7900XTX mit Asus Rog Strix Aura Edition Netzteil?

PoPK0rn1GS

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Morgen liebe Community,
bin gerade dabei, mir einen neuen PC zu bauen.
Habe jetzt aber eine wichtige Frage, bevor ich großen Schaden anrichte.
Ich wollte eigentlich eine RTX 4080 einbauen, habe mich dann aber umentschieden und eine 7900 XTX https://www.sapphiretech.com/de-de/consumer/nitro-radeon-rx-7900-xtx-vaporx-24g-gddr6 gekauft, welche heute ankommt.
Habe aber leider vergessen nochmal über die PSU drüberzuschauen und nun das https://rog.asus.com/de/power-supply-units/rog-strix/rog-strix-850g-aura-gaming-model/gallery/ zu Hause, wegem dem 12VHPWR Anschluss für die 4080.
Beiliegend im Netzteilkarton das neue 12VHPWR Kabel auf 2x 8 Pin und auch viele andere (8Pin auf 8 Pin)
Nun meine Frage, bekommt die GPU zu viel Saft und kann dadurch abrauchen wenn ich das 12VHPWR und ein 8 Pin anschließe?
Oder ist das kein Problem?

Danke im vorraus!
 
Zu vielmsaft kann die GPU nicht bekommen, die zieht sich was sie braucht. Der 12VHPWR kannst du auch nicht an die 7900XTX anschließen. Das werden drei 8-pin Kabel sein die da dran müssen. Benutze auch drei einzelne 8-pin Kabel, kein Y-stecker.
 
Zu vielmsaft kann die GPU nicht bekommen, die zieht sich was sie braucht. Der 12VHPWR kannst du auch nicht an die 7900XTX anschließen. Das werden drei 8-pin Kabel sein die da dran müssen. Benutze auch drei einzelne 8-pin Kabel, kein Y-stecker.
Richtig, was er sagt. AMD nutzt den 12VHPWR nicht. Du brauchst für die 7900 xtx drei Mal Standard 8 PIN Kabel.

Ich nutze allerdings auch zwei Y-Kabel, und davon drei 8 PINs. Bequiet legt auch nur noch Y Kabel bei. Mein Straight Power 12 hat auch nur zwei PCIE 8- Pin Anschlüsse. Funktioniert einwandfrei, auch unter Volllast.
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_1935.JPG

Danke für die Antworten.
Ich meinte, ob ich diese Kabel so ohne bedenken verwenden kann.
 

Anhänge

  • IMG_1937.JPG
    IMG_1937.JPG
    1 MB · Aufrufe: 20
Auszuge aus der Anleitung deines PSUs:
du benutzt genau diese Kabel hier:
1695282717327.png

Ja, kannst du der 12 Pin kommt wie beschrieben in das Netzteil und die zwei 8 pin in die GPU. Dazu brauchst du dann noch das andere 8 auf 8 pin Kabel , achtung auch das hat eine Netzteil seite und eine GPU seite. Das steht aber auf dem Kabel.
 
Zurück