tool kannst du dich an die Grenzen der Karte ungefährlich herantasten und hast den maximalen Nutzen vom OC.

Hey Sativ,
ich würde an deiner Stell kein Boostbios flashen, sondern einfach deine Karte selbst übertakten (beim Boosten passiert letztlich ja nix anderes als das der Takt angehoben wird). Damit ist sicherlich noch mehr rauszuholen, als mit dem Boost möglich ist. Ich hatte meine 7950 damals bei geringfügig angehobener Spannung bei 1100 mhz coreclock laufen und das äußerst stabil.

Beste Grüße

Incredible war schneller ;)

The SAPPHIRE HD 7950 OC Edition, which is factory overclocked to 900Mhz and features SAPPHIRE’s new dual-extractor technology - Dual-X - a highly efficient multi-heatpipe cooler with dual fans providing quiet and very cool operation during normal operating conditions, and superb cooling performance even under extreme load.
For enthusiasts wishing to maximise performance, a new version of the SAPPHIRE overclocking tool, TriXX supporting this latest generation of technology is available free to download from the SAPPHIRE website. TriXX allows tuning of GPU voltage as well as core and memory clocks, whilst continuously displaying temperature. Manual control of fan speed is supported, as well as user created fan profiles and the ability to save up to four different performance settings. Both of the SAPPHIRE HD 7950 models have a dual BIOS, allowing for further experimentation by the enthusiast. On the OC edition, the second BIOS is pre-programmed to allow a higher maximum overclock and more aggressive fan profile.

Quelle: SAPPHIRE HD 7950 3GB OC GDDR5

mfg

Ich würde kein Boost Bios aufspiele, die haben ne viel zu hohe Spannung :ugly:

Stattdessen, wie schon gesagt, selbst übertakten.

Gibt es nicht eine Möglichkeit das Bios von AMD Karten zu modofizieren ?

Bei Nvidia geht das zum Beispiel. Da liest man erst das Bios aus , dann ändert man Spannung , Takt usw. anschließend flasht man das dann rauf.

Ich würde es auch erstmal mit msi Afterburnder probieren , wenn du stabile Werte hast , kannst du immer noch flashen

mfg

Das ist meiner Meinung nach eine viel bessere Methode als irgendein boost bios zu verwenden , das eventuell nicht mal läuft.

Am besten wie gesagt im MSI Afterburner stabile Settings finden und dann flashen , dank Dual Bios kann eig nichts passieren.

Wenn du dir nicht sicher bist wie man Das Bios ändert , fragst du am besten nochmal hier nach :)

mfg

Zurück