7870 XT Overclock Hilfe

andrejomat

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,
Ich wollte mal ein paar Tipps von euch erfahren wie ich die maximale Leistung aus meiner 7870xt rausholen kann da viele geile Spiele anstehen und ich doch ein wenig zweifle das ich diese auf max settings zum laufen bekomme.
Also vllt ja mit OC dacht ich mir :D

Mein System:
500 Watt bequiet silver+ netzteil
amd fx 6300 cpu
powercolor hd 7870 xt pcs+ myst gpu
8gb corsair 1600mhz ram
Asrock 970 am3+ pro oder extreme mainboard
ich glaube der rest ist erstmal egal

Nun habe ich erstmal mit Catalyst 13.4 meine gpu auf stabile 1150/1500 gebracht.
power target 20+ und standart lüftersteuerung
1175 oder gar 1200mhz geht leider nicht bei sonst friert das Bild nach gewisser zeit ein
und beim ram takt will iwie gar keine steigerung her hatte sie zeitweise auf 1550 gehabt und lief gut aber dann gabs doch mal wieder nen fehler

Nun wollte ich mal versuchen die Spannung mit msi afterburner 3.0 beta zu erhöhen
die standart voltage ist im desktop betrieb ja bei 0,8V und im Spielebetrieb sehr komisch zwischen 1,18V und 1,256V mit gpu-z gemessen. Habe die Spannung dann mit msi afterburner auf konstant gesetzt und auf 1,3V diese werden mir nun im desktopbetrieb angezeigt (~1,291) aber im Spielebetrieb sinkt die spannung wieder auf ihre 1,256V ab.
Sehr komisch das Spannungsverhalten bei dieser Karte.
Und höher Takten als die 1150/1500 klappt bei mir nun nicht.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen höhere chip und ramtakte zu erzielen und mir das mit der Spannung bei dieser Karte erklären.

Du hast die Grenzen des Machbaren bei deiner Karte schon ziemlich erreicht (auch wenn noch 20 oder 30 MHz mehr rauszuholen sind - das macht keinen UNterschied mehr beim Spielen).

Die Spannungsgeschichte ist einfach zu erklären

Möglichkeit 1) Du sagst der Karte "1,3v benutzen" und die Karte stellt diese ein. Bei großer Last wird nun eine große Stromstärke vom Chip gefressen was die Spannung etwas einbrechen lässt - wie bei einer Batterie an die du einen Verbraucher anschließt.
Die Spannungsversorgung der Karte versucht natürlich, die gewollten 1,3v weiterhin zu halten, schafft das aber nicht weil die Karte darauf nunmal nicht ausgelegt wurde.

Möglichkeit 2) Der Hersteller hat bei der Karte das Limit auf 1,256V festgesetzt dass du ohne BIOS-Mod oder Lötkolben nicht umgehen kannst.

Kommt aufs Spiel und Einstellungen an (bei GTA könnte ein bissl was rumkommen) - bei der Grafikkarte wirst du aber höchstwahrscheinlich beinahe immer im GPU Limit hängen.

Zurück