7950 Crossfire , 2 verschiedene Versionen , Problem ?

DerKing16

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community,

ich habe mir ein Upgrade gegönnt vor Weihnachten und erst eine 3072MB Sapphire Radeon HD 7950 Boost Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full Retail) (249,90€ bei Mindstar) gekauft , jedoch war das Weihnachtsgeld großzügiger als Gedacht .deshalb ich habe noch eine 3072MB XFX Radeon HD 7950 Double Dissipation Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 bei einem anderen Händler für 247€ geschossen.

Nun meine Fragen:

1. Es ist schlimm, dass es zwei verschiedene Versionen sind ? Wird das dadurch das Crossfire unausgeglichen, da die Boost Edition ein wenig schneller ist ?
2. Wenn ja, dann würde ich die Sapphire einem Bios-flash unterziehen (Verlust der Garantie etc , alles bekannt, fühle mich durchs Dual-Bios aber sicher :> ) auf 900MHZ GPU-Takt fest (von der OC-Version) und die XFX einfach von 800mhz auf 900mhz übertakten, damit sie "gleich" schnell sind. Gut ja/nein ?
3. Meine Cpu wird ein i5-3570K mit Wasserkühlung , reicht der Standart-Takt um beide Grakas zu befeuern oder soll ich ihn gleich Oc'en ? Wenn ja, wie hoch ?

Board ist ein Asrock Extreme 6.

Danke schonmal für die Antworten
MFG Nico

Hi.

Die Karten kannst du problemlos paaren, die schnellere wird sich der langsameren Anpassen.

Die CPU @ Stock wird in den meisten Spielen limitieren, es sei denn du knallst ordentlich was an AA / SSAA rein.

In Battlefield @ Max Settings wärst du mit OC z.b. besser dran.

Hey,

danke für die schnelle Antwort. Natürlich werde ich ordentlich AA / SSAA reinhaun , immer alles auf max und wenn es mal nicht vom Spiel angeboten wird, dann wird es über den Treiber erzwungen :>

CPU - OC wird auch probiert, denke mal ab 4GHZ aufwärts ist dann Sinnvoll :daumen:

Passt sich die schnellere Karte der langsamen an oder laufen die Karten dann mit zwei unterschiedlichen Takten im CF ?

Sollte ich dann einen Flashen und die andere OC'en, dass sie gleich schnell laufen ?

Bin da echt unsicher :huh::huh:

Die schnellere passt sich der langsameren an. Ich würde aber beide übertakten, auf 1ghz müsstest du sie eigentlich locker bekommen, normalerweise ist sogar noch mehr drin.

Geflashed wird nichts, da geht die Garantie flöten, außerdem ist es sinnlos!

Nebenbei, CPU-OC würde nicht schaden, peil da mal 4+ ghz an.

Und zu guter letzt: Wenn du die Karten doch eh schon hast, warum frägst du erst jetzt? Steck die Karte doch mit der anderen in deinen Rechner und schau, was rauskommt :D Wird schon schiefgehen und im schlimmsten Fall musst du eben eine zurückschicken ;)

Ich habe das Zeug schon gute 2 Wochen zu Hause rumliegen aber der Onlineversand, dessen Namen ich hier nicht erwähnen will, hat mir die falsche CPU geschickt und auf die richtige warte ich jetzt....

Danke für eure Ratschläge :daumen:

wird funktionieren bei baugleichenkarten von der architektur. musst aber aufpassen wegen der abwärme, sollte gut belüftet sein. zumal sich die boost viel spannung gönnt und wärmer wird.

Es geht definitiv nicht !
Denn ich habe auch eine 7950 v3 bekommen von meinem Händler ( Namen nenn ich NOCH nicht )d er mich auch schon 5 Wochen auf die V2 warten lies und jetzt IRRTÜMLICHERWEISE die v3 kam (VON WEGEN ) nach dem ich Ihm mit Klage gedroht hab da angeblich sofort lieferbar und nur warten !
Überlege mir noch Schritte gegen die ...
Wie dem auch sei .... eingebaut hab ich sie nun und getestet und es geht nicht ! ( denn in dem Fall hätte ich sie gg Preisminderung evt sogar behalten )
Wenn man an den Einstellungen nichts ändert Benchen beide auf ca 2100 Pkt im Valley benchmark ... meine eine läuft mit ca 1400Pkt auf extreme im Singlemodus!

Verstellt mann aber egal was . Takt Gpu oder Mem usw schmiert die Slave Karte in den Idle modus und bremst sogar die Master aus ! ( mit Trixx und Afterburner getestet ) hatte sogar nur 1100 pkt !
DH wenn ihr euch eine x-fire config zulegen wollt dann nur mit selben karten .. und am besten nicht die BOOST V3 !
V1 (quasi ) und V2 sind die selben karten bis auf die den Strom Anschluss angeblich bei der V2 1x6 und 1x8 pin und 0.5 cm länge der Platine ... am sonsten sind die wohl Identisch !

habe auch nichts anderes im Netz gefunden lasse mich aber gerne des besseren belehren ;)

und das hat nichts mit der NB zu tun glaubt mir meine V1 läuft mit 1000Mv 1040/1450 +10Power Stabil und rennt wie sau !
Nb oder Vcore braucht ihr nur zum CPU OC .... ;)

vtx3d 7950 x-edition Crossfire 4Ghz Phemom II 1090T 6 gig Corsair 1600 128 SSD 830Pro +3000 SATA Barracuda ax850 von corsair Gold

PS selbstverständlich gehen unterschiedliche aber mit Standard einstellung ;) V1 und V2 müssten allerdings laufen und Clockbar sein ...

Versteh ich das richtig.

Deine Karten laufen im Crossfire normal aber sobald du übertaktetst schmiert eine ab?

ja richtig verstanden ! wenn eine Taktest schmiert die andere ab und läuft erst gar nicht mit ... im Overlay sieht mann dann eine mit 1000/1450 und die zweite läuft dann mit 300/150

es ist nicht eine schlechter zum takten als die andere .. Ihr könnt je die v 3 auch manuell takten und nicht den boost nutzen ;)
nur im Verbund mit einer v2 oder x-edition standart die beide mit 880/1250 laufen und 1000mv brauchen braucht die v3 1.187V und läuft mit 925/1250

Da läuft ja meine V1 schneller LOL ;)

wenn mann die beiden auf standard lässt passt sich die schnellere an die langsamere an ... Nur OC geht dann halt nicht ;)

MUSS MICH LEIDER KORRIGIEREN !!! MANN KANN OC MIT " UNTERSCHIEDLICHEN :: GING DOCH MIT AFTERBURNER :::: NUR TRIXX SPINNT

GERADE EIN VALLEY BENCH GEMACHT MIT 1.067 V 1055/1500 Taktung ! Phenom 2 1090T x6 auf 4ghz mit der H100i Wakü 2200 Punkte !

Zuletzt bearbeitet:
Aber Ruckelt wie SAU ;)

Benchen geht wohl aber BF3 kackt voll ab .... die Taktung stimmt wohl nicht überein ... bzw die Voltage ... kann man nicht unabhängig von einander regeln ... mist

jetzt ist ne 7970 ghz edition vapor x halt rein gekommen :)

Im Trixx musst einen Hacken bei Disable ULPS machen und den Rechner neustarten, dann schmiert die zweite Karte auch nicht mehr ab.
Und im Afterburner und Trixx kannst auch beide Karten unabhängig voneinander takten ;)

Hi Leude,

ich wärme das Thema nochmal auf. Habe selbst ne 7950 oc-edition und 7950 boost in Crossfire. Sollte ich beide im CCC auf 1000mhz takten oder auf Standard lassen.

Zurück