7900 xt zu rx6800 Lautstärke

Pendler

Kabelverknoter(in)
Hallo ihr,

ich benötige Mal Schwarmwissen 🤣

Ich habe eine nagelneue Gigabyte 7900xt OC 20gb gekauft vor einiger Zeit.

Und ich habe einen Rechner mit einer asus rx6800 OC 16gb.

In zwei verschiedenen PCs, spiel Fortnite ausprobiert bei beiden. Ohne irgendwelchen besonderen Einstellungen.

Der Rechner mit der 7900 klingt beim spielen als ob man ein Flugzeug im Zimmer hat und der andere ist völlig leise.
Wie kommt das zustande bzw kann ich dagegen tun?

Vielen dank

Hotspot Temp der 7900XT?
Bitte mit HWInfo auslesen nach 20 Minuten Last mit Schnitt und max. Werten.

Zu 90% ist der Kühler schief und oder die WLP schlecht aufgetragen, kommt vor, kann passieren.
Delta zwischen GPU Temp und Hotspot Temp sollte im Winter ca. 20°C betragen.

Die Gigabyte Karten, bzw die Lüfter sind nicht sehr berühmt. Kannst die Lüfter in Adrenalin nicht drosseln?
Die Gigabyte 4070tis bei einem Freund ist heftig, die dreht ohne Last schon auf, hab das mit dem Afterburner eingestellt, beim Zocken glaubst sonst wirklich eine Turbine ist unterm Tisch. Dabei hatte die Karte grad mal um die 70 Grad.

Die Gehäuselüftung passt dann zu der Situation und führt das alles auch ab? Nicht dass die das eigentliche Problem ist und du "nur" einen Hitzestau hast.

Hallo und Entschuldigung für die späte Antwort habe durch Schichtsystem und Kinder nicht jeden Tag Zeit dafür. Naja egal.
Ich benötige Mal Hilfe. Hwinfo habe ich bereits und mich etwas reingelesen .

Wie führe ich am besten ein Lasttest durch.

Wie führe ich am besten ein Lasttest durch.
Einfach mal 15 Minuten zocken, dann mal raustabben und einen Screenshot von HWInfo machen.

Die Spalten so anordnen wie in dem Bild, dann sind alle Werte sichtbar.

1737708549917.png

Die Gigabyte Karten, bzw die Lüfter sind nicht sehr berühmt.

Ich glaube, es liegt eher an der werkseitigen Montage des Kühlers oder der Wärmleitpaste.

Meine Gigabyte RTX 3070 OC Gaming, die unserem Ältesten vermacht habe, läuft seit dem Austausch der Paste ruhig und kühl.
Die Gigabyte RX7600 OC Gaming von unserem Jüngsten lief bis zum Ausbau leise von Werk aus.

Habe aber schon öfter von Problemen bei Gigabyte mit der Paste gelesen. Den Kühlkörper mit den drei Lüftern finde ich angemessen massiv. :-)

Die Gigabyte 4070tis von einem Freund schreit elendig unter Last, hab die zwar etwas gedrosselt, trotzdem gehts nicht wirklich leise. Temperaturen sind ok. WLP tauschen will er nicht wegen Garantieverlust. Er meint durchs Headset hört ers gar nicht so...

Ich schaffe es leider irgendwie nicht die Datei so zu bauen wie ihr das habt. Habe jetzt Screenshot nur der Grafikkarte hinbekommen...vielleicht seht ihr ja was....an sich ist das nach 20-30 Minuten Fortnite spielen und klingt halt wie eine Turbine

Anhänge

• IMG20250204144335.jpg
    IMG20250204144335.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 19
Es drehen die Lüfter der Grafikkarte voll auf, klar das es so laut ist. Mal im Adrenalin auf Leistung, Konfiguration gehen und die Lüfter begrenzen. Hab dir mal einen Screenshot gemacht, stells mal auf 65% oder 70. Die Temperaturen musst aber beobachten. Benutzerdefiniert und oben dann Änderungen übernehmen klicken.

1738677042080.png

Im Fenster vom HWiNFO ist unten Links Pfeile mit den du die Anzahl der Tabellen erhöhen o. senken kannst. Klick einfach solang drauf drauf das du 4 Tabellen in der Breite hast. Jetzt kannst du in jede Tabelle die Breite der Spalten durch ziechen änderen:
HWiNFO.jpg

Es drehen die Lüfter der Grafikkarte voll auf, klar das es so laut ist. Mal im Adrenalin auf Leistung, Konfiguration gehen und die Lüfter begrenzen. Hab dir mal einen Screenshot gemacht, stells mal auf 65% oder 70. Die Temperaturen musst aber beobachten. Benutzerdefiniert und oben dann Änderungen übernehmen klicken.

Anhang anzeigen 1483321
Also bei dieser Variante fährt die Hotspot Temperaturen bis auf 80-90 Grad hoch ...und geht in ein surrende Ton der für mich nicht tragbar ist

Sind die Lüfter die da surren oder ist das mehr ein Spulenfiepen vom PCB?
Die Lüfter drehen ja schon bei GPU Kern Temp 64 °C und Hot-Spot von 85°C bis 2900 RPM, das scheint mir doch sehr hoch zu drehen.
Hat eine Software hier an der Lüftersteuerung herumgespielt? Du könntest die Lüfterkurve anpassen und die Drehzahl ändern. So das die maximale Drehzahl erst bei 95°C Hot-Spot bei 100% ist, da hast du dann noch 5°C Spielraum bis zur Maximalbelastung von 100°C. Ab 110°C wird die Grafikkarte sich Abschalten um Schaden zu vermeiden.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm dann liegts an Gigabyte, hast leider auch so eine laute Karte erwischt. Was auch hilft, die Wärmeleitpads und Paste erneuern. Bau Gehäuselüfter drauf wenns nicht anders geht. Lautstärke/Spulenfiepen fällt nicht in die Garantie.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wie kommt das zustande bzw kann ich dagegen tun?
Gigabyte verbaut bei den "billigen SKUs" einfach kompletten Crap wenn es um die Fans geht. Von der ASUS gibt es zwar auch ein MBA Model. AFAIK wurde die aber nur sehr begrenzt verkauft. Sprich Du düftest wohl ein TUF oder Strix Model haben. Die sind diesbezüglich halt deutlich besser als Gigabyte.

Dagegen tun kannst Du eigentlich nur die Rückgabe der Gigabyte. Leg ein paar Euro drauf für eine Hellhound. Fertig ist der Lack.

Als etwas günstigere Alternativ wäre da noch die Pulse von Sapphire. Die ist on pair mit der Hellhound vom Noise her.

Dagegen tun kannst Du eigentlich nur die Rückgabe der Gigabyte.
Die Möglichkeit wirds so nicht mehr geben. Ausser er kann vom Händler kulanterweise auf ein anderes Produkt wechseln durch ggf eine Aufzahlung. Lautstärke ist kein Garantiefall. Besser wäre gewesen das sofort zu machen wenns ein Onlinekauf war, da greifen die 14 Tage Rücktrittsrecht vom Kauf ab Erhalt der Ware.

Die Pulse ist bei mir unhörbar.

RMA kannst Du bei Gigabyte vergessen. Die wird eingeschickt. Als technisch einwandfrei zurück geschickt und Ende. Ich hatte fälschlicher Wiese angenommen das noch das Wiedergaberecht greift. Querlesen und so...:ugly: :daumen2:

Dann bleibt wirklich nur auf Kulanz vom Retailer hoffen. PL begrenzen gegen das Coilwhine. Und dann halt günstige Gigabyte SKUs zukünftig meiden. Die sind halt grundsätzlich Crap
  • Billige Fans
  • Nicht ganz so tolle Cooler
  • Dadurch ein schlechtes Lüfter Profil
  • VRM Controller, PowerStages und Caps sind kostenoptimiert ausgewählt
  • Memory ICs haben kein Underfill -> Schlecht oder gar nicht supported = ripped Pads = 200€ Reparatur fällig
  • Keine Fuses für die 12v Rail -> Versagt ne PowerStage = R.I.P GPU Core

Zurück