7870 xt Lüfterproblem

Firespawn84

Kabelverknoter(in)
7870 xt Lüfterproblem

Hallo ich hätte da mal eine Frage und zwar besitze ich eine Sapphir 7870 xt mit einen doppellüfter .
Und mein problem ist , ist es normal wenn ich auf dem desktop bin das sich ein lüfter also der hintere einfach aus geht oder ist es so gewollt . Habe getestet das der Lüfter erst bei 80 % Lüfterdrehgeschwindigkeit anspringt hatte die Grafikkarte ( Rechner ) erst vor kurzen eine Reinigung verpasst . Jetzt frage ich mich liegt es an dem Lüfter an sich das er erst so spät anspringt oder ist es so vom Lüfter gewollt das er erst bei 80 % mitanläuft.

AW: 7870 xt Lüfterproblem

Das klingt eher nach einem Defekt des Lüfters. Wie wurde er denn gereinigt? Hast du den Rotor beim entstauben festgehalten? Sonst ist es möglich, dass er zu schnell dreht und dadurch Schaden nimmt.

Hallo ,

ich hab auch eine Sapphir 7870 xt FLEX Edition. Bei der springt der hintere Lüfter auch erst ab einer bestimmten Temp Zahl an zu drehen. Und denn ist es so das ich bei 400 - 500 U/min liege lt. Afterburner. wenn der 2 Lüfter sich zu schaltet liegt ich bei knappen 2200 U/min. und kühlt meine Graka wieder etwas runter.

Das ist kein Bug, sondern ein Feature um die Lautstärke zu reduzieren, alles im grünen Bereich

Zurück