7950 Treiberproblem

mrkeks

Schraubenverwechsler(in)
Hallo PCGHX,

seit heute bin ich stolzer Besitzer einer Gigabyte 7950 und eines Be Quiet Straight Power 580W doch leider läuft nicht alles wie es soll.

Folgende Fehler treten auf:
-Beim übernehmen von Einstellungen im CCC Treiber freezt erst das CCC Fenster, dann der komplette PC
-laut CCC OverDrive und FurMark GPU Stress Test beträgt die GPU Temperatur 0°C, die Auslastung ist ebenfalls durchgehend bei 0% (ein einziges mal wurden vernünftige Werte angezeigt)

Davor hatte ich eine 5670, die habe ich ausgesteckt dann die 7950 eingebaut und als das System oft abgestürzt ist habe ich im Abgesicherten Modus den Treiber deinstalliert -> installiert.

Ich vermute das der CCC Treiber Schuld ist, denn das System läuft tadellos im FurMark GPU Stress Test.

Da mir nun die Ideen ausgehen, bitte ich euch um Rat wie ich meinen PC wieder einwandfrei betreiben kann.

Hier noch mein System:
i7 2600K @ 4GHz
8GB Ram
Radeon 7950

LG Lukas

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung, hab ich vergessen:
i7 2600K
8GB Ram
Radeon 7950
Be Quiet Straight Power 580W
Gigabyte Z68X-UD3H-B3

freezes können verursacht werden wenn die grafikkarte zuwenig spannung hat. welche amd 7950 genau und wurde übertaktet?

ist 12.11 beta installiert mit aktuellem Catalyst Control Center?

Mir ist aufgefallen das mein Strommessgerät bei Skyrim auf höchsten Einstellungen einen mickrigen Verbrauch von max 80W angezeigt hat?!
Soviel verbaucht mein PC nur wenn er komplett im Idle ist.
Wahrscheinlich hast du recht mit dem Spannungsproblem.

Übertaktet ist sie nicht

Es ist eine Gigabyte 7950 Windforce 3 (Alternate-Link)

Da mittlerweile der PC überhaupt nichts mehr mit sich lassen lässt, habe ich die alte Karte wieder rein um Catalyst 12.11 Beta 11 zu installieren.

Ich nehme an man kann die Spannungen via GPU Z betrachten, ich poste sie sobald ich die Daten habe.

Also hab jetzt den aktuellsten Treiber (12.11 beta 11) und das System läuft halbwegs mit der 7950, Spannungen wie folgt:
GPU Z.gif

Die Spannung ist vollkommen ausreichend für den idle. Hab die gleiche Karte und hatte anfänglich auch Probleme mit Freezes, bei mir wurden aber wenigstens Werte für Fan Speed etc angezeigt.
Am Ende hab ich einfach allen AMD-Kram den ich vorher draufhatte mit der iGPU von der CPU runterschmeißen und dann den Treiber neu installieren...

Ich habe Windows neuinstalliert, jetzt geht alles wie es soll. Zum Glück war es kein Hardware Problem. Danke für die Tipps! LG

Zurück