790GX Chipsatz: IGP macht kein Bild?

GR-Thunderstorm

BIOS-Overclocker(in)
Ich habe gestern mein neues Mobo erhalten und mache nun einen Funktionstest. Der Karton sah ziemlich mitgenommen aus, aber äußerlich ist alles OK.

Ich habe per DVI > DSub Adapter meinen Monitor angeschlossen doch dieser bleibt schwarz. Die Status LEDs meines Mobos bleiben bei "75" stehen, das System fährt also nicht komplett hoch.

Wenn ich meine 9600 GT einbaue und da den Monitor genauso anschließe, kommt allerdings ein Bild und ich kann Windows starten (Status LEDs gehen auf "FF", 100% quasi).

Im BIOS kann ich bei "Init Display First" zwischen "PCIe" und "IGX" wählen.
Setze ich diesen Wert auf IGX und fahre dann neu hoch, kommt weder bei der 9600 GT noch bei der IGP ein Bild..:what:

Woran kann das liegen? Kann man das Bild in dem Fall evtl nicht per Adapter auf DSub umändern?
Ich kann aktuell leider keinen DVI Monitor auftreiben, um es mit diesem zu testen. :S

Höchstwahrscheinlich ist der DVI Anschluss an deinem Board ausschließlich Digital, sprich es liegt kein Analoges Signal mit an. In diesem Fall ist es leider unmöglich über einen Adapter ein Bild zu bekommen.

Hat das DFI keinen zusätzlichen VGA Eingang?

Höchstwahrscheinlich ist der DVI Anschluss an deinem Board ausschließlich Digital, sprich es liegt kein Analoges Signal mit an. In diesem Fall ist es leider unmöglich über einen Adapter ein Bild zu bekommen.

Hat das DFI keinen zusätzlichen VGA Eingang?

Das habe ich auch schon vermutet, aber wäre das ein Grund, warum es dann komplett stecken bleibt beim Hochfahren?:huh:

Es hat leider keinen D-Sub Anschluss. Der einzige Monitorausgang ist eine Slotblende mit DVI, die man mit dem Mobo verbinden muss.

Edit: Falscher Alarm, er fährt doch komplett hoch. Er war stecken geblieben, weil man nach nem BIOS Reset F1 drücken muss, damit er nach dem Neuerkennen der ganzen Hardware fortfährt, was ich lediglich nicht sehen konnte.

Also hoffe ich mal, dass es wirklich daran liegt, was du gesagt hast.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, meine Vermutung ist falsch...

Scheint wohl entweder die IGP kaputt zu sein, oder es ist ein DFI Bug...
Schreib mal den DFI Support an, die sind recht schnell und zuverlässig.

Neustes Bios drauf?

Ich komme aus irgendwelchen Gründen nicht auf die DFI Homepage. -.-

"Die Verbindung zum Server wurde zurückgesetzt, während die Seite geladen wurde."

Das BIOS auf meiner Platine ist laut CPUz vom 16.9.08.

Dann wahr das wohl eines der vielen DFI bugs...

Der DVI Port auf der Blende kann auf jedenfall ein Analoges Signal ausgeben. Oder aber die IGP gibt auf diesen Ausgang nur ein Digitales Signal ab und DFI hat einfach nur einen "vollen" DFI Port verbaut :hmm:

Dann wahr das wohl eines der vielen DFI bugs...

Der DVI Port auf der Blende kann auf jedenfall ein Analoges Signal ausgeben. Oder aber die IGP gibt auf diesen Ausgang nur ein Digitales Signal ab und DFI hat einfach nur einen "vollen" DFI Port verbaut :hmm:

Letzteres ist korrekt.
Auf der DFI-Website steht "One DVI-I connector for digital LCD display" und auf Nachfrage beim DFI-Support (der übrigens sehr schnell reagiert hat) kam die Antwort, daß der DVI-I Anschluß keine DVI=>analog-Adapter unterstützt - es können nur digital ansteuerbare TFTs angeschlossen werden.
Warum der Hersteller dann sowohl beim DK 790GX-M2RS als auch beim JR 790GX-M2RS einen DVI-I-Port verbaut hat, ist mir schleierhaft.... *vermut* vielleicht weil bei manchen TFTs ein DVI-I-Kabel dabei ist, das dann da nicht reinpassen würde?

Zurück