7870 XT Problem

grubi

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute
Ich habe ein Problem mit meiner neuen Sapphire Radeon HD 7870 XT Boost, sie funktioniert nämlich nur auf einem der pcie slots. Das Problem ist das dieser Slot genau über dem NT liegt
und so die ganze Abwärme direkt "draufstrahlt". Meine vorherige Graka hat perfekt auf dem oberen Slot funkioniert nur diese eben nicht also hab ich mal Windows neu aufgesetzt und Bios geflasht hat allerdings beides nichts gebracht da die Graka noch immer nicht erkannt wird.
Mein System:
i5-3570K
ASRock Z77-Pro4
Sapphire Radeon HD 7870 XT Boost
beQuiet Straight Power E9 450W

Hier noch ein Bild damit er euch vorstellen könnt was das Problem ist.
IMAG0447.jpg

Grubi

Das ist natürlich großer ähm "Mist".
Dazu kommt noch, dass dein Chip, bzw das Mainboard auf dem untersten PCIe Slot nur mit x4 angebunden ist, was deine Performance senkt.
Wei ist es, wenn andere Grafikkarten im oben Slot sind? Werden sie auch nicht erkannt, oder nur die XT?

Ja also andere Grakas werden oben erkannt nur die XT nicht.
Habs schon statt dem Dvi über den Hdmi Anschluss versucht hat auch nicht funktioniert.

mhhh das ist aber komisch...
Aber wnn er im unteren Anschluss steckt, dann funktionieren alle Features?
Haste mal auf der Herstellerseite nach nen Chipsatzupdate ausschau gehalten?

Nein ist es nicht, weil der Slot nur mit 4x angebunden ist...

Schon sehr seltsam.

Hast du mal geschaut, wie der PCI-E-Slot an MB und GPU aussehen? Eventuell ist da eine Beschädigung vorhanden.

mhhh das ist aber komisch...
Aber wnn er im unteren Anschluss steckt, dann funktionieren alle Features?
Haste mal auf der Herstellerseite nach nen Chipsatzupdate ausschau gehalten?

Ja funktioniert alles einwandfrei nur das der Slot eben nur mit 4x und nicht 16x angebunden ist.
Ist alles auf dem neuesten Stand dachte auch schon daran das Windows 8 vielleicht dran schuld ist also,
hab ich ne Platte mit Windows 7 benutzt alle Treiber upgedated allerdings dasselbe Problem das die Graka einfach
nicht erkannt wird.

Solange die Temps passen ist es egal wo sich die Grafikkarte befindet.
Naja wie Skysnake schon sagte ist die Graka dann eben auch nur mit 4x angebunden.
Und ich vermute das die ~50-60 Grad Abwärme nicht unbedingte das beste fürs NT sind.

Nein ist es nicht, weil der Slot nur mit 4x angebunden ist...

Schon sehr seltsam.

Hast du mal geschaut, wie der PCI-E-Slot an MB und GPU aussehen? Eventuell ist da eine Beschädigung vorhanden.

Also Oberflächlich kann ich keine Beschädigungen feststellen, allerdings finde ich es verwunderlich das nur diese Graka
nicht erkannt wird(wird mir nichtmal im Bios angezeigt wenn sie auf dem 16x Slot ist). Habs jetzt schon mit 4 anderen
versucht und die werden alle Problemlos erkannt...

Ja sieht so aus, allerdings ist der Fall schon sehr merkwürdig. Aber der nette Kundenservice wird helfen :)

So hab die Karte problemlos austauschen können, da der Händler sie lagernd hatte und ja was soll ich sagen, außer dass die Neue jetzt auf dem 16x Slot funktioniert :)
Danke euch allen für die Hilfe.

könnte man bei so einem problem nicht auch versuchen die pci-e kontakte auf der graka zu reinigen? wie würde das denn am besten funktionieren?

Zurück