7950 X3D IGPU für zweiten Monitor nutzen

ArturiusRex

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute, ich wollte mal in Forumswelt fragen was ihr von der Idee haltet die IGPU der Ryzen 9 7950x3d für den Zweitmonitor zu verwenden quasi fast rein für Desktop.
Macht da Sinn oder meint ihr lieber IGPU abschalten und über Grafikkarte mit laufen lassen?
Ich muss dazu sagen ich weiß noch nicht ob das generell problemlos funktion:schief:

Du hast alles da? Was spricht gegen eigene Erfahrungen machen?
Für immer Desktop anzeigen würde ich mir persönlich keinen 2. Monitor hinstellen :-)

Kannst du machen kannst ihn aber auch einfach an die GPU hängen.
Einen merkbaren unterschied in der Performance wirst du nicht feststellen.

Den einzigen vorteil denn ich darin sehe ist wenn du eine RDNA 3 GPu hast also 7900xtx zb.
Das dann im idle der Power Draw niedriger ist als sonst. Da RDNA 3 dazu neigt bei zwei Bildschirmen und high refreshrate zu saufen

@HisN Ja habe alles da. Einen 32er curved und nen 27 als sekundär.
@Nathenhale ja ich habe eine powercolor radeon rx 7900 xtx liquid devil und dachte mir das zu nutzen was ich an Hardware habe. Da ja der 27 nicht wirklich was leisten muß und die IGPU ja vorhanden ist. Ich habe es noch nicht versucht da ich nicht sicher bin was genau an Änderungen notwendig ist außer das bloße umstecken ?‍♂️

Das dann im idle der Power Draw niedriger ist als sonst. Da RDNA 3 dazu neigt bei zwei Bildschirmen und high refreshrate zu saufen

Müsste man mal durchtesten, ob's wirklich was bringt. Laut AMD Software braucht die IGPU auch 20+ watt im idle, selbst wenn sie an keinem Bildschirm angeschlossen ist. weshalb ich meine im bios abgeschaltet habe.

Müsste man mal durchtesten, ob's wirklich was bringt. Laut AMD Software braucht die IGPU auch 20+ watt im idle, selbst wenn sie an keinem Bildschirm angeschlossen ist. weshalb ich meine im bios abgeschaltet habe.

Auch gut zu wissen muss ich selbst mal prüfen ?

Wobei mich die verbraute Leistung eher weniger interessiert als Hardware zu haben die man nicht nutzt ?

Wobei mich die verbraute Leistung eher weniger interessiert
Dann würde ich sie sowieso einfach mit an die Karte hängen.

Dann kannst du per Treiber auch den 2. Bildschirm über die Software einstellen für zB. Farbverbesserung etc.
Denke da sollte man mit einer dedizierten Karte nochmal etwas mehr Möglichkeiten haben, wie mit der integrierten.

Aber teste doch einfach aus was für dich besser passt.

Ich persönlich hab bisher immer alle Monitore an der dedizierten GPU gehabt.
Sehe da keinen Vorteil Monitore an der iGPU zu hängen.

Eher Nachteile wie oben beschrieben.

Zurück