7870 welcher Hersteller?

MikeW

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe Comm :)
Demnächst bestelle ich mir eine 7870
System:
Phenom 955 BE @3.9GHz
M4A78D-M PRO
Sapphire 5770
4GB Corsair XMFS2
Da es meine erste Grafikkarte ist die ich bestelle, bin ich mir bei dem Hersteller noch nicht sicher....
Ich hätte so an Sapphire gedacht? P/L mäßig glaube ich ganz gut
Und welche Hersteller kann man empfehlen wenn man übertakten will? Oder lieber doch gleich die OC-Variante kaufen?
danke im vorraus
lg michi
 
Zu empfehlen sind die Karten von Sapphire, Gigabyte, MSI und XFX. Bei den Asuskarten gibt es zumindest bei den 7970 Biosprobleme beim Ocn ob das bei den 7870 Medellen auch der Fall ist weiß ich nicht.
 
Danke erstmals...
Ist es gescheiter gleich die OC Variante kaufen? Weil übertakten könnte ich selber auch, nur ich will meine Garantie nicht verlieren wenn die Karte zufällig einen Schaden hat. Oder kann man das nicht feststellen?
 
Danke erstmals...
Ist es gescheiter gleich die OC Variante kaufen? Weil übertakten könnte ich selber auch, nur ich will meine Garantie nicht verlieren wenn die Karte zufällig einen Schaden hat. Oder kann man das nicht feststellen?

Es gibt Unternehmen die gezielt bei Oc Varianten die Chips selektieren. Andere nehmen einfach auf gut Glück Chips, packen etwas mehr Chiptaktung und Ramtaktung drauf, hängen n TRIPLEXXX_OC_ an den Namen, und verkaufen das ganze dann teurer obwohl jeder der etwas vom übertakten versteht das mit 2 Handgriffen selber und meist besser justieren könnte. Du kannst aber auch glück haben und einen sehr guten Chip erwischen der sich besser hochziehen lässt als die teureren selektierten Oc Varianten.

Allerdings werden bei verschiedenen Modellen meist zum Referenzpcb hochwertigere Komponenten eingesetzt sowie die Spannungsversorgung ausgebaut, bestes Beispiel sind wohl die Lightningmodelle von MSI. Die Karten lassen sich dann meist besser übertakten, Garantie gibt es aber auch hier keine, keine GPU ist gleich.

Kenn nur Evga die Garantie bei Übertaktung und Kühlerumbau zulässt, allerdings haben die nur Nvidia Karten im Portfolio.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Übertaktest können die das feststellen. Ob du eine nicht-OC-Karte von z.B. 850 MHz auf 900 MHz bringst oder eine OC-Karte von 880 MHz auf 900 MHz bringst, ist dabei egal. Die Garantie erlischt in beiden Fällen.

(Ob sie das jedes Mal prüfen, weiß ich nicht. Auch kann es sein, dass du troz OC eine neue Karte bekommst, wenn der schaden NICHT durch OC entstanden ist. Kommt aber auf den Hersteller an.)
 
Alles klar danke...
Ich könnte doch einfach die Graka wieder runtertakten bevor ich sie zurück liefere oder :daumen:?
 
Alles klar danke...
Ich könnte doch einfach die Graka wieder runtertakten bevor ich sie zurück liefere oder :daumen:?

Mit der Idee sind schon viele auf die Nase gefallen, wenn du beim Takten deine Grafikkarte zerstörst, ist die letzte Einstellung der Karte auf jeden Fall schon mal gespeichert, wie du das nachdem du die Karte geschredert hast ändern willst erklähr mir mal. Außerdem gehe ich mal nicht von aus das nur die letzten Daten gespeichert werden, sicher gibts dafür einen eigenen Speicher der jede Änderung mitschreibt und sich nur umständlich auslesen lässt, blöd sind die Hersteller auch nicht :schief:.
 
Mit der Idee sind schon viele auf die Nase gefallen, wenn du beim Takten deine Grafikkarte zerstörst, ist die letzte Einstellung der Karte auf jeden Fall schon mal gespeichert, wie du das nachdem du die Karte geschredert hast ändern willst erklähr mir mal. Außerdem gehe ich mal nicht von aus das nur die letzten Daten gespeichert werden, sicher gibts dafür einen eigenen Speicher der jede Änderung mitschreibt und sich nur umständlich auslesen lässt, blöd sind die Hersteller auch nicht :schief:.
War auch nicht ernst gemeint :)
Aber mal ehrlich, eine Grafikkarte beim Übertakten zu schredern ist schwierig, vorallem wenn man sich auskennt und es nicht übertreibt.
 
eigentlich sollte ja auch nur benatwortet werden, welcher hersteller und ob oc ja- oder nein.

sapphire oder xfx
oc nein.
selber handanlegen ja.
wann muss übertaktet werden? - später^^
 
Ich mache mir ein wenig Sorgen über meine CPU
Irgendwie glaube ich sie wird die 7870 an der Leihne führen oder was meint ihr?
Phenom X4 955BE @3.7GHz bei 1.38V
 
Es gibt Unternehmen die gezielt bei Oc Varianten die Chips selektieren. Andere nehmen einfach auf gut Glück Chips, packen etwas mehr Chiptaktung und Ramtaktung drauf, hängen n TRIPLEXXX_OC_ an den Namen, und verkaufen das ganze dann teurer obwohl jeder der etwas vom übertakten versteht das mit 2 Handgriffen selber und meist besser justieren könnte. Du kannst aber auch glück haben und einen sehr guten Chip erwischen der sich besser hochziehen lässt als die teureren selektierten Oc Varianten.

Allerdings werden bei verschiedenen Modellen meist zum Referenzpcb hochwertigere Komponenten eingesetzt sowie die Spannungsversorgung ausgebaut, bestes Beispiel sind wohl die Lightningmodelle von MSI. Die Karten lassen sich dann meist besser übertakten, Garantie gibt es aber auch hier keine, keine GPU ist gleich.

Kenn nur Evga die Garantie bei Übertaktung und Kühlerumbau zulässt, allerdings haben die nur Nvidia Karten im Portfolio.

Ich glaube nicht das die OC Varianten selektiert werden ;)
@MikeW: Ich würde dir eine Karte von MSI empfehlen, die HIER um genau zu sein :daumen:
 
Ich glaube nicht das die OC Varianten selektiert werden ;)
@MikeW: Ich würde dir eine Karte von MSI empfehlen, die HIER um genau zu sein :daumen:

Glaube ich zwar auch nicht aber angeblich wirds ja gemacht ;).

Geheimtipp in welche Richtung, Lautstärke, Übertaktbarkeit, Kühlleistung?
Denke mit der XFX wirst du zufrieden sein ist ne schöne Karte wenn nicht Alternativen wurde ja bereits mehrere gute genannt.
 
Ja ich denke auch, Lautstärke ist mir nicht wichtiger als Leistung sagen wir so, die Karte muss ein gutes P/L Verhältniss haben und ich denke , dass das die XFX hinbekommt
 
Ja ich denke auch, Lautstärke ist mir nicht wichtiger als Leistung sagen wir so, die Karte muss ein gutes P/L Verhältniss haben und ich denke , dass das die XFX hinbekommt

Hab grade gesehen, dass du das Modell mit einem Lüfter genommen hast. Es gibt allerdings die Karte von XFX auch mit doppeltem Fan, würde ich eher empfehlen und man zahlt nach Geizhals keinen Aufpreis wenn man beim günstigsten Händler einkauft. Rede von dieser.

Die MSI kann wirklich bessere Oc werten bringen, ist ja eine speziell für OC hergestellte Karte, ob der Aufpreis dirs Wert ist musst du allerdings entscheiden.
 
Zurück