7950 Aufrüsten?

AW: 7950 Aufrüsten?

Die GTX 970 scheint "vermutlich" das Problem zu haben, dass nicht nur praktisch 500 MB fehlen (das wäre ja wirklich nicht tragisch, wenn man es vorm kauf weis), sondern dass sie laut Computerbase Test auch anfängt zu ruckeln, wenn mehr als 3,5 GB belegt werden.

Denn normalerweise kommt es noch nicht zu rucklern, wenn der VRAM voll ist. Meist erst viel später (z.B. bei 500MB-1 GB mehr Speicherverbrauch als verfügbar). Daher würde ich erst noch abwarten.
Denn wenn es sich bestätigt, dass die Karte wirklich genau ab 3,5 GB ruckelt, bzw. dazu neigt, dann ist die Karte schlicht und einfach Müll!

Aber ganz abgesehen davon. Von einer HD7950 auf eine aktuelle Karte aufrüsten lohnt sich objektiv betrachtet nicht wirklich. Ne GTX 980 ist das mindeste, was ich Leistungsmäßig in Erwägung ziehen würde. Alles andere ist kein besonders großes update.
Du kannst die HD7950 meist locker auf 1,1 GHz takten, viele schaffen sogar 1,2 GHz. Mit 1,1 GHz erreichst du aber schon die Leistung einer HD7970 GHz, was nur eine umgelabelte R9 280X ist!
Meine alte HD7950 lies sich leider wirklich schlecht takten und die 1,1 GHz liefen trotzdem komplett ohne Spannungserhöhung....

Und ein ein paar Titeln schafft es die besagte R9 280X sogar verdammt nah an die GTX970 ran.....

Du hast zudem eh 3 GB VRAM. Angesichts der Tatsache, dass die GTX970 praktisch "nur" 3,5 GB hat und die GTX960 nur 2 GB, bist du eigentlich noch ganz gut aufgestellt. Deine Karte ist nach wie vor gut. An deiner Stelle würde ich noch abwarten.

Das Thema Interessiert mich auch. Ich habe ebenfalls noch eine Radeon Windforce 7950 OC bei mir im System. Mich stört bei der Karte lediglich der Ultralaute lüfter. Im Idle natürlich nicht wirklich hörbar aber wenn ich z.B. Swtor anschmeisse (egal welche Grafikeinstellungen) Raucht Sie bis auf 75-85% Lüfter Aktivität nach oben mit Temps um die 67 - 77 Grad. Wenn ich den Lüfter dann drossel, auf sagen wir mal erträgliche 55% fängt die Karte ziemlich schnell an zu glühen. Bis zum Absturz...... Ich möchte eigentlich keinen Düsenjäger in meinem Arbeitszimmer stehen haben und eine Heizung habe ich ebenfalls an der Wand. Wie ich dem Test entnehme läuft die Grake bei teilweise über 90 Grad ! Das finde ich schon heftig.... Oder ?

Stehe vor einer ähnliche Entscheidung. Besitze ebenfalls eine 7950 die zusammen mit einem i7-3820 auf einem Gigabyte X79-UD5 arbeitet. Spiele auf meinen 48 zoll Full HD TV. Dementsprechend sind mir max fps egal. Möchte aber gerne auf sehr hohen bis ultra Details spielen. Grafikkarte und CPU sind wassergekühlt, die 7950 läuft mit Spannungserhöhung auf 1100 / 1700 mhz. Reicht ein 7950 cf system (übertaktet) um aktuelle Games (Far Cry 4, GTA 5) auf sehr hohen Details zu spielen oder sollte ich doch lieber auf AMDs neue Grafikkarten warten und neu investieren? NT ist ein Sharkoon Rush Power 600M, nix tolles aber hats bisher immer getan.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab selbst CF mit ner HD 7950 und kann dir sagen Far Cry 4 bsp. benutzt meine 2. Graka gar nicht und GTA 5 nobody knows! als Empfehlung für dich entweder hol dir ne r9 290(x) oder warte auf die neuen (die werden dann auch noch günstiger) ;-) .

mmh, dann bringts das ja nicht. Aber jetzt noch auf eine R9 290X setzen gefällt mir auch nicht. Gerade weil ich wegen der Wakü ja immer noch 100 € für einen neuen Kühler draufrechnen muss. Wollte ja eigentlich ne 970er, aber diese VRAM Bug Geschichte stört mich schon, wer weiß wie das ausgeht. Im Moment merke ich auch noch nichts von einem Preissturz. Dann müssen Far Cry 4 und GTA 5 wohl noch mit meiner 7950 vorlieb nehmen.

Hallo Zusammen!
Hätte mal eine Frage an die 7950-Experten. Ich bin auch Besitzer einer solchen Karte und bei Versuchen sie zu oc´en stürzt sie immer in BF4 ab. Als Meldung kommt Treiber-Fehler.
Weiß da jemand Rat?

Gruß
Trash

Dann hätte ich aber ein sehr schlechtes Exemplar erwischt...läuft von Werk aus schon mit 900 GPU-Takt. Probleme kommen schon bei 950???

Hatte ähnliche Probleme, meine hat schon bei 880 MHz Probleme gemacht. Lief aber Stock auch auf >0,9 V. Einfach mal die Spannung anheben. 1 V sollten selbst bei den schlechtesten kühlern keine Probleme verursachen.

Hallo Zusammen!
Hätte mal eine Frage an die 7950-Experten. Ich bin auch Besitzer einer solchen Karte und bei Versuchen sie zu oc´en stürzt sie immer in BF4 ab. Als Meldung kommt Treiber-Fehler.
Weiß da jemand Rat?

Gruß
Trash

Welches Modell genau, die meisten Karten verkraften ohne Probleme um 1,168V, wie die Stockvoltage der 7970. Nebenbei, die 7950Boost, die meistens die gleichen Kühler auf den Karten hatten, wurde @ STock mit bis zu 1,256V befeuert...

Ist eine Powercolor 7950PCS+. Gekühlt wird sie mit einem Full-Cover-Wasserkühler. Eine Spannungserhöhung hat nichts gebracht. BF4 stürzt ab. Maximal sind da 10Mhz drin. Alles darüber bedeutet Absturz...:wall:

Moin, also zur 7950 kann ich nur sagen das die doch Super läuft mit bf4, hatte da auf ultra immer so 70-100fps, hab da vor kurzem eine zweite eingebaut, damit ich auf mindestens 144fps komme, wegen meinem neuen Monitor, aber jetzt hab ich mal eine Frage an alle die noch mit ner 7950 rumexperimentieren, wie läuft Far Cry 4 bei euch? In 1920x1080 hab ich entweder immer genau 72fps und das ruckelt wie sau, als wenn nur 30fps da wären, egal in welchen Einstellungen und wenn ich 1600x900 nehme und alles sonst auf aus und niedrig einstelle, komm ich grade mal auf 100-150fps, was ich ja eigentlich gerne haben möchte aber in der Auflösung mit niedrigen Einstellungen echt überhaupt nicht toll aussieht

Zurück