7950 im ref Design läuft nur im unteren PCI-E Slot

Benho2

Kabelverknoter(in)
7950 im ref Design läuft nur im unteren PCI-E Slot

Hi,
ich habe folgendes Problem:

Ich habe günstig eine gebrauchte 7950 gekauft. Bei dem Vorbesitzer lief diese ohne Probleme.

Stecke ich die Karte in den oberen PCI-E Slot mit x16 Anbindung kommt kein Bild. Lüfter der Grafikkarte läuft.

Im unteren PCI-E Slot läuft die Karte ohne Probleme mit 4x- Anbindung.


Folgendes habe ich zur Lösung ausprobiert:
+cmos reset
+Bios update
+RAM getestet
+Meine andere Grafikkarte R9 270x läuft im oberen Slot ohne Probleme.

Habe die Grafikkarte bei meinem Bruder eingebaut, dort wird Sie im oberen Slot nicht erkannt, also es kommt 3 mal Piep vom MB.
Im unteren Slot läuft Sie auch dort.

Denkt ihr die Grafikkarte ist defekt ? Oder was mache ich was falsch?

Mein SYS:
i5 4570
Gigabyte Z87X-SLI rev. 1.1
BQ L8 400W
8 GB Corsair XMS3 1600 9-9-9-24-2T

Habe hier im Forum auch gelesen, dass evtl der Anpressdruck des Lüfters auf der CPU eine Rolle spielt? Benutze den stock-Kühler
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Anpressdruck meint wie fest du den da drauf geschnallt hast, also ob die cpu da fast zerquetscht wird oder noch rumwackelt.
Gruß
 
AW: 7950 im ref Design läuft nur im unteren PCI-E Slot

Ja, das ist mir klar, ich laß, dass bei zu hohem Anpressdruck (WaKü) ähnliche Fehler bei einigen Usern vorgekommen sind. Deshalb meine Bemerkung, dass ich den Stock-Kühler nutze
 
Du kannst auch nen Luftkühler zu fest aufpressen...
Ansonsten hab ich keine Ahnung woher dein fehler kommen könnte :huh:
Gruß
 
AW: 7950 im ref Design läuft nur im unteren PCI-E Slot

So zieh mal die Karte raus und schau Dir mal die Leiterbahnen an, die direkt in dem PCI-E Slot gesteckt werden. Sind dort Kratzer oder Abrieb bzw. fehlen dort Teile oder sind oxidiert/verdreckt?

Konnte eine Möglichkeit sein.

Edit: ist es überhaupt möglich eine 7950 und eine 270 gleichzeitig im x16 Modus laufen zu lassen? Weiß das einer?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 7950 im ref Design läuft nur im unteren PCI-E Slot

Leiterbahnen sehen gut aus. Das MB ist auch erst 1 Monat alt. Denke nicht,dass an der Verbindung an sich liegt. Das komische ist, dass während ich über die igpu Windows betreibe, die Lüfter der Grafikkarte auf 100 % laufen, Sie in Windows aber nirgends angezeigt wird ( GPU-Z, HWMonitor) Als ob sie nicht angeschlossen ist.

Damit es nicht zu Missverständnissen kommt, die 270X ist nicht eingebaut, es läuft also nur eine Grafikkarte
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 7950 im ref Design läuft nur im unteren PCI-E Slot

Ich glaube hier gab es ein kleines Missverständnis, es soll nur die HD 7950 in dem System laufen. Und die funktioniert eben nur im unteren PCIE mit 4x Anbindung (Der obere PCI-E ist leer)
 
AW: 7950 im ref Design läuft nur im unteren PCI-E Slot

So noch mal nachfragen damit ich das richtig verstehe. Beim booten hast Du ein Bild? Also CMOS Anzeige und so weiter?

Hast Du auch die Graka wirklich mit den 2x6poligen Steckern verbunden? Denn das Hochdrehen der Lüfter kommt meist, wenn die Grafikkarten nicht mit extra Strom versorgt werden. Es müssen beide mit Strom versorgt werden.

Dann ist das BIOS auf PCI-E als "first boot" deklariert?

iGPU und zwei verschiedene GPUs noch dazu? Schalte doch mal die Interne ganz aus. Könnte auch helfen.

Edit:
Ich glaube hier gab es ein kleines Missverständnis, es soll nur die HD 7950 in dem System laufen. Und die funktioniert eben nur im unteren PCIE mit 4x Anbindung (Der obere PCI-E ist leer)

oh - ok... voll am Thema vorbei... :klatsch:
 
AW: 7950 im ref Design läuft nur im unteren PCI-E Slot

-Wenn ich nur mit der HD 7950 im ersten PCI-E starte ( igpu deaktiviert,im BIOS Graphiksadapter auf -> PCIE 1 ,2x 6 Pin Stromanschluss angeschlossen) Kriege ich überhaupt kein Bild. Lüfter laufen alle. Lüfter der Grafiikkarte läuft sehr schnell

-Stecke ich die HD 7950 in den unteren PCI-E Slot kriege ich ein Bild und alles ist ok. Die Grafikkarte läuft aber im PCI-E 3.0 mit x4 Anbindung. und nachedem Bootvorgang wird der Lüfter der Grafikkarte leise.

Im oberen Slot kein Bild, im Unteren Alles ok bis auf die 4x Anbindung, müsste normalerweise 8x sein.

Mein Ziel ist einfach die HD 7950 im oberen Slot mit 16x Anbindung zu betreiben. Keine weitere GPU :-D
 
AW: 7950 im ref Design läuft nur im unteren PCI-E Slot

<--- hat es jetzt verstanden! ;)

Ok, versuch mal folgendes...

1. Netzteil vom Strom nehmen.
2. Graka einbauen( oben - x16).
3. Batterie vom CMOS raus nehmen.
4. Netzteil anschalten( aber vom Strom lassen).
5. 30-60 Sek. den Power-Schalter am Gehäuse drücken.
6. Batterie wieder einbauen.
7. Netzteil ausschalten und Strom anstecken.
8. Rechner starten.
9. Beten ;)
 
AW: 7950 im ref Design läuft nur im unteren PCI-E Slot

immernoch kein Bild :-(
Wahrscheinlich ist die Grafikkarte defekt....
 
AW: 7950 im ref Design läuft nur im unteren PCI-E Slot

Könnte sein.

Daraus könnte man ableiten warum sie so günstig war( würde noch mal nach harken - soll aber auch keine Unterstellung sein).
 
Ist doch eigentlich auch kein großer nachteil... in der praxis dürftest du das eigentlich nichtmal spüren.
Gruß
 
AW: 7950 im ref Design läuft nur im unteren PCI-E Slot

habe den Fehler gefunden..... 3 SMD-Widerstände direkt über dem PCI-E Anschluss sind abgebrochen.... das war dann wohl mit der Karte :-D
 
AW: 7950 im ref Design läuft nur im unteren PCI-E Slot

ahh ok... schade :(
Viel glück mit der nächsten :daumen:
Gruß
 
Zurück