7870 Temperaturen 20 Grad höher nach WLP Wechsel

Glitzerpuder

Schraubenverwechsler(in)
7870 Temperaturen 20 Grad höher nach WLP Wechsel

Hallo zusammen,ich habe vorhin die WLP auf meiner GPU gewechselt,nun wird die Karte allerdings viel zu warm.
Vorher hatte ich in BF3 so maximal 70 Grad, jetzt kommt die Grafikkarte auf bis zu 95 Grad.
Auch die IDLE Temperatur ist um einiges höher, sie schwankt zwischen 31-40 grad
Weiß jemand wie ich das wieder ändern kann?

Danke für jede Hilfe

AW: 7870 Temperaturen 20 Grad höher nach WLP Wechsel

Indem du den Kühler wieder abmachst und ihn dann dieses Mal richtig wieder montierst. ;)

20°C können niemals von der WLP kommen, wenn die Karte jetzt so viel heißer wird ist schlichtweg der Kühler nicht korrekt montiert worden bzw. liegt nicht richtig oder nicht fest genug auf der GPU auf.

Dachte ich mir auch, hab den Kühler jetzt zum dritten mal montiert :D
naja falsch montieren geht nicht, 4 Schrauben, 4 Löcher ;)
Der Kühler wird nur über die 4 Schrauben an der Rückseite befestigt und fester drehen kann ich nicht.

Muss ich dann neue wlp auftragen ?

Danke

Wenn die WLP ja sowieso neu ist musst du sie nicht nochmal neu machen. Es muss eben nur welche da sein.

Warum hast du die überhaupt wechseln wollen? Klar, die ab Werk benutzte ist billig aber mehr als zwei, drei Grad macht das unter normalen Umständen nicht aus bei einer Mittelklassekarte.

So im Nachhin war das wahrscheinlich blöd, eigentlich wollte ich nur den ganzen Staub entfernen.
um an den Kühlkörper zu kommen musste ich jedoch diese 4 Schrauben lösen und ich dachte mir, wenn ich schonmal dabei bin :D

Hab die Wlp hauchzart verteilt, so, dass man die Schrift gerade nicht mehr sehen kann

Es stimmt zwar, dass man die WLP möglichst dünn auftragen sollte aber sagen wir mal so: ein kleines bisschen ZU wenig ist bedeutend schlimmer als ein kleines bisschen zu viel. ;)

Also viel zu dünn! Wenn die WLP zu dünn aufgetragen wird, kann die Wärme vom Chip nicht mehr auf den Kühler übertragen werden -> 20°C mehr. Verteil die mal etwas dicker oder mach nur einen Tropfen in die Mitte damit der Kühler die auf dem Chip selbst gleichmäßig verteilen kann.

Also viel zu dünn! Wenn die WLP zu dünn aufgetragen wird, kann die Wärme vom Chip nicht mehr auf den Kühler übertragen werden

Wenn der Kühler richtig aufliegt schon - ein dünnerer WLP-Film ist dann sogar besser.
Das Problem ist, dass die Kühlerkonstruktion bei manchen Grafikkarten einen sehr kleinen Anpressdruck des Kühlers auf der GPU haben und damit der Spalt zwischen GPU und Kühler etwas größer ist. Wenn dieser Luftspalt dann nicht durch (zu wenig vorhandene) WLP geschlossen wird isoliert das halt prächtig und die Karte läuft heiß.

einfach mal ein foto hochladen das man sich mal ein bild machen kann !

Das ist dann etwas blöd, ich muss dann wohl erst auf neue Wlp warten, das war meine letzte :(

Du kannst eigentlich ganz einfach erkennen ob deine WLP gut aufgetragen war. Wenn auf Chip und auf Kühler an der selben Stelle WLP ist (Gegenstück) dann war da genug WLP, wenn du aber nur am Chip WLP hast und am Kühler teilweise nicht, dann waren da Luftkammern die den Wärmeaustausch verhindern.

Wenn der Kühler richtig aufliegt schon - ein dünnerer WLP-Film ist dann sogar besser.
Das Problem ist, dass die Kühlerkonstruktion bei manchen Grafikkarten einen sehr kleinen Anpressdruck des Kühlers auf der GPU haben und damit der Spalt zwischen GPU und Kühler etwas größer ist. Wenn dieser Luftspalt dann nicht durch (zu wenig vorhandene) WLP geschlossen wird isoliert das halt prächtig und die Karte läuft heiß.

Stimmt schon, nur gilt diese Regelung von vor 10 Jahren eben nicht mehr. Durchschimmern direkt auf einem DIE ist bei aktuellen Wärmeleitpasten eindeutig zu wenig. Dieses richtige Menge = Durchschimmern galt bei WLPs mit Silber oder Aluminiumanteilen und dann auch nur wenn der Kühler wirklich absolut plan war, wie du schon angemerkt hast.

Je nach Viskosität der WLP bietet sich meist auch eher ein Verteilen über den Anpressdruck an. Nen Klecks (halbe Erbse ca.) in die Mitte der GPU, Kühler drauf, über Kreuz etwas anziehen, Kühler mit Druck etwas hin und her drehen und dann komplett anziehen.

Zurück