7950 v2?

JulK279

PC-Selbstbauer(in)
Hallo euch alle,

Mir ist aufgefallen, das bei geizhals einige 7950 mit dem kürzel "V2" gelistet sind.
Handelt es sich bei den modellen um die, mit neuem bios?
Wenn ja, ist dies doch bei allen V2 modellen der fall korrekt?

Normal schon, aber bei der Asus wurden auch der Kühler und das PCB überarbeitet.

Edit: Nein, V2 steht nicht für die Version mit neuem Bios. Erklärung siehe weiter unten.

Zuletzt bearbeitet:
So um jetzt mal komplett für Verwirrung zu sorgen: Die HD 7950 taktet mit 800 MHz und hat keinen Boost-Takt. Die 7950 mit Bios-Update taktet mit 850 MHz und hat einen Boost-Takt von 925 MHz.

Bei Computerbase wird die 7950 mit Bios-Update HD 7950 V2 genannt. Asus und VTX3D haben neue Revisionen ihrer HD 7950 gebracht, die sich ebenfalls V2 nennen, aber keine Unterschiede bei den Taktraten aufweisen.

Die Asus V2 ist um 20mm kürzer als die non-V2.

Zuletzt bearbeitet:
Für die HD 7950 kann man das neue Bios herunterladen, soweit Ich weiß. Das funktioniert mit jeder HD 7950. Die Bezeichung "V2" bei den Herstellern, bezieht sich immer nur auf eine neue Kühler- oder PCB-Revision.

Genauer gesagt gibt es gar keine HD 7950 mit neuem Bios. Die neue Bios-Version kann sich jeder herunterladen, der eine HD 7950 besitzt. Nötig ist das allerdings nicht, da man auch mit manuellem OC gute Werte erreicht.

Zuletzt bearbeitet:
Schon, aber so ist sie schonmal stärker ohne selbst hand an legen zu müssen ;)

Deswegen die frage. Wenn amd das anbietet hoffe ich auch das ich garantie nicht verlier, aber man weiß nie ;)

Was meint ihr, ob bei defekten grakas wirklich kontrolliert, ob die geoct sind?
Kanns mir ehrlich gesagt nicht vorstellen :/

Mein aktueller Kenntnisstand ist, dass die Garantie bei einem BIOS-Flash flöten geht.
Ich würde sowieso keinem empfehlen diesen Flash durchzuführen, da man mit den bekannten OC-Tools ein besseres Ergebnis erreichen kann.

Ich hab jetzt gerade noch mal gelesen, dass diese Bios-Version nicht frei zugänglich sein wird. Es wird Modelle mit dieser Version geben und womöglich wird dieses Bios auch mal veröffentlicht, aber dabei geht die Garantie dann verloren.

Man kann doch sogar im Catalyst Control Center Übertakten.. Also kann es passieren das die Garantie trotzdem bleibt.. Da ja vom hersteller Übertaktungsmöglichkeiten im Treiber sind..

Zurück