7950+SSD oder 7970

Vegeta95

Software-Overclocker(in)
Hallo
Hätte mal eine frage ..mein Freund möchte eine neue grafikkarte aufrüsten und könnte entweder eine 7950+SSD oder eine 7970 nehmen,er zockt Metro ,battlefield etc

Sein Budget beträgt 330€
Gruß
 
Wie sieht denn die restlich Konfig aus?

Ansich ist die 7950 mit OC so schnell wie eine HD7970 und sollte für FullHD reichn. Die 7970 ist allerdings nochmal schneller mit OC.

Was für ne SSD haste im Auge? 840 120GB?
 
SSD bringt nichts für Spiele, außer ggf. kürzere Ladezeiten. Ob es das Wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden^^
 
Ja die mit 120 Gb
Sein restliches System :
i5 3570k
8gn Corsair vengeance
Be Quiet 450 w
Seagate 1tb
Asrock z77
 
Würde zu 7950+SSD raten. Eine SSD macht das Arbeiten am PC wesentlich angenehmer und die 7950 bietet ein gutes P/L-Verhältnis
 
SSD bringt nichts für Spiele, außer ggf. kürzere Ladezeiten. Ob es das Wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden^^

Reine Spieleleistung natürlich nicht, aber alles drumrum, Windowsstart, Programmstart gehen einfach schneller. Ne SSD ist das sinnvollste Systemtuningstool.
Allerdings sind 120GB für W7+Programme+Spiele sehr knapp bemessen, wenn ich dran denke das BF3 alleine schon 35GB hat.

Bei "nur" FullHD sollte die 7950 mit bischen OC reichn. Ich würde aber zur größeremn Graka und größerer SSD raten. Kostet zwar mehr, aber man hat auch einfach länger was von. Die Mehrkosten sind ja streng linear und es auf jedenfall wert.
 
Naja er hat nur ein Budget von 330€ und die 256gb kosten zu viel und die 120 Gb sind echt recht wenig ,3-4 spiele max ..
 
Naja er hat nur ein Budget von 330€ und die 256gb kosten zu viel und die 120 Gb sind echt recht wenig ,3-4 spiele max ..

Is bloss doof, dass er an beiden Enden sparen muss. Eine SSD, die sofort voll ist und ne Graka die evtl nicht solange reicht ;)

Ich würde wenigstens eine Sache optimieren. Manchmal ist es halt nich immer sinnvoll, das Budget zu halten. Ich hatte es selbst durch. Ne 120er SSD ist so schnell zu klein, deswegen jetzte die 256er M4 und alles ist tutti.
 
Joah und? Wer braucht denn gleichzeitig 2453452446353z5873597734 Spiele installiert? Ich meine 3 - 4 große AAA-Titel reichen doch, Indie-Sachen haben dann immer noch Platz :D

Ich wäre auch für die HD7950 und SSD, wenn der HD7950 die Puste ausgeht, hat die HD7970 auch nichts mehr zu melden.

Optimal wäre:

Sapphire HD7870XT + Samsung 840 mit 256 GB
 
Joah und? Wer braucht denn gleichzeitig 2453452446353z5873597734 Spiele installiert? Ich meine 3 - 4 große AAA-Titel reichen doch, Indie-Sachen haben dann immer noch Platz :D

Ich wäre auch für die HD7950 und SSD, wenn der HD7950 die Puste ausgeht, hat die HD7970 auch nichts mehr zu melden.

Optimal wäre:

Sapphire HD7870XT + Samsung 840 mit 256 GB

Die Basic 840 (völlig ausreichend und günstiger) hat 250GB :ugly:


Naja, ich spiel nich viel, steam 65GB, origin 35gb.... 120gb SSD? das reicht niemals, für ein paar aktuelle spiele ^^

die 7870xt ist auch ne option oder man schaut nach ner gebrauchten 7950/70, obwohl natürlich das never settle reloaded mit crysis 3 und bioshoch infinite auch ne bank ist, was neukauf angeht ;)
 
Ich bin für 7970 + SSD! Denn mehr ist mehr :D

Ansonsten ist halt die Frage, ob er neben Zocken viel anderes am PC macht, also arbeiten in irgendeiner Weise. Für den Arbeitsgebrauch ist eine SSD mit den schnellen Programmstarts etc. nämlich wirklich göttlich. Für den reinen Spielegebrauch bringt eine SSD halt kürzere Ladezeiten (wenn sowohl das Spiel als auch die Saves auf der SSD lagern), ist aber mMn verzichtbar.
 
Die Basic 840 (völlig ausreichend und günstiger) hat 250GB :ugly:

Mimimimimimimimimimi das weiß ich selbst, ich hab davon welche im Einsatz! =P ist doch egal was da jetzt steht

die 7870xt ist auch ne option oder man schaut nach ner gebrauchten 7950/70, obwohl natürlich das never settle reloaded mit crysis 3 und bioshoch infinite auch ne bank ist, was neukauf angeht ;)
Das kommt natürlich auf den jeweiligen Spielegeschmack an.
Aber auch mit einer 120GB SSD kann man wirklich gut klarkommen. Nach der Installation von Windows 8 und mit allen Treibern/alltäglichen Programmen, temp-Ordner und Auslagerungsdatei auf ne andere SSD/HDD verschoben, ist man etwa so bei 40GB und hat noch 80GB frei. Damit lässt sich schon einiges anfangen, finde ich.
 
Naja er gamt hauptsächlich ,also nebenbei macht er nichts..also max. Limit wären 340€..
Wenn es nur die Ladezeiten verkürzt könnte er drauf verzichten,da hat er lieber 7-8 Fps pro Game mehr
Und unter Ladezeiten versteht man doch :Windows startet schneller und die Games laden schneller?
 
Man muss auch nicht jedes Spiel auf die SSD knallen sag ich mal.


Meiner Meinung nach will ich wenn schon alles raufhaun können. Soll ja alles profitieren. Asonsten kann man gleich sagen, dass ne 120er reicht für w7/8 und programme. dann lässt man die spiele auf der hdd. grad bei bf3 verlängert das aber "enorm" die ladezeiten. ich hab von nem 3x1tb raid0 auf ne ssd gewechselt, die ladezeiten in bf3 haben sich deutlich verringert.

Naja er gamt hauptsächlich ,also nebenbei macht er nichts..also max. Limit wären 340€..
Wenn es nur die Ladezeiten verkürzt könnte er drauf verzichten,da hat er lieber 7-8 Fps pro Game mehr
Und unter Ladezeiten versteht man doch :Windows startet schneller und die Games laden schneller?


Wenn das so ist, dann HD7970+Never settle reloaded. da passt das Budget dicke und die ssd ist dann echt unnötig.
 
Also ich würde definitiv zu SSD + 7950 raten !

Schau dir mal die bisherigen Benchmark Unterschiede an zwischen 7970 / 7950 zum Beipiel bei Crysis III -
da hat man circa 3 Frames mehr für rund 80€ - das ist doch totaler Unsinn...

Ich habe mir daher auch vor kurzem die 7950 geholt und kann mich überhaupt nicht beklagen - BF 3 läuft maxed out super flüssig, ich komme so gut wie nie unter 60 fps !

Und eine SSD bringt so viel mehr Performance im alltäglichen Gebrauch des Rechners insgesamt !
- Für mich gilt: Nie wieder ohne SSD !

;)

PS:

Für die eingesparten 80€ kriegst Du ne super Samsung SSD mit ausreichenden 128 GB !
 
Ich glaub so werd ich das auch machen ..aber das mit 3Fps stimmt nicht ganz,zwischen 7970 und 7950 Boost liegen schon 6 fps (mit 2x smaa)
 
Ich würde Spiele garnicht auf ner SSD installieren, das bringt einfach bei den allermeisten Spielen zu wenig (Es gibt da aber Ausnahmen).
Lieber Windows, alle Autostartprogramme und 2 Spiele auf die SSD, das reicht völlig.
 
Zurück